Beiträge von mefa01

    Moin,

    wir haben einen GTC mit Automatik Bj 2017.

    Da ist ein Ölwechsel alle 20 tkm oder einmal im Jahr fällig. Bei einem Schalter sind es alle30 tkm.

    Getriebeöl alle 60 tkm oder alle 3 Jahre.

    Gib doch einfach mal deine FIN auf der Fordservice Seite ein. Dort kannst du dir alle Servicearbeiten für jeden vorgeschriebenen Service runterladen und auch wählen zwischen Standard und Erweiterte Umfang.

    Moin,

    da mir das mit dem Sicherheitscode zum Einlocken etwas nervt, schreibe ich nicht so viel.

    Wie auch immer. Ich stand vor der gleichen Frage, Motorvorwärmung oder Standheizung?

    Habe dann die Motorvorwärmung genommen, weil ich immer nur 9KM fahre. Die Standheizung ist natürlich wesentlich besser, weil auch der Innenraum mit vorgewärmt wird.

    Aber, wenn es die interne Regelung von Ford überhaupt zulässt, läuft die Standheizung 30 min. und auch nur dann, wenn die Batterie randvoll ist.

    Danach muss ich aber auch wieder min. 30 fahren, damit die Batterie wieder geladen wird. Bei 9km fahre ich aber nur 10 min.

    Also muss ich dann sowieso jeden Tag die Batterie über eine Steckdose aufladen.

    Zu den Kosten stand 03/2019:

    Elektrische Motorvorwärmung 280€

    Elektrische Standheizung. 1.000€

    Standheizung. 2.500€

    Moin,

    Grundsätzlich sind Getriebeöl und Zahnriemen nach km oder nach Zeit zu wechseln.

    Bei unserem Getriebeöl nach 60.000 km oder nach 3 Jahren.

    Da wir noch in der Garantie sind mussten wir nach 3 Jahren das Getriebeöl wechseln (bei 37.000 km). Dafür habe ich bei Ford 390€ auf den Tisch gelegt.

    Wenn du ein Wandlergetriebe hast sind die Intervalle anders und ob da die gleichen Füllmengen drin sind weiss ich auch nicht.

    Siehe doch einfach mal bei Etis nach.

    Der Zahnriemen ist bei unserem nach 240.000 km oder 10 Jahren fällig.

    Moin Raider4,

    super, :thumbup:

    wird die Winde über das Bordnetz mit Strom versorgt?

    Wir haben zwei klappbare Rampen mit je 45cm breite. Damit fahr ich den Rollstuhl einfach in den Kofferraum.

    Nachteil bei dieser Version ist natürlich, das immer einer dabei sein muss der die Rampen auf und abbaut.

    Aber das ist bei deiner Version ja auch nötig, damit die Person erst einsteigen kann und die zweite Person den Rohstahl einpackt.

    Moin,

    also ich hatte genau das gleiche Problem eine Werkstatt zu finden.

    Ford sagte mir Motorvorwärmung kennen wir nicht.

    Als erstes war ich bei Bosch und habe dort mal nachgefragt. Da sagte man mir es gibt so etwas von Webasto. Vorwärmung mit Pumpe und 2KW Heisleitung, kostet 1080€.

    Ich könnte diese Anlage noch Aufrüsten, um den Innenraum auch mit zu heizen.

    Zusätzlich 200€ für die Regelung und noch mal 350 für das Batterieladegerät. Dann habe ich quasi eine elektrische Standheizung. So viel wollte ich nicht ausgeben.

    Also fragte ich den guten Mann mal nach einen einfachen Heizstab wie es in den nördlichen Ländern Standard ist. Ja, da gibt es was von Calix oder Defa, würde aber auch so um die 700-800€ kosten. Fand ich super viel Geld für einen „Tauchsieder“.

    Bin dann mal zu einer kleinen Werkstatt gefahren mit meiner Liste und der Montageanleitung. Die haben sich das mal angesehen und das Auto dann auch.

    Antwort: Kein Thema, bauen wir dir ein, Montage ca. 1 Std.

    Ist im nachhinein doch etwas mehr geworden, weil die beiliegende Dichtung wohl nicht ganz passte. Es ist etwas Kühlwasser ausgetreten. Also den Heizstab noch mal raus und eine andere Dichtung montiert. Jetzt ist alles Dicht.

    Habe dafür 330€ bezahlt.

