Beiträge von barfoos

    Gibt eigentlich irgendwelche klaren Aussagen von Ford ob und wann 3.4 für verschiedene Fahrzeuge angeboten wird?

    Die Webseite sagt mir zu meiner FIN: "Ihre Software ist bereits aktualisiert. Es besteht kein Handlungsbedarf."

    Das Menu im Auto sagt mir dass es Version 3.3 ist mit Kartenversion F8 ist.

    Viele Grüße

    barfoos

    Hallo Günter,

    Ich fang auch grad an mich in das Thema einzuarbeiten.

    Meine Theorie ist ja, dass alle wirklich klaren bekannten und bestätigten Codes in Forscan bereits im einfachen Modus programmierbar sind.

    Du suchst also Dinge für die man wirkliche Codes eintippen muss, weil Forscan sie (noch) nicht anbietet, oder?

    Die bisher umfangreichste Liste die ich gefunden habe ist hier verlinkt: FORScan 2015-2020 F150s - Livnitup - Google Tabellen

    (Quelle des Links: 2018 f150 spreadsheet ? - FORScan forum)

    Das ist aber angeblich für den F150 und nicht für den Tourneo.

    Mich würde ja mal interessieren, ob schonmal jemand reumütig zum FFH laufen musste, weil er sich mit Forscan irgendwas zerschossen hat.

    Beste grüße

    barfoos

    Ich würde ja einfach mal davon ausgehen, dass du die Reling auch abschrauben kannst so, wie alle Nicht-Active-Varianten eine dranschrauben können. Falls du den Weg gehst, würde mich ja sehr interessieren, wie du mit den offenen Löchern dann verfahren bist. Denn ich für meinen Teil würde mich freuen, eine Reling so anzubauen, dass ich sie bei längerem Nichtbedarf ggf. doch auch mal wieder abbauen kann, ohne offene Löcher im Dach zu haben ...

    Grüße

    barfoos

    Hi Laros,

    ich bin auch sehr neu in dem Thema, hab hier aber viel gelernt und würde mal versuchen das an dich weiterzugeben.

    Versuch zunächst zu klären, was du offiziell darfst.

    Dazu schau in dein CoC-Papier. Da steht oben eine Reifen/Felge-Kombi und ggf. weiter unter noch weitere.

    Hier mal ein Beispiel von mir, wo bereits drin steht, dass ich auch 235er fahren darf: RE: Winterreifen TCA

    Ohne weiteres darfst du nur diese Kombinationen fahren. Fertig.

    Es gibt aber die Möglichkeit sich weitere erlaubte Größen zu erarbeiten. Dafür hilft, dann offenbar, dass man Beispiele/Belege kennt dass auch andere Kombis bei ähnlichen Fahrzeugen möglich sind.

    cookiebug hat das hier mal erfolgreich durchgezogen für die Freigabe von 235er Reifen: RE: 235/55/17

    Viel Erfolg

    Der Hammer war aber, pass auf jetzt kommt,und das hab ich telefonisch mit Ford direkt bestätigen lassen,....... Bei meinem Modell dürfte ich 215er nur auf der Vorderachse und nur in Verbindung mit Ketten 8| :rolleyes: :cursing: X/ Also ohne Ketten schon wieder nicht mehr.

    Das klingt wirklich verrückt.

    Hast du deine CoC-Papiere verfügbar? Was steht denn da?

    Bei mir sieht das so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Demnach darf ich 215er in 16Zoll, 215er in 17Zoll und 235er in 17Zoll dranbauen.

    Viele Grüße

    barfoos

    Hallo,

    mich treibt das Thema auch um. Hab meine Überlegungen hier mal niedergeschrieben;: RE: Winterkompletträder

    Fazit dort:

    • Ich werde mir 16 Zoll Stahlfelgen und den Continental VanContactWinter kaufen und dazu Schneeketten

    Beste Grüße

    barfoos

    Hallo,

    ich verdeutliche mal meine Herleitung am Beispiel meiner CoC. Vielleicht hilft es ja jemandem:

    Findet raus, welche Reifen ihr regulär fahren dürft.

