Beiträge von barfoos

barfoos Klasse, werde ich so auch bauen! Kann man denn gut drauf sitzen? Oder muss man Angst haben umzukippen wenn man sichs etwas gemütlich drauf macht?

Ich frage, weil ich die im Auto nicht benötigten, als gelegentlichen Sitzplatz im Partykeller aufstellen wollte.

Ich hatte auch die Sorge. Zumindest auf den äußeren Sitzen sitzt man sehr stabil. Ohne umkippen.

Die Mittleren Sitze stehen halt auf schmalerem Fuß. Hab noch nicht versucht mich da drauf zu setzen.

Beste Grüße

barfoos

Hi René,

wie bist du denn nun verfahren?

Ich würde mich entscheiden, die Bordbatterien dem Tourneo zu überlassen.

Statt dessen würde ich unter dem Beifahrersitz eine Aufbaubatterie unterbringen.

Den Ladebooster dann links an den "Kundenanschlusspunkt" außen am Fahrersitzkasten anschließen.

Aber im Grunde ist es schon irgendwie schade, dass Ford das Thema "Aufbaubatterie" ja irgendwie schon mitgedacht hat, aber offenbar nicht wirklich sinnvoll so angeschlossen, dass man da auch noch guten Gewissens einen Kühlschrank und eine Standheizung dran anschließen kann.

Viele Grüße

barfoos

Äh, wenn ich mir die Sitzschienen so ansehe :/ meine sehen anders aus. Meine haben nicht diese " Flügel" an den Seiten. Ich kann aber meine nicht finden. :/

Ich denke da gibt es Unterschiede zwischen Transit und Tourneo und auch zwischen Trend und Titanium.

Das Sitzsystem des Titanium ist ganz anders als das vom Trend. 6 Einzelsitze und dann auch noch mit der Option die vorderen davon rumzudrehen, ... da braucht man andere Schienen.

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich zwei Einzelsitze auch mal "frei" aufstellen kann. Natürlich nicht zum fahren, sondern nur so beim Camping.

Ich denke aktuell an irgendeine Konstruktion aus einer Holzplatte wo ich so einen Sitz dann draufklicke und ihn dann frei aufstellen kann.

Hat da jemand sachdienliche Ideen oder Hinweise dazu?

Wenn ich das umgesetzt habe würde ich dann hier auf jeden Fall mal berichten wie ich das nun schlussendlich gemacht habe.

Viele Grüße

barfoos

So, jetzt habe ich mir die Konsole von Aguti bestellt. Da bin ich mal gespannt, wie gut ich damit zu recht komme. Ich werde berichten.

Könntest du mal beschreiben was da bei dir an Papierkram dabei war?

Meine Konsole kam gänzlich ohne irgendwelche Zettel. Damit ich das eintragen lassen kann, müsste ich jetzt rausfinden, welche Zettel mir eigentlich fehlen. Kannst du mir da weiterhelfen?

Viele Grüße

barfoos

Okay, das ist doch schon mal gut. Du solltest jetzt also auf 3.4.21194 und F10 sein.

Zum nächsten Thema:

Stiller Modus (Silent Mode): Ich habe mir den nicht im Sync sondern im BC aktiviert. Und der funktioniert auch prima.

IPC AsBuilt von 720-04-01 XXXX XXXX XXX in 720-04-01 XXXY XXXX XXX

Y = 4

Sichere Deine Daten vorher! Heißt wirklich alle Module!

Zwei fragen dazu: aktiviert das den Stillen-Modus oder aktiviert das ein Menu, mit dem man dann später den stillen modus an und ausschalten kann?

Zusatzfrage zu Y=4: wieso wird sowas so ungenau definiert.

Also wäre Y vorher 1, würde ich mir ja vorstellen, dass ich dann Y besser auf 5 setze statt nur auf 4. Also zumindest ich denk da irgendwie eher in einzelnen Bits, statt in ganzen Zahlen. Hab ich da ein grundlegenes Missverständnis?

Beste Grüße

barfoos

Ich hab die auch gerade bestellt und erhalten.

Hast du das Befestigungsmateriel dazu bestellt? Oder nur die Drehkonsole?

Kannst du bitte mal berichten was an Papier-Unterlagen bei der Drehkonsole dabei war?

Meine Verpackung enthielt überhaupt keine Zettel. Kein TÜV, GTÜ oder sonstwas.

Außerdem hätte ich vor, dass ohne Umbau des Gurtes zu machen. Also wirklich mit 4 Schrauben die Konsole zu befestigen. Der Gurt bleibt am Sitz und läuft dann im gedrehten Zustand halt hinter dem Sitz lang. Werde mir also im Baumarkt Schrauben der entsprechenden Größe und Festigkeitsnorm kaufen.

Bin mal gespannt wie das wird wenn ich das versuche eintragen zu lassen.

Beste Grüße

barfoos

Danke fireblade!

Update auf 3.4 mit cyanlabs hat funktioniert. Jetzt ist da auch der Stille Modus im Menu.