    Moin,

    also wir haben die Calix Motorvorwärmung für unseren Connect seit 1,5 Jahren. Bin zufrieden damit.

    Es ist jetzt aber nicht so, das das Kühlwasser Betriebstemperatur hat. Aber zumindest ist der Motorblock nicht mehr eiskalt und der Verbrauch ist dadurch um ein Liter runtergegangen (bei 9 km Fahrt zur Arbeit.

    Würde ich immer wieder einbauen lassen, wenn man nur Kurzstrecke fährt.

    Gruß aus dem Norden

    Hallo Gemeinde,

    ich persönlich lasse grundsätzlich die Finger von Sachen, von denen ich nicht mal ein Grundwissen habe.

    Ich würde nie auf die Idee kommen und um Hilfe bitten, wie man die Bremsbeläge wechselt und welches Werkzeug ich hierfür benötige.

    Bei der Software Geschichte ist das doch auch vollkommen egal.

    Unser Sync 3 ist auch nicht auf den neusten Stand, weil ich das auch sehr schwer finde den Stick vorzubereiten um dann die Daten rauf zu spielen. Hinzu kommt noch das am Mac die entpackten Dateien anders aussehen und so nicht installiert werden können.

    Wozu muss man dann immer die neuste Software drauf haben? Dadurch habe ich weder weniger Verbrauch noch sonst irgendein Vorteil.

    Das wichtigste ist für mich, das alles läuft, egal welche Softwareversion drauf ist.


    Gruss aus dem Norden

    Also vom Getriebeölwechsel bei einem Schalter höre ich zum ersten mal.

    Das hab ich noch nie in meinem Leben bei meinen Auto´s gemacht.

    Hab ich auch in keinem Serviceheft gelesen.

    Gruss aus dem Norden

    Hallo Gemeinde,

    bin zwar kein Schrauber, aber seit wann hat ein Fahrzeug mit Handschaltgetriebe ein separates Getriebeöl?

    Das ist doch mit im Kreislauf vom Motoröl, oder?

    Gruss aus dem Norden

    Moin,

    also für mich ist der Wechsel vom Getriebeöl erst im Juni fällig.

    Ford ist der Meinung, es ist jetzt die 3. Inspektion, dann ist auch der Wechsel vom Getriebeöl fällig.

    Das Auto ist EZ06/2017. Wir haben das Auto 01/2018 mit 17TKM gekauft.

    Der Händler hat dann natürlich vor Übergabe einen Service gemacht (1. Inspektion), sonnst hätten wir nach 3TKM wieder zum Händler fahren müssen.

    Somit ist der jährliche Service für uns immer im Januar.

    Unser Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 35TKM runter.

    Im Serviceheft steht Getriebeöl alle 3 Jahre oder 60TKM.

    Wer hat denn jetzt Recht?

    Eigentlich auch egal, weil wenn etwas in der Garantiezeit defekt ist, entscheidet immer noch Ford ob die Kosten übernommen werden, auch wenn du nach Vorschrift die Wartungen machst. Wenn du natürlich nicht die Wartungsintervalle einhältst, dann ist Ford sofort raus aus der Nummer mit der Kostenübernahme.


    Gruss aus dem Norden

    Moin,

    bei unserem GTC wurde gestern die 3. Jahresinspektion (bei 35TKM) gemacht.

    Getriebeölwechsel habe ich nicht mit machen lassen. Das wurde natürlich wegen der 5. Jahresgarantie im Inspektionsheft und in der Rechnung vermerkt. Bei Ford gibt es nur 2.- oder 3. Jahresinspektion, dazwischen gibt es nichts.

    Für die Inspektion habe ich inkl. TÜV und AU 500€ bezahlt. Das sind dann 380€ nur für die Wartung. Mit Getriebeölwechsel sollte die Inspektion 700€ kosten.

    Den Getriebeölwechsel muss ich dann im Juni machen lassen, weil Auto ist EZ 06/2017. Besser ein Monat früher.

    Ich wollte den Wechsel nächstes Jahr mit dem Service machen lassen, dann ist man aber aus der Garantie raus, weil man den Servicezeitraum überschritten hat.

    Das ist natürlich super, die 5. Jahresgarantie kostet 500€ Aufpreis und in der Zeit hat man noch mal wesentlich höhere Wartungskosten.


    Gruss aus dem Norden