Einbau Luftheizung Tourneo Custom Titanium

  • Ich denke grundsätzlich sind beide (wassergeführte Standheizung WSH bzw. Luftstandheizung LSH) bezüglich Aufbau, Wirkungsweise und Zielstellung nur sehr beschränkt vergleichbar.

    Das hast Du auch schon indirekt beantwortet.

    Wer jedoch in seinem FTC bei kühleren Temperaturen schlafen will, so wie ich, kommt um eine LSH nicht herum oder friert.....

    Zu Deinen aufgeführten Punkten ein wenig zur Relation:

    Kosten:

    WSH - Fordpreisliste (1249€), mit FB (keine Handysteuerung!) 1416 €
    meine LSH AIRtherm2 (500 €) zzgl. Eigenleistung von 14 Stunden, zzgl. Modem (GateOpener) für Handyansteuerung 23 €

    Loch im Fahrzeugboden - Ja! Entsprechend konserviert!

    Garantieverlust?????

    Tankentnehmer - ja klar kürzt man den auf Restvolumen von 10 l oder wie auch immer ein. Da sehe ich gar kein Problem.:)

    Leere Batterie

    Auf 2. Batterie (hecknahe unter dem Beifahrersitz) für Sekundärbereiche mit separater Absicherung! BMS sorgt also für Fahrbereitschaft durch die Starterbatterie.

    Fazit aus meiner Sicht:

    Jeder muss wie immer wissen, was er wirklich braucht und dann die entsprechende Entscheidung treffen.

    Ich für meinen Teil habe mich bei der Konfiguration meines FTC bewusst gegen eine werksseitige WSH entschieden und bin mit meiner selbst nachgerüsteten LSH sehr zufrieden.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Keine Frage, das muss jede(r) für sich entscheiden.

    Ich hab die Wasserheizung ab Werk drin, will mir die 2D dazu bauen, und überlege welche Sub wohl noch unter den Beifahrersitz passt, oder ob er zwischen die Vordersitze muss...

    Hab ja auch keine Präferenz (hingeschrieben). Es gibt für jeden Zweck das passende Gerät. (;

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Das ist natürlich auch eine tolle Sache.

    Ich weiss nicht wie gross dein SUB ist, aber es ist m. E. genug Platz unter dem Beifahrersitz. Das LSH Chassis wird auch nicht heiss aber kannst ja trotzdem noch Hitze Schutz zwischen LSH und Sub packen. Zum Thema Marke der LSH

    Die beiden bekannten (W... und E..) schon heftig teuer

    Die russische (A...) baugleich und erschwinglich und mit anerkannten Prüfzeichen

    Die China Böller sind auch echt gut und von der Software/Regelung. Preis unschlagbar. Die habe ich z. B. Stationär in Garage oder ähnlichem verbaut. Aber kein Prüfzeichen... Würde ich also nie in regelmäßig prufpflichtige KFZ/Anlagen einbauen. Stress mit der ZÜS ist vorprogrammiert. :cursing:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich hab die A... (darf man die Hersteller nicht nennen weil das gegen Richtlinien verstößt?) bereits im Wohnwagen meiner Freundin in der 4KW Variante verbaut. Die 2D ist auch meine erste Wahl für den Tourneo.

    Bisher hab ich keinen Sub ausgewählt, hab ihr aber im Forum zwei gefunden, die ca. die Grundfläche eines DinA4 Blattes haben. (28x20 und 30x20).

    Aber ich hab den Sitz noch nicht umgeklappt gehabt, damit ich mir ein Bild von der Situation machen konnte.

    Ich wollte auch mal unter den Tourneo schauen, damit ich weiß ob ich da ggf irgendwas kaputt mache, was für den Betrieb wichtig wäre.

    Kommt man denn aus dem Innenraum an den Tank (z.B. durch eine Wartungsklappe) oder muss man den defintiv von unten ran und den Tank demontieren?

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Schau dir meinen Beitrag mit den Fotos in diesem Thread an.... Definitiv musst du den Tank abbauen!


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • So. Fast wieder ne Woche vergangen, und viele Gedanken durch den Kopf gegangen.

    Hatte am Sonntag auch die 4D im Wohnwagen an und da geht ordentlich was. Egal.

    Auf den Fotos sieht es aus als wenn man die Planar rein bekommt, und dann einen Sub mit einer Grundfläche wie ein Din-A4 Blatt.

    Im Forum hatte ich schon zwei Subs gesehen die ca 30x20cm in der Grundfläche hatten. Der Eine hat einen Frequenzbereich von 20-100Hz, der Andere von 40-200Hz.

    Da stellt sich dann wieder die Frage: Welchen nehmen? ^^

    Aber das wäre OffTopic für diesen Beitrag.

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Servus

    Also ich habe beides (Planar 2D und SUB) unter dem Beifahrersitz und noch zwei Sicherungskasten, einer 12V von der Batterie und einen 220v mit FI für den Campingstrom, +2 Einbausteckdosen in der Konsole.

    Als Sub hab ich einen Eton USB6, für mich völlig ausreichend, er unterstützt die Serienanlage soweit, das es sich GUT anhört und fühlt.

    Und du musst NICHT !!! den Tank runter lassen, wenn du schon eine Serien Wasserheizung hast !!!!!!

    Du baust einfach ein T-Stück in die Diesel Zuleitung der Wasserheizung ein. Da passt das dann auch mit dem Schlauch im Tank, das die Heizung dir den nicht Leer saugt. :thumbup:

    Wie du siehst, muss ich da aber nochmal ran und hochwertigere Schellen verbauen. ;) 20210616_063141.jpg

    2019er Tourneo Custom TitaniumX, Diesel 170 PS, AHK

  • Mister Ranger hat Recht!

