Eine Standheizung hätte ich auch lieber gehabt.
Heute Nacht hatten wir in Kiel -11 Grad. Heute Morgen haben wir bei -8 Grad eine Probefahrt durchgeführt -> Alles ok.
Hoffe, dass das Elend damit ein Ende hat.
Eine Standheizung hätte ich auch lieber gehabt.
Heute Nacht hatten wir in Kiel -11 Grad. Heute Morgen haben wir bei -8 Grad eine Probefahrt durchgeführt -> Alles ok.
Hoffe, dass das Elend damit ein Ende hat.
Moin,
habe meinen TC (BJ. 10.2020, 2.0, 130 PS) gerade abgeholt.
Es wurde ein neuer Thermostat und ein dazu passender neuer Kühlschlauch verbaut. Die Änderung soll bewirken, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt.
Es wurde also nichts an der Kurbelwellenentlüftung / Ölabscheider geändert. Mal sehen ob das reicht. Jetzt am Wochenende sollen wir Nachts bis zu -10 Grad bekommen (Kiel).
DerFuchs: Ich stand im regen Kontakt mit der Ford-Hotline (kunden@ford.com) und habe mich massiv beschwert.
Der Anruf kam aber letztendlich von meiner Ford-Werkstatt in Kiel (Paulsen und Thoms), die übrigen sehr zu empfehlen ist.
Ob ich jetzt sowieso dran gewesen wäre, oder ob es an meinem dauerhaften und nervigen Gequengel gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber "B".
Ich habe morgen (23.12.21) meinen Termin und werde berichten ....
Bei mir im ETIS System steht folgendes:
21B66 - TRANSIT 2.0 ECOBLUE PCV FREEZING
Hier die Standard-Antwort vom Kundenzentrum aus Köln (sehr unbefriedigend):
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Grundsätzlich verfügen wir - das Kundenzentrum der Ford-Werke GmbH - nicht über eine technische Kundenbetreuung und wären bei der Ursachendiagnose lediglich auf Vermutungen angewiesen.
Nur der Ford Vertragshändler vor Ort hat - nach der Untersuchung Ihres Fahrzeugs - die Möglichkeit, eine präzise Diagnose zu stellen und eine Beanstandung zu beseitigen. Unsere Vertragspartner vor Ort sind hervorragend ausgebildet und verfügen über die entsprechende technische Ausstattung. Ihr Ford Vertragspartner kann die übrigen erforderlichen Prüfarbeiten an Ihrem Ford durchführen. Auf seine Anfrage hin werden ebenfalls gerne die Spezialisten in den Fachabteilungen der Ford Werke tätig.
Bitte geben Sie ihm hierzu die Gelegenheit.Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Ford Kundenbetreuung
Was für ein Trauerspiel!
Der lag knapp unter 12 Liter. Wenn es ging, bin ich nach Tacho 105 km/h gefahren. Wir hatten aber auch viel Verkehr. Sprich immer wieder mehrere zig Kilometer hinterm LKW.
Weiß einer wie der Durchschnittsverbrauch berechnet wird?
- Durchschnitt über die gesamte Fahrtstrecke (auch mehrerer Tage, Wochen, Monate) bis zum Resett?
- Durchschnitt der letzten 100 km, ...?
Ich glaube ich habe vor fahrbeginn keinen Resett durchgeführt. Also ist der Wert wahrscheinlich für'n Arsch.
Hi,
auch mein TC hat im Hänger-Betrieb (Wohnwagen 1,6 Tonnen) ca. 5 Liter AdBlue auf 1000 km verbraucht.
Eine Füllung hat gerade so für die Strecke Kiel - Gardasee und zurück gereicht.
Im "normal" Betrieb ist der Verbrauch ok.
Moin,
auch mir hat meine Ford Werkstatt bestätigt, dass es keinen Rückruf geben wird.
Ich habe daraufhin alle Anfragen nur noch schriftlich (per Mail) gestellt.
Zusätzlich habe ich eine Mail an das Ford Kundenzentrum geschickt und um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.
Das sollte meiner Meinung nach jeder Betroffene tun. Desto mehr Beschwerden, desto ernster werden wir genommen.
Wenn Ford nicht einlenkt, werde ich diesen Winter oft Kurzstrecke bei hohen Minus-Temperaturen fahren müssen.
Ford Kundenzentrum
Telefon: 0221 99 99 29 99
E-Mail: kunden@ford.com
Ja genau. Zu doll gezogen. Ich baue zur Zeit aber auch ziemlich oft um.
Ich habe mal 2 Fotos gemacht.
Ohne das weiße Kunststoffteil fällt der Haken einfach raus. Wat n Plünnkram.