    Schaut dazu nicht nur in den Fahrzeugschein, sondern in die CoC.

    Punkt 35 meiner CoC:

    • Axle 1+2: 215/60R17C 109/107T auf 7.0Jx17H2x55.0

    Punkt "Alternative tyres with deviant emission figures" meiner CoC:

    • 185/75R16C 104/102S auf 5.5Jx16H2x50 (1)
    • 215/60R17C 109/107T auf 6.0Jx17H2x60 (1)
    • 215/65R16C 109/107T auf 6.5Jx16H2x60 (1+2)
    • 235/55R17XL 103W 7.0Jx17H2x55.0 (1+2)


    Die "komischen Reifengröße mit der (1) dahinter" könnt ihr vergessen. Die erklären sich auf Handbuch Seite 276/277:

    • Alternativräder nur für die Vorderachse mit Schneeketten:
      • 185/75R16C auf 5.5Jx16 (statt 215/65R16C)
      • 215/60R17C auf 6Jx17 (statt 235/55R17XL)
    • Thema Schneeketten allgemein:
      • Da scheint es auf den genauen Monat der Herstellung anzukommen
      • Ja nachdem steht da verschiedenes im Handbuch
      • Beispiel 1: Verwenden sie Schneeketten nicht auf 215/65R16C oder 235/55R17XL
      • Beispiel 2: Verwenden Sie Schneeketten nicht auf Alufelgen mit Reifen der Größe 215/65R16C oder 215/60R17C

    So, nun muss ich folgendes Überlegen:

    • Welche der erlaubten Reifen/Felgen hättet ihr gern
      • In meinem Fall im Winter gern 215er Breite in 16 oder 17 Zoll
    • Will ich Schneeketten legal verwenden?
      • Dann bleibt nur Stahl
    • Will ich keinen Cargo, sondern einen SUV-Reifen?
      • Dann bleibt soweit ich das sehe nur 235/55R17XL 103W
      • Fällt für mich aus, weil ich so breite Winterreifen nicht möchte
    • Will ich trotzdem 17 Zoll
      • Dann bleibt nur 215/60R17C 109/107T
    • Will ich 16 Zoll
      • Dann bleibt nur 215/65R16C 109/107T
      • Ziemlich interessante Option, weil vermutlich viel günstiger als 17 Zoll

    Mein Fazit:

    • Sommer:
      • 235/55R17XL 103W auf Alu 7.0Jx17H2x55.0
    • Winter wenn mir Schneeketten wirklich wichtig sind:
      • 215/65R16C 109/107T auf Stahl 6.5Jx16H2x60
    • Winter wenn mir das Schneekettenverbot egal ist:
      • 17 Zoll: 215/60R17C 109/107T auf Alu 7.0Jx17H2x55.0
      • 16 Zoll: 215/65R16C 109/107T auf Alu 6.5Jx16H2x60

    Da für den Tourneo Custom praktisch also nur Cargo-Reifen in Frage kommen hab ich mir dann diesen test angeschaut:

    ADAC Winterreifentest 2019: Dimension 205/65 R16C für Vans und Transporter

    Da werden zwar 205/65er statt 215/65 getestet.

    Das Gesamtfazit für mich ist: Conti VanContact Winter + Schneeketten wenn es mal grob wird

    Viele Grüße

    barfoos

    Disclaimer: mich machen diese ganzen Zahlen verrückt. Falls jemand Tipp- oder Denkfehler findet immer her damit, dann korrigiere ich das für die Nachwelt, die hier nochmal vorbeikommt

    Sind leider nicht billig. Aber die sind es wert.

    Naja, innerlich bin ich ja schon bei 300€ für diese verrückten Dinger (wie z.B. die pewag servostar X).

