120 TDCI im Grand Tourneo

  • Hallo,

    Ich habe ja seit knapp einem Monat einen GTC mit dem 120 PS TDCI Motor. Wenn ich nun den 1.5L Motor mit dem 2.0 L (116PS) TDCI meines alten Mondeo Turnie vergleiche, heißt das am Datenblatt:

    0.077PS/kg beim mondeo vs 0.0759 PS/kg beim Tourneo.

    Was mich stutzig macht: Der Mondeo hatte eine abartige Anfahrtschwäche und war unter 2000U/min wirklich nicht gut. Danach hat der Turbo so richtig Gas gegeben. Dem GTC wird diese Anfahrtsschwäche ja auch attestiert. davon merke ich allerdings garnichts. Der Tourneo geht zwischen 1000 und 2000U/min wesentlich besser und beschleunigt sehr homogen. 3. Gang bei 30km/h....kein Thema zu Beschleunigen. Der Mondeo war da bei ähnlichen Drehzahlen eine lahme Ente. Über 2000U/min allerdings war der MOndeo deutlich kräftiger. DAs merke ich, weil ich am berg wohne. Wenn ich früher bergauf jemanden überholen musste, war das kein Thema. AUch die Endgeschwindigkeit war besser am Berg auf der Strecke. Liegt das einzig und alleine am fehlenden Hubraum?

    Was natürlich stimmt: Der Mondeo ging beim BEschleunigen hinten in die Kniw. Der Tourneo bleibt flach wie in Brett. Sprich, es fühlt sich beim Mondeo sicher nach mehr an. Alles in allem hätte ich mir aber von der 120PS Maschine nach dem Einsetzen des Turbos etwas mehr erwartet. Ich spüre den eigtl extrem wenig (was auch angenehm ist!).

  • Hubraum ist alles...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Mein Opel, 1,9L mit 150 PS, hat das Loch auch,

    der kann auf den ersten paar Metern mit dem Tourneo nicht mithalten.

    Aber den Vorteil erschleicht sich der Tourneo mit dem 1 Gang.

    Wenn er das erste mal den Gang wechselt komme ich auf und dann auch gleich leicht an ihm vorbei.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Moin Leute,

    ich fahre seit 1999 Turbo (smart).
    Also wie groß das Turboloch ist, hängt nur vom verwendeten Turbo ab.

    Ein kleinerer Turbo spricht schneller an und schafft mehr Drehzahlen. Also kann so bei geringer Drehzahl der maximale Ladedruck aufgebaut werden.
    Ein großer Turbo braucht halt länger, um auf Touren zu kommen und Ladedruck aufzubauen. Dafür kann er bei hoher Motordrehzahl noch ordentlich Druck machen.

    Dann muss man sich gedanken machen, was man will. Will ich früh einsetzendes Drehmoment oder will ich Leistung?
    So muss man bei der Wahl des Turbos abwägen und einen Kompromiss finden.

    Es gibt auch Autos bei denen ein großer und ein kleiner Turbo kombiniert werden (gibt es auch in einem gemeinsamen Gehäuse - ein sog. Registerturbo).
    Beim Anfahren pustet zunächst der kleine Turbo und bevor ihm die Pust ausgeht, setzt der große Turbo ein.

    Und da wir gerade beim Thema Turbo sind, noch mal ein Hinweis an die vielleicht neuen Turbofahrer - alle unsere Transits und Tourneos der aktuellen Serie haben einen Turbolader.
    Der Turbolader wird von den Abgasen angetrieben und drückt zusätzliche Luft (Sauerstoff) in den Brennraum. So lässt sich mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment aus dem Motor holen.

    Nun kann ein Turbolader 300.000km halten, man kann ihn aber auch in 500km allein schon durch die Fahrweise ruinieren.
    Der Turbolader dreht mit bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute (smart cdi) und damit er das kann, ist der Turbolader an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen (bei Benzinern gerne auch an das Kühlwassersystem - Abgase sind heißer)
    Die Welle wird mittel mechanischen Lagern nur beim Starten und Stoppen des Motors getragen. Läuft der Motor, "schwimmt" die Welle im Öl.

    Wenn ihr nun z.B. über die Autobahn fahrt und auf einem Rastplatz anhalten wollt, geht den letzten Kilometer schon mal vom Gas und wenn ihn dann anhaltet, lasst den Motor noch eine Minute im Leerlauf nachlaufen. So vermeidet ihr einen Hitzestau am Lager. Sonst kann das Öl verkoken und die Leitungen nach und nach verstopfen.

    Absolutes Gift ist, ein Gasstoß, wie bei der Formel 1, vorm Abstellen des Motors. Damit jagt ihr die Turbodrehzahl nochmal hoch, bevor der dann fehlende Öldruck die Welle ich die Lager knallen lässt. Jedes mal , wenn man das machen würde, verursacht das Verschleiß wie 10.000 bis 20.000 km vernünftigen Fahrens

    Gruß

    Thomas

  • Ich fahre die letzten 5-10 km auf der AB schon mit "um die 100 km/h",

    ohne Beschleunigungen usw.. um das ganze System (Kühlung, Öl, etc.. abzukühlen,

    einfach um es in einen Systemfreundlichen Modus zu bringen.:)

    Kostet mich nichts, auch der geringe Zeitverlust ist zu vernachlässigen,

    bringt aufs Gesamtleben der Technik gesehen aber sicher Vorteile.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Moin wastl2000,

    ich glaube die Anfahrtschwäche liegt auch mit an der Übersetzung.

    Der Mondeo hat bestimmt ein 5-Gang Getriebe.

    Der Tournee hat 6 Gänge. Somit sind die ersten Gänge kürzer übersetzt und man hat dann keine Abfahrtschwäche mehr.

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:)

    GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Moin wastl2000,

    ich glaube die Anfahrtschwäche liegt auch mit an der Übersetzung.

    Der Mondeo hat bestimmt ein 5-Gang Getriebe.

    Der Tournee hat 6 Gänge. Somit sind die ersten Gänge kürzer übersetzt und man hat dann keine Abfahrtschwäche mehr.

    Gruss aus dem Norden

    Jein.

    Der Mk3 und der Connect sind mE recht ähnlich übersetzt. Der 6. Gang ist fast ein zusätzlicher. Unter 2000 Umdrehungen war der Mondeo echt richtig schlecht. So ziemlich jeder der das Auto ausgeliehen hat, hat ihn mehrmals abgewürgt. Bergauf anfahren fühlte sich so an wie mit schwerem Anhänger. *gg*

  • Also mein 10. Ecoboost hat laut Datenblatt bereits bei 1400 Umdrehungen maximales Drehmoment. So früh sind nichtmal die TDCI. Die sollen erst ab 1600 Umdrehungen.8o;)
    Die Übersetzung im 1. Gang empfinde ich sogar eher als lang.
    Im 1. Gang Standgas rollt meiner mit 8 km/h, genau so schnell, wie meine 1989er S-Klasse - also schneller, als in der Spielstraße erlaubt.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!