BC und Durchschnittsverbrauch

  • Das fand ich sehr wenig bei 58L Tankinhalt und würde ein Verbrauch von ca. 9,7L bedeuten.
    Also habe ich ein Verbrauch von 7,14L bei Stadt 25%, Land 50% und 25% Autobahn (120km/h). Finde ich auch recht viel.

    Der BC zeigte mir aber ein Verbrauch von 6,7L an.

    Hallo mefa01. Wieso hast du 58 Liter Tankinhalt? Hat dein Tourneo nicht 60 Liter?
    Der BC ist recht optimistisch mit dem Verbrauch gegenüber der Realität. Bei mir ging er ca. 0,5 Liter/100km nach. Habe den BC aber angeglichen.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Laut Betriebsanleitung ist der Tankinhalt 58L.

    Kann man beim Titanium (mit Navi) den BC auch angleichen?

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:)

    GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • @mefa01

    Auf der AB geht der Verbrauch bei uns ab 120 rapide in die Höhe.

    9-10 Liter sind da locker drin.

    Aktuell sagt der BC (Tank Etappe) 8,6 Liter im Mix, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 km/h.

    Ich bin mal auf das erste Ergebnis vom Spritmonitor gespannt.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Moin Race-Rot,

    hier der Auszug aus der Betriebsanleitung.

    Gruss aus dem Norden

    Aha, dein Connect ist ja jünger, dann hat Ford also nicht nur das abschließbare Handschuhfach beim Trend und Titanium, die lackieren Türgriffe und Hecklappenteile beim Trend, die Steckdose im Kofferraum, die Chromteile vom, Grill beim Titanium und was weiß ich nicht noch alles weggespart, sondern auch noch den Tank von 60 auf 58 Liter verkleinert.
    Wow.....:evil:

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ich bin überrscht, daß mein Verbraucg bei 10,9 Liter liegt !

    ICh fahre nur Stadt und bis jetzt 1100 km.

    Fahre vorausschauend und bin kein Heizer.

    1.0 Ecoboost , von Eco kann ich noch nicht sprechen ...

  • So...! :)

    zweite Tankfüllung. 868km und 52,78 Liter. Ich habe nach dem automatischen Abschalten der Zapfanlage noch zweimal ordentlich nach gedrückt. Ohne nachdrücken hätte ich den BC Wert erreicht. BC hat 5,9L/100km angezeigt und es waren 6,08L/100km. Die 5,9L waren aber sicher an der oberen Hundertstel Kante. Kurz vor dem Tanken hat rnoch 6,0 angezeigt.

    bin zufreiden soweit! Das waren 80% Kurzstrecke und nur rund 20% Autobahn.

  • Moin Wastl,

    aber Diesel, oder? 5,9l habe ich mit meinem Benziner (im Sommer) auch schon mal eine Tankfükkung hinbekommen.
    Aber im Winter dauert der Kaltstart einfach länger, wo der Motor fetter läuft.
    Das macht ein Diesel nicht - hat ja prinzipbedingt keine Drosselklappe.
    Daher haut Kurzstreckenbetrieb beim Diesel nicht so ins Kontor.

    Gruß

    Thomas

  • ja, ich hab einen Diesel. :) Kurzstrecken (auch im Sinne von "Kurvenreiche Straßen auf und ab durch den Wald) wirken sich schon aus. Autobahn mag der Diesel.vei mir am liebsten (fahre immer zwischen 110 und 120). Der Mondeo hat bei dem Profil rund 0,3 bis 0,5 Liter mehr verbraucht. Auf der Autobahn war er allerdings sparsamer. Da waren 5,0 auch regelmäßig drin.

  • ja, ich hab einen Diesel. :) Kurzstrecken (auch im Sinne von "Kurvenreiche Straßen auf und ab durch den Wald) wirken sich schon aus. ....

    Äh Veto,

    Kurzstrecke und Kurvenreich, Stau, Berauf - Bergab sind ganz andere Paar Schuhe.

    Kurzstrecke heißt ich werfe mein (kaltes) Auto an, fahre 1-2 km und stelle den Wagen wieder ab. Sprich, der Motor wird nichtmal ansatzweise warm. (Auchtung, verlasst euch nicht immer auf die Temperaturanzeige bei unseren Tourneos ist die kompletter Fake)

    Nach dem Kaltstart verbraucht ein Benziner, der warm 7 Liter braucht, gerne mal 30-40 L/100km.
    So viel allerdings nur 2 Minuten lang, dann wird der Motor nicht mehr ganz so fett gefahren.
    Die Ursache dafür ist, dass bei kaltem Motor ein Teil des eingespritzten Benzins an der noch kalten Zylinderwand kondensiert und dann für die optimale Verbrennung fehlt.
    Ganz "nebenbei" verdünnt dieses Benzin dann auch noch den Ölfilm an der Zylinderwand. Daher ist ein Warmlaufenlassen des Motors auch nicht wirklich gut.

    Beim Dieselmotor wird der Kraftstoff hingegen eingespritzt, kurz bevor die Luft im Zylinder maximal komprimiert wurde. Die Luft wird durch die hohe Verdichtung ca. 400°C heiß.
    Dann erst wird der Diesel eingespritzt, verdampft und entzündet sich sofort. So muss beim kalten Diesel nicht extra Kraftstoff benötigt.

    Gruß

    Thomas

  • wie schafft ihr bitte diesen Verbrauch? Ich bin immer um die 7l was stadtverkehr/kurzstrecke angeht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!