    Da klingen 150€ für ein paar passende normale Ketten ja fast schon günstig 8)

    Bleibt dabei, ich muss erstmal rausfinden, wie ich den Themenkomplex aus Felgen, Reifen, Sommer, Winter, Ganzjahr, Reifenbreite, Stahl und Alu konkret ausgestalte. Schneekettentauglichkeit ist mir dabei aber ein wichtiger Aspekt. Wäre total dumm, wenn ich mir statt Ganzjahresreifen wirklich zwei Radsätze mit Sommer und Winter leiste und dann am Ende rauskommt, dass ich auf den Winterrädern noch nichtmal Schneekarten fahren darf, weil die am Federbein schleifen

    Ich schätze da könnte es auch noch ne Rolle spielen ob ich im Winter dann schlussendlich mit 235er oder 205er Reifenbreite unterwegs sein werde ...

    Danke

    Hi Sören,

    voll gut zu lesen deine Erläuterungen. Ich teile deine Einsicht komplett.

    Mein Bauchgefühl sagt mir aktuell, dass ich mich nach solchen Ketten umschaue, die "außen" aufs Rad kommen (K-Summit oder Maggi TRAK, Rud centrax).

    wenn du aber sagst, dass da auch "normale" Ketten (bzw. welche mit bissl dünneren Gliedern 9/7mm) draufpassen überlege ich halt ob ich mal beim TÜV vorspreche ob die für das dadurch gespaarte Geld vielleicht Lust auf ne Einzelfreigabe haben ;)

    Das alles setzt aber vorraus, dass ich mich erstmal für Felgen und Reifen entscheide. Dafür muss der Bus aber erstmal inkl. CoC schein bei mir ankommen, damit ich weiß, was ich da offiziell drauf machen darf ....

    beste Grüße und vielen Dank für Eure Meinung zu dem Thema!

    barfoos

    Meine Ketten aint für Alufelgen geeignet. Reifendimension 235 55 17

    IMAG0150.jpg

    Danke!

    Ich muss ja auch sagen, dass ich mich bisher (also mit alten, kleinen Autos) um das Thema ABE und TÜV was Schneeketten angeht nicht gekümmert habe.

    Aber ich hab jetzt für den Transit Custom einmal damit angefangen darüber nachzudenken und mein gesammeltes Internetwissen dazu ist aktuell: Montage von Schneeketten erfordert Felgen, die dafür zugelassen sind. Laut Fordhandbuch sind die originalen 17er-Alufelgen das offenbar nicht, denn es wird dort ja explizit ein alternative Radsatz empfohlen.

    Natürlich kann ich mir einen Kettensatz suchen, der so minimal aufträgt, dass es irgendwie passt im Radkasten und vor allem zum Federbein hin. Da ist deine Empfehlung Gold Wert. Danke dafür!

    Im Falle eines damit eingetretenen Vollkasko-Schadens kann es also gut passieren, dass meine Versicherung alle Ansprüche abwehrt weil ich mit nicht zugelassenen Schneeketten in die Leitplanke gerutscht bin.

    Also will ich jetzt ausloten was meine Optionen sind auf legalem Weg Schneeketten zu benutzen.

    ich sehe drei Varianten:

    1. Teuere "Schneeketten" zur Montage außen am Rad => die haben soweit ich das sehe eine allgemeine Zulassung, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

    2. Die Variante mit dem alternativen Radsatz in Stahl an der Vorderachse

    3. Der von dir empfohlene Kettensatz + Einzelabnahme beim TÜV-Fachmann

    Für sachdienliche Hinweise bin ich weiterhin dankbar.

    Viele Grüße

    barfoos

    Hallo,

    dank eures Threads bin ich jetzt so schlau, dass ich weiß, dass ich für Schneeketten einen anderen Satz Vorderräder brauche.

    Das würde ich beim Kauf der Winterräder ja glatt in Betracht ziehen.

    (Seite 344/345: CG3764deDEU-201911-20191203150840.pdf )

    Nur Frage ich mich: was mache ich in den 95% der Zeit wo ich im Winter OHNE Schneeketten fahre. Darf ich dann den alternativen Radsatz dran lassen oder ist der ohne Schneeketten verboten?

    Danke und beste Grüße

    barfoos