Wohnwagen und die 100er Zulassung

  • Bin ja seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Wohnwagens und wollte für diesen eine 100er Zulassung, diese habe ich seit letzten Freitag.

    Am Donnerstag vorletzter Woche war ich beim Händler, Gasprüfung machen verlief alles ohne Probleme.

    Mit dem Monteur gesprochen wegen der 100er Zulassung, er Teile geholt, mir gezeigt wie montieren, wo anschweißen, welche Maße usw.

    Letzte Woche Donnerstag hatte ich dann Zeit, Muse und eine freie Hebebühne und konnte mich an die Arbeit machen.

    Nach 2,5 Stunden ohne Streß war alles geschweißt gebohrt und montiert.

    Dann zum TÜV der Prüfer schaut sich alles an und es hat ihm auch gefallen, nur die Zulassung bekam ich nicht mit der Begründung:

    Am Achskörper dürfe man nicht schweißen, trotz aller erforderlicher Dokumente meinerseits, Schlossermeister, Schweißerprüfungen ,Schweißtechniker, Schweißwerkmeister und Schweißlehrer sowie ZfP Prüfer in 5 Verfahren bekam ich die gewünschte Eintragung nicht.

    Gut musste nichts bezahlen wurde vom Hof geschickt mit der Auflage mir eine Freigabe vom Achsenhersteller zu beschaffen.

    Mit 180 Puls zum Händler, dort mein Leid geklagt, die haben sich alles angeschaut, meine Arbeit gelobt und gesagt, Morgen ist die Dekra bei uns, lass den Wohnwagen hier und komm nach dem Mittag.

    Ergebnis alles ist safe, 100er Zulassung erhalten.

    Zum Hintergrund, geschweißt habe ich nicht am Achskörper, sondern am Achsschenkel und da darf man, muss einem auch erst mal einer sagen.

    In diesem Sinne nicht verzweifeln, alles wird Gut.

    Schöne Woche

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Das ist wieder mal so ein Fall.

    Beim einen Prüfer klappts, beim anderen nicht.

    Was dem einen furchtbar wichtig ist, ist einem anderen völlig wurscht.

    Unglaublich.

    Und da fragt sich der naive Bürger wie solche Unterschiede sein können. Ich dachte da gibt es klare, einheitliche Regeln an die jeder Prüfer gebunden ist. :/ :cursing:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ich arbeite beruflich sehr eng mit den verschiedensten Klassifikationsgesellschaften zusammen.

    Es gibt ein Regelwerk, an die sich die Prüfer und die Hersteller halten müssen.

    Auch bei nachträglichen Veränderungen.

    Jeder Abnehmer/Prüfer hat aber einen gewissen Spielraum, in dem er sich innerhalb dieses Regelwerkes bewegen kann.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Was für einen WoWa hast du denn? Und was musste umgebaut werden? Rein Interesse-halber...

    Einen Knaus Mustang 425, Bj 1983.
    Umgebaut wurde nix nur angebaut, Halter an Achsschenkel schweißen, Loch im Hilfsrahmen bohren , Dämpfer einschrauben, das ist bzw. war alles!WhatsApp Image 2023-09-06 at 17.04.29.jpg

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!