Perfekt!

Und ich hab jetzt auch das "Problem":

Zitat von duce143

Also ich habe das jetzt so abgeändert, ich habe den Stillen Modus jetzt auch im Sync aber ich habe jetzt auch den Punkt “Fahrzeugeinstellungen“ (der war glaube vorher nicht da, in den Einstellungen sind auf jeden Fall mehr Auswahlmöglichkeiten wie vorher) und dort wird mir jetzt der “Cross Traffic Alert“ angezeigt und dieser ist ausgegraut. Allerdings habe ich den CTA an Bord und im Bordcomputer ist dieser auch aktiviert.

Also doch nicht sooo perfekt.

Hallo Chris,

soweit ich weiß geht das nur mit "erweiterten" Mitteln.

Man kann einen so genannten DARK-Modus im BodyControlModul (BCM) fest einprogrammieren. Denn bleibt einfach alles dunkel, innen wie außen. Oder man "programmiert" im Sync3-Modul (APIM) einen so genannten Stillen-Modus. Das aktiviert dann ein neues Menu im Sync, wo man den Einschalten kann.

Such mal im Forum nach Silent-Mode, bzw Dark-Mode.
    HERU11 hat das in dem Thread erläutert: RE: BdyCM Module configuration - POLICE MODE

Dafür müsstest du aber bereit sein, dir einen USB-2-OBD-Dongle und die Software Forscan. Außerdem passiert das alles natürlich auf eigenes Risiko.

Wenn dir das zu heiß ist, gibt es wohl auch Firmen die sowas machen. ConversMod wurde hier in dem Zusammenhang immer mal genannt. Kann ich aber keine eigene Aussage dazu machen.

Es gibt auch noch die Fraktion, die die Elektronik austrickst und die Türoffenerkennung entsprechend überbrückt. Das scheint fürs Campen auch recht beliebt zu sein. Such mal nach Licht-aus-Nuppsi.

Dein Thema wurde hier schonmal länger diskutiert: Weniger Licht aussen bei offener Tür - abschalten Welcome Lighting / Perimeter Lighting? (UPDATE: das war nicht ganz dein Thema. Da geht es um Außenlicht statt Innenlicht)

Viele Grüße

barfoos

Hallo,

mein Tourneo Custom ist von Anfang 2020 aber vermutlich in 2019 gebaut.

Wie finde ich zuverlässig raus, ob ich von der MY20-Problematik betroffen bin?

Der Sync3 Updater hat mir zunächst ein kleines Tool auf den Stick getan, welches dann im am Syn3 eine XML-Datei mit Details erstellet. Das hat auch geklappt. Der Versuch diese Datei einzulesen hat dann leider den Sync3 Updater zum Absturz gebracht.

Jetzt traue ich dem ganzen nicht mehr über den Weg und wüsste gern mit sicherheit, ob ich ein MY20-APIM habe.

Wie finde ich das raus?

Danke und beste Grüße

barfoos

Was hast Du denn für ein Auto?

3.4. muss in jedem Fall bei Dir gehen. Entweder über die Fordseite oder für mich viel besser mit Cyanlabs.

Ist ein 2020er Tourneo Custom mit Sync 3.3 ink. Navi.

Wenn ich die FIN auf der Ford Sync-Update-webseite eingebe kommt "sind sind bereits aktuell".

Hatte das Fahrzeug neulich mal mit einem WLAN verbunden. Da schien offenbar eine Art Update loszugehen, denn seit dem ermahnt er mich regelmäßig ich soll doch bitte ein WLAN suchen.

Wirkt aber alles irgendwie komisch. Zumal ich als die WLAN Verbindung bestand auf "Update suchen" gedrückt habe und genau gar nichts ist passiert.

Woran könnte ich denn erkennen, dass da wirklich grad ein Download läuft?

Ob ich mir was zerschieße, wenn ich in das evtl bereits laufende WLAN-Update mit Cyanlabs reinpfusche?

Beste Grüße

barfoos

Ich habe es nach den Einstellungen von HERU11 jetzt hinbekommen, bei mir ging es ja auch nicht.

Du mußt dich nur gedulden und das Fahrzeug öfters ein und ausmachen bzw. Zündung ein aus nach ca. 10 min und nach einem Neustart vom Sync war ein neuer Button mit Fahrzeug im Display vorhanden über diesen kann man den Stillen Modus ein und ausschalten.

Der Beitrag hatte mir eigentlich Mut gemacht, dass ich nur zu ungeduldig war. Aber ich bekomme den Menu-Eintrag "Stiller Modus" einfach nicht hin in meinem Sync 3.3.

Den DARK-Modus hart reinprogrammieren im BCMii hat geklappt. Aber das müsste ich für meinen Geschmack zu oft tun.

Ist es schon jemandem gelungen das Menu was HERU11 da freigeschaltet hat auch in einem Tourneo Custom 2020 herzuzaubern?

Viele Grüße

barfoos