Beiträge von Bill Miner

    Mit diesen Alunutprofilen habe ich unseren Umbau auch realisiert. Im Kofferraum eine Holzkiste mit Einschubeuroboxen, Reihe drei wird mit den Profilen überbrückt und in Reihe zwei musste der linke Sitz einer Mixtur aus 20er Alunutprofilen mit Holz als Küchenblock weichen. Das Bett entsteht dann aus vier Holzplatten 50x125 cm mit Klavierband. Diese Alunutprofile sind eine tolle Basis für jedwede Konstruktion.

    Und he nach Bedarf nehme ich einzelne Bauteile raus und kann Sitze einbauen.

    Also ich habe den grade geschrieben und rasch eine Antwort bekommen das sie für den tourneo custom nix in Planung haben

    Das könnte bedeuten, sie haben die Planung abgebrochen oder aber ihnen ist nicht bewusst, dass der Tourneo baugleich zum Transit ist und basteln eben "nur" an den Rückleuchten für den Transit.

    Es wäre auf jeden Fall schade, wenn da nix mehr kommt. Die Serien-Rückleuchren stören mich schon extrem.

    Und doch bleibt es dabei, die Anhängelast beim Automatik ist nur 1100 kg. Da darf man dann auch nicht "nur ab und zu" mehr ziehen. Können wird es das Auto, da bin ich sicher, nur erlaubt ist es nicht und das solltest du in deiner Entscheidung berücksichtigen.

    Ich selbst habe Automatik mit 185 PS, weil ich eben nie etwas schweres ziehe. Das Maximum ist ein Klaufix mit meinem Motorrad drauf, ansonsten fahre ich auf der AHK nur Fahrräder spazieren.

    Rein vom Fahren her ist die Automatik schon toll, sehr entspannt und sie schaltet auch sehr sinnig. Der Tourneo wird so oder so kein Sportwagen...

    In den Kofferraum kannst eine Holzbox setzen in der Höhe der umgeklappten Rückenlehnen (etwa 60cm hoch). Darauf vier Platten 120x50, verbunden mit Klavierband. Bei Bedarf dann Rückenlehnen umklappen, Platten ausfalten und Luftmatratzen drauf. Der Umbau dauert keine fünf Minuten und bei Nichtnutzung hast du einen doppelten Ladeboden im Kofferraum. Ich habe das aus 16mm Multiplexplatten gebaut und es schon etliche Male eingesetzt

    Keine Erfahrung und leider auch keinen Link, nur etwas zum weiterdenken. Es gibt für hinten "Komfort"blattfedern, die anzunehmenderweise etwas weicher sein sollten. Der Custom ist ja für Lasten ausgelegt und wenn man dann immer mit wenig Last fährt, kommt die hintere Standardblattfeder nicht richtig ans arbeiten. Leider wies ich im Moment nicht, wer sowas anbietet.

    Fahren mit weniger Reifendruck wird auch schon was bewirken, aber ich gehe mal davon aus, dass du das eh schon machst?

    Die Einraststreifen sind eigentlich am Sitzgestell und werden mit AUF die Konsole geschraubt. So zumindest bei meiner Scopema und das dürfte bei der Aguti ja nicht anders sein.

    Die Einraststreifen, die du auf deiner Konsole siehst, sind vermutlich für Sitze ohne Höhenverstellung. Bei mir sind sie auch da, aber vorher wie nachher funktionslos.

    Dieser Staubschutz hängt tatsächlich dann runter, aber den kann man gut zwischen Sitz und Konsole legen, wo er, zumindest bei mir, dann auch verbleibt.

    Was spricht dagegen, die Konsole einfach zu bestellen, den Sitz auszubauen und dann die Konsole erstmal aufzulegen, um zu sehen, ob die Schrauben passen? Damit verkratzt man ja noch nix.

    Ich hatte die leider gar nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich das glatt so probiert. Die scopema habe ich jetzt drin, klappert zwar nicht, aber der unbesetzte Sitz wackelt ordentlich beim Fahren.

    Ich habe eine abnehmbare Brink, da ist zwischen Kugelkopf und Kante der Heckklappe etwa 3cm Luft. Das reicht für fast gar nix. Müsste ich heute nochmal eine AHK kaufen, würde ich die von Steinhof wählen, die scheint tiefer zu sitzen.

    Und doch ist es sinnvoll, die Serienkupplung mitzubestellen. Dann fix eine Zubehörkupplung nach Wunsch besorgen (ohne E-Satz) und dann Zuhause nur den Metallteil tauschen. Kostet weniger bis maximal das Gleiche wie eine komplette Nachrüstlösung und es muss nix mehr programmiert werden. Den Tausch schafft man mit Auffahrrampen und einer helfenden Hand in einer Stunde.

    Nein. Um die montieren zu können, müssen die Sportschweller weg. Die fehlenden Schweller waren bei mir der Grund, einen X zu kaufen. Am Ende sind es beim Sport doch nur die Klebestreifen, die ihn zum Sport machen und die sind fix nachgeklebt. Technisch gibt es wohl keinen Grund für den Sport.

    Ich hatte ab Werk keine, sondern nur bei rameder nachgerüstet. Es piepst nix, blis wird deaktiviert, wenn was dran hängt, also alles wie es sein soll. Das Freischalten bei rameder kostet irgendwas bei 60 Euro.