Inspektionskosten - Preise - Vergleiche und Co.!

  • Nein ich wurde nicht gedrängt und auch nichts wegen einer Preiserhöhung gesagt.

    Nur dass es innerhalb (lass mich lügen) 9 Monaten nach Kauf sein muss.

    Genau so sagte er es mir auch (9 Monate), er meinte nur zur Garantieverlängerung jederzeit "jein" aufgrund der baldigen wahrscheinlichen Preiserhöhung.

  • Genau so sagte er es mir auch (9 Monate), er meinte nur zur Garantieverlängerung jederzeit "jein" aufgrund der baldigen wahrscheinlichen Preiserhöhung.

    Ja ich glaube einfach, dass egal bei was zur Zeit, ein Aufschlag drauf kommt.

    Und da Material ja auch immer teurer wird, ist es wohl wahrscheinlich das es nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt.

    Davon mal ab, bin ich der Überzeugung, dass sich die Verlängerung lohnen wird. Ich musste jetzt schon 2 mal hin und ein paar Dinge mussten gemacht werden.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Grand Tourneo Connect Autom. EZ 2019 steht seit ein paar Tagen "Ölwechsel bald erforderlich" im Display.

    Heute mal beim Händler angerufen und der meinte, dass die oblig. Jahresprüfung schon längst hätte gemacht werden müssen.

    Wenn das Auto das jetzt anzeigt, muss es jetzt gemacht werden. Auf meine Nachfrage, warum mir das nicht bei mehreren Werkstattbesuchen dieses Jahr gesagt wurde (u.a. Partikelfilter auf Garantie getauscht) meinte die Dame, da haben Sie keinen Blick drauf.

    Zudem höre ich von der oblig. Jahresprüfung zum ersten mal. Vielleicht auch meine Schuld. Aber gerade hier, verlassen ich mich auf das Autohaus. EIne Info gab es keine

    Letzte Inspektion war 01.21 und die nächste halt 01.23.

    Ich soll halt für ~ 4 Monate das Öl wechseln, da es zum Service im 01.23 ja wieder rauskommt?

    Ist das tatsächlich so?

    Zu allem Überfluss, konnte mir die Dame nichtmal einen Preis nennen.

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Puh..... na hoffentlich sind die wenigstens freundlich :/

    Dein 2.0 EcoBlue hat einen Wartungsintervall von 2 Jahren bzw. 20.000km. Je nach dem, was da zuerst eintritt.

    Die Jahresprüfung keine Inspektion. Weil Du aber einen Diesel hast mit Partikelfilter usw. wird da nochmal "zwischengeprüft".

    Man wechselt das Öl nur, wenn es die Viskosität des Öl es erfordert (viel Kurzstrecke).

    Wir machen in den meisten Fällen nur einen Teilölwechsel um Kosten zu sparen.

    Kosten darf das maximal 100 Mücken......

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Meine Jahresfahrleistung passt nicht zu den Kilometerintervallen für den Ölwechsel, also lasse ich den Ölwechsel nicht bei den Inspektionen machen, sondern wenn er kilometerseitig dann ist. Ich fahre etwa 30 bis 35.000 Km im Jahr, der Wechsel passiert bei 40.000.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Was würdet Ihr mir denn enmpfehlen ?

    Das Auto zeigt halt an, dass der Ölwechsel bald erforderlich ist. Lt. dem Verkäufer beim freundlichen gbit es noch die Meldung "Ölwechsel jetzt erforderlich".

    Er meinte, man könnte die 40.000 Durchsicht die 01.23 dran wäre (Kilometerstand aktuell 30.000) halt jetzt machen.

    Das Angebot für diese Durchsicht liegt bei 802,54€ =O

  • Ich würde JETZT, also bei der nächsten Meldung, den Ölwechsel bei McOil oder so machen und dann im Januar die Durchsicht OHNE Ölwechsel.

    Das Auto hat ja noch Garantie. Spielt Ford da mit wenn ich den Ölwechsel bei der Durchsicht auslasse?

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Dann anders. Ich mache das so, obwohl ich in der Garantie bin. Das Öl ist zugelassen und der Eintrag in die Ford-Datenbank erfolgt auch über McOil, ich sehe da für mich keine Probleme.

    Allerdings fahre ich auch einen Custom, also 9 Liter Öl. Schau dir an, was man von dir nur für das Öl pro Liter verlangt, ich zahle 99 Euro für Öl iund Ölwechsel nkl. Filter. Und das Ganze dauert nur 15 Minuten und nicht einen ganzen Tag wie beim Freundlichen.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Das Ganze ist doch eigentlich schon komplett abgehandelt bezüglich Deiner Fragestellung.

    1. Preis viel zu hoch. Lies Dir doch einfach mal den gesamten Thread durch.
    2. Den Ölwechsel musst Du machen. Ich würde einen Termin machen beim FFH und mein Öl mitbringen. Schon dort sparst Du enorm.
      Rede einfach mal mit ihm, viele Andere und auch ich haben das so gemacht.
    3. Der Vorschlag von Bill Miner ist natürlich auch machbar, allerdings lass Dir unbedingt belegen dass das von Ford vorgeschriebene Öl verwendet wurde.
      Ich weiß allerdings nicht ob die die Meldung zurücksetzen können.
    4. Ansonsten dann die 40.000 er wenn sie fällig wird.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • ok,dann werde ich die 40.000er erst machen wenn sie fällig ist und den Ölwechsel beim FFH machen lassen.

