Hallo,
Ich habe ja seit knapp einem Monat einen GTC mit dem 120 PS TDCI Motor. Wenn ich nun den 1.5L Motor mit dem 2.0 L (116PS) TDCI meines alten Mondeo Turnie vergleiche, heißt das am Datenblatt:
0.077PS/kg beim mondeo vs 0.0759 PS/kg beim Tourneo.
Was mich stutzig macht: Der Mondeo hatte eine abartige Anfahrtschwäche und war unter 2000U/min wirklich nicht gut. Danach hat der Turbo so richtig Gas gegeben. Dem GTC wird diese Anfahrtsschwäche ja auch attestiert. davon merke ich allerdings garnichts. Der Tourneo geht zwischen 1000 und 2000U/min wesentlich besser und beschleunigt sehr homogen. 3. Gang bei 30km/h....kein Thema zu Beschleunigen. Der Mondeo war da bei ähnlichen Drehzahlen eine lahme Ente. Über 2000U/min allerdings war der MOndeo deutlich kräftiger. DAs merke ich, weil ich am berg wohne. Wenn ich früher bergauf jemanden überholen musste, war das kein Thema. AUch die Endgeschwindigkeit war besser am Berg auf der Strecke. Liegt das einzig und alleine am fehlenden Hubraum?
Was natürlich stimmt: Der Mondeo ging beim BEschleunigen hinten in die Kniw. Der Tourneo bleibt flach wie in Brett. Sprich, es fühlt sich beim Mondeo sicher nach mehr an. Alles in allem hätte ich mir aber von der 120PS Maschine nach dem Einsetzen des Turbos etwas mehr erwartet. Ich spüre den eigtl extrem wenig (was auch angenehm ist!).