Moin,
Die Zugbänder zum Umklappen der Sitze sind am Ende mit kleinen Kunststoffnippel befestigt. Ich habe schon 2 davon zerstört. Kennt einer das Problem? Bekommt man die irgendwo, oder gibt es evtl schon eine bessere Alternative/ Lösung?
Ford Tourneo Custom Baujahr 2020
Naja, bei mir handelt es sich, wie bei den meisten, um einen Neuwagen.
Wenn es am Ende um eine Rückabwicklung geht, muss man Fristen setzten.
Wenn diese nicht gestellt werden, hat man schlechte Karten.
Am liebsten möchte ich den TC natürlich behalten.
Aber am Ende kackt die Ente und man weiß nie, wie sich das entwickelt.
Ich möchte nächsten Winter nicht wieder so eine Scheiße erleben.
Mein Problem: Ich habe, juristische gesehen, nur ein gefährliches Halbwissen.
Hallo,
ich war auch betroffen (Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren) und hatte mein Leid schon im Feb. 2021 geklagt.
Bei mir wurde nur der Motorraum gesäubert und der Riemen ausgetauscht.
Hat einer von euch gegenüber Ford schon eine Frist zur Behebung des eigentlichen Problems gesetzt?
Hierzu hätte ich dann ein paar Fragen.
- Wie habt ihr das formuliert?
- Welche Frist ist angemessen?
Um Missverständnisse vorzubeugen ... ich möchte das nur zur Sicherheit. Also falls Ford es nicht bis zum nächsten Winter schafft.
Ich möchte am Ende nicht auf einer Bastel-Bude sitzenbleiben.
Gruß Gunter
Habe gerade eine Rückmeldung von meinem Ford Händler (Kiel) bekommen.
Bei mir soll durch die eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung das öl durch den Teflon-Dichtring der Kurbelwellen-Riemenscheibe gedrückt worden sein.
Der Dichtring hat nichts abbekommen (weil Teflon), Lichtmaschine wurde nur gereinigt. Der Keilriemen wurde vorerst gereinigt und wird nachträglich noch gewechselt (ist bestellt).
Es folgt wohl eine Rückrufaktion für die Kurbelgehäuseentlüftung ...
Ich darf meinen TC abholen.
Ach ja, mein Werkstattleiter sagte noch, dass noch keine verbesserte Kurbelgehäuseentlüftung zur Verfügung steht. Soll aber in Arbeit sein.
Wortlaut: " ... ist aber schon in der Technik."
ZitatEr bekommt morgen eine neue abgeänderte Motorentlüftung
Es gibt schon einen Fix für das Problem?! Kannst du da noch mal nachfragen und uns weitere Details posten?
Ich war heute bei meinem Ford Händler und habe das Thema mal angesprochen: Defekte Batterien, niedriger Ladezustand (unter 12 Volt) usw.
Antworten:
Die Batterie (bei mir die Hintere, nicht die Starterbatterie) wird NICHT mit geladen, wenn man über den Plus-Pohl im Motorraum ein Ladegerät hängt.
Hierzu müsste der Fahrersitz ausgebaut werden.
Meine Batterie müsste mal initial aufgeladen werden, damit sie einmal richtig voll ist. ??? mein TC ist 3 Monate alt
Ich sagte darauf: Ich habe meinen TC im südlichen Nordrhein-Westfalen gekauft und dann nach Kiel gefahren (über 600 km). Da wird die Batterie doch wohl voll sein.
Antwort: Nein, die Batterien werden nur über die Lichtmaschine geladen, wenn Gas weggenommen wird, oder gebremst wird. Das wird über eine Ladeelektronik geregelt, um Sprit zu sparen.
????
Scheint ne scheiß Elektronik zu sein ......
Zitatund dadurch Öl durch die Zylinderkopfdichtung gepresst wurde.
War der Ölaustritt im Motorraum zufällig auf der Beifahrer Seite?
Dann scheint das Problem häufiger aufzutreten! Siehe auch: Öl Austritt im Motorraum
Ist das eventuell das gleiche Problem? - Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren
Ja, nee. Problem noch nicht richtig. Habe aber schon häufiger davon gelesen. Ich habe mir daraufhin ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft und habe morgens immer nur 11,4 Volt auf der Batterie (bei unserem Skoda sind immer min. 12.2 Volt).
Ich werden das meinem Ford Händler melden. Mal sehen was der dazu sagt.
TC 320 L2 Bj.10.2020 mit 130 PS Diesel.
Oh, das ist ja lustig. Habe gerade das gleiche Problem.
Der Motorraum Beifahrerseite voller Öl.
Ich habe einen Tourneo Custom 320 L2, Baujahr 10.2020 mit der 2.0 Liter Diesel 130 PS Maschine.
Apollo: Hast du schon eine Diagnose / Reparatur?