    Das Öl darf ich wohl selbst mitbringen.

    Ich hab irgendwo gelesen, daß sie nur das Öl wechseln ohne Filter. Stimmt das?

    Auf dem Angebot steht nur 0W20, wäre das folgende Öl das richtige?

    Original Ford Motoröl 0W20_PP650P782X - myparto.com

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • ok,dann werde ich die 40.000er erst machen wenn sie fällig ist und den Ölwechsel beim FFH machen lassen.

    Das Öl darf ich wohl selbst mitbringen.

    Ich hab irgendwo gelesen, daß sie nur das Öl wechseln ohne Filter. Stimmt das?

    Auf dem Angebot steht nur 0W20, wäre das folgende Öl das richtige?

    Original Ford Motoröl 0W20_PP650P782X - myparto.com

    :/ also eigentlich darf der FFH kein "mitgebrachtes Öl" verarbeiten. Da gibt´s ne ganz klare Ansage vom Hersteller.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • ActiveIngo: Wo kann man die "ganz klare Ansage" nachlesen?

    Mein FFH hate damit kein Problem, aber ich bin der Werkstatt natürlich auch treu und kein Einmalkunde.

    Im Übrigen habe ich dort mein Auto nicht gekauft.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Auf dem Angebot steht nur 0W20, wäre das folgende Öl das richtige?


    Original Ford Motoröl 0W20_PP650P782X - myparto.com

    Das steht in Deiner Betriebsanleitung unter Füllmengen und Spezifikationen, bei mir auf Seite 369, ich fahre aber einen Custom.

    Ich habe bei Motoröl100.de für meinen Custom wie folgt gekauft:

    2 X 5L = 10 Liter Castrol D 0W-30 Magnatec Professional - WSS-M2C950-A für 67,95 inkl-MwSt.

    Du siehst also deutlich die Ersparnis.


    Bezeichnung Spezifikation

    Motoröl - SAE 5W-20 WSS-M2C948-B

    Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B verfügbar ist, kann zum Nachfüllen ein Motoröl SAE 5W-20 gemäß

    ACEA A5/B5 verwendet werden.

    Beachte: Nicht mehr als 0,5 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionsintervallen nachfüllen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • ActiveIngo: Wo kann man die "ganz klare Ansage" nachlesen?

    Mein FFH hate damit kein Problem, aber ich bin der Werkstatt natürlich auch treu und kein Einmalkunde.

    Im Übrigen habe ich dort mein Auto nicht gekauft.

    Die Ansage ist intern im Händlerportal nachzulesen.

    Nach Ablauf der Werksgarantie kann man sich natürlich reinschütten, was man will...... Das ist dann auch dem Hersteller egal.

    Dann ist er ja auch in Sachen Kostenübernahme im Schadensfall safe.

    Es gibt halt auch Leute, die das billigste ATU Öl in irgendwelche hochwertigen Verpackungen umfüllen und dadurch schon fast einen Motorschaden provozieren.

    Leider schon live erlebt. Deshalb sicher auch nachvollziehbar, dass man da eine klare Linie fahren muss.

    Wenn man am Motor einen Schaden hat, will der Hersteller auch die Rechnungen der letzten Inspektionen sehen.

    Und wehe dem, da steht kein Mötoröl drauf bzw. "mitgebrachtes Öl" gewechselt.

    Den Garantieantrag kann man dann auch bei VW einreichen. Die zahlen genauso viel wie Ford. Nämlich nix :thumbdown:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Ach ja?

    Und wenn die Inspektion nach Ford- Vorgabe in einer anderen Werkstatt gemacht wird, bleibt der Garantieanspruch erhalten!

    Und glaubst Du, die holen ihr Öl dann extra bei Ford?

    Diese Aussage halte ich für …..

    MEINE Garantieanträge sind auch mit angeliefertem Öl immer durchgegangen.

  • Ach ja?

    Und wenn die Inspektion nach Ford- Vorgabe in einer anderen Werkstatt gemacht wird, bleibt der Garantieanspruch erhalten!

    Und glaubst Du, die holen ihr Öl dann extra bei Ford?

    Diese Aussage halte ich für …..

    MEINE Garantieanträge sind auch mit angeliefertem Öl immer durchgegangen.

    Wenn die nach Herstellervorgaben arbeiten dann nehmen die von Ford freigegebenes Öl logisch, sonst würden sie nicht nach Herstellervorgaben arbeiten. Es gibt ja nicht nur eine Ölsorte. Ford hat nun mal seine Empfehlung für Castol ausgesprochen. Andere Hersteller sind freigegeben da die selbe Spezifikation. Ich denke ein Händler der Vertrauen zum Kunden hat, da er Stammkunde ist hat mit mitgebrachten Öl kein Problem.

    Custom 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!