Meine Ketten aint für Alufelgen geeignet. Reifendimension 235 55 17
IMAG0150.jpg
Danke!
Ich muss ja auch sagen, dass ich mich bisher (also mit alten, kleinen Autos) um das Thema ABE und TÜV was Schneeketten angeht nicht gekümmert habe.
Aber ich hab jetzt für den Transit Custom einmal damit angefangen darüber nachzudenken und mein gesammeltes Internetwissen dazu ist aktuell: Montage von Schneeketten erfordert Felgen, die dafür zugelassen sind. Laut Fordhandbuch sind die originalen 17er-Alufelgen das offenbar nicht, denn es wird dort ja explizit ein alternative Radsatz empfohlen.
Natürlich kann ich mir einen Kettensatz suchen, der so minimal aufträgt, dass es irgendwie passt im Radkasten und vor allem zum Federbein hin. Da ist deine Empfehlung Gold Wert. Danke dafür!
Im Falle eines damit eingetretenen Vollkasko-Schadens kann es also gut passieren, dass meine Versicherung alle Ansprüche abwehrt weil ich mit nicht zugelassenen Schneeketten in die Leitplanke gerutscht bin.
Also will ich jetzt ausloten was meine Optionen sind auf legalem Weg Schneeketten zu benutzen.
ich sehe drei Varianten:
1. Teuere "Schneeketten" zur Montage außen am Rad => die haben soweit ich das sehe eine allgemeine Zulassung, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
2. Die Variante mit dem alternativen Radsatz in Stahl an der Vorderachse
3. Der von dir empfohlene Kettensatz + Einzelabnahme beim TÜV-Fachmann
Für sachdienliche Hinweise bin ich weiterhin dankbar.
Viele Grüße
barfoos