    Ich habe vergessen, dass Du schon eine WSH verbaut hast, da ist es dann natürlich einfach und mit T-Stück zu realisieren.

    Auf dem Bild von Ranger kann ich keinen separaten Kraftstofffilter erkennen. Ich empfehle Dir einen mit einzubauen....

    Kostet ein paar Cent....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich danke Euch! ^^

    Auf die Idee mit dem T-Stück dank WSH bin ich auch durch nen anderen Beitrag gekommen. Nur ist grad so viel parallel, dass ich es hier nicht mehr schrieb.

    Danke auch für das Bild!

    Der Eton USB6 ist ungefähr so groß wie der Pioneer TS-WX400DA, somit wird der Pioneer am Wochenende bestellt. (;

    Den Adapter fürs Radio hab ich auch schon bestellt.

    Elektrische Heckklappe kam auch am Montag...

    Die Teile für den doppelten Boden/das temporäre Bett im Laderaum, sind auch raus gesucht und mir grad viel zu teuer...

    Jetzt brauch ich noch Geld für die Planar, Zeit für den Einbau und mehr Schlaf... ^^

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

    Einmal editiert, zuletzt von SirFiChi (15. Oktober 2022 um 00:21)

  • Hallo in die Runde, ich war am Freitag bei einemfreundlichen Herrn der die Planar verbaut. Er meinte es wäre bei diesem Model nicht realisierbar, da kein Platz unter dem Beifahrersitz.

    Nun sehe ich hier bei Euch das es doch geht.

    Ich habe einen FTC 12.2020 Titanium X. Ist es denn nun doch möglich, eine L Standheizung einzubauen? Wasserstandheizung hat das Auto.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Beste Grüße Rene

  • Mit der Standheizung bin ich fertig und poste Euch gern mal ein paar Bilder. Die Standheizung ist sowohl über Bedieneinheit als auch per Handy (Anruf oder SMS) ein- und ausschaltbar.

    Vielleicht hilft es Euch ja.

    Moin Ronny,

    Inzwischen werkelt auch bei mir die Standheizung. Auch wenn ich das ein oder andere Detail anders gelöst habe, so waren deine Bilder eine große Hilfe bei der Ideenfindung.

    Vielen Dank und Grüße!

  • Hallo in die Runde, ich war am Freitag bei einemfreundlichen Herrn der die Planar verbaut. Er meinte es wäre bei diesem Model nicht realisierbar, da kein Platz unter dem Beifahrersitz.

    Nun sehe ich hier bei Euch das es doch geht.

    Ich habe einen FTC 12.2020 Titanium X. Ist es denn nun doch möglich, eine L Standheizung einzubauen? Wasserstandheizung hat das Auto.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Hybrid oder nicht? Wenn nein, dann schau doch einmal von vorne unter den Sitz. Wenn du dort Platz findest, so sollte diese eingebaut werden können.

  • Moin Ronny,

    Inzwischen werkelt auch bei mir die Standheizung. Auch wenn ich das ein oder andere Detail anders gelöst habe, so waren deine Bilder eine große Hilfe bei der Ideenfindung.

    Vielen Dank und Grüße!

    incunabulum: freut mich, dafür ist das Forum ja da. Was hast Du denn anders gemacht? Vielleicht hilft das ja auch anderen. :)

    chommi: Schau doch einfach mal unter den Beifahrersitz (wie incunabulum schon gesagt hat), dann siehst Du, ob da was verbaut ist. Brauchst den Sitz dafür nicht mal abbauen. Ansonsten 4 Torxschrauben lösen..... ;)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Abgas und Zuluft sind bei mir identisch zu deiner Lösung verlegt. Nur die Spritleitung und vor allem die Position der Spritpumpe ist etwas anders. Bei mir ist diese am Ende neben dem Adblue Tank oben unter dem Blech befestigt. Das macht den Verlauf der Leitungen etwas einfacher finde ich, Und bei der Warmluft der Heizung musste ich den achteren Teil des Sitzkasten noch ausklinken. Dort war nämlich eine geschlitzte Blechwand statt nur der Kunststoffwand.

  • Ich war bei einem Einbaz

    Hybrid oder nicht? Wenn nein, dann schau doch einmal von vorne unter den Sitz. Wenn du dort Platz findest, so sollte diese eingebaut werden können.

    Unter diesem Sitz is nix alles frei. Aber er meinte, er kommt nicht durch den Fußraum durch ins freie, da unter dem Auto kein Platz ist.

    nein kein Hybrid..

  • Ich war bei einem Einbaz

    Unter diesem Sitz is nix alles frei. Aber er meinte, er kommt nicht durch den Fußraum durch ins freie, da unter dem Auto kein Platz ist.

    nein kein Hybrid..

    Doch, dann passt das. Oberhalb des Hitzeschutzbleches ist Platz für die Anschlüsse. Die Heizung dann in den Sitzkasten. Zwar nicht viel, aber es reicht. Habe ich gerade vor zwei Wochen dort eingebaut.

  • chommi

    Achte auch auf die Einbauabstände wenn Du unter dem Beifahrersitz einbaust!

    Check diesen Thread Datum 2.12.2020! Meine Beiträge auf die Fragen von Nordberliner.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Mich irritiert eher die dicke Matte unterm Beifahrersitz, die noch nichtmal die gesamte Fläche einnimmt.
    Mein Plan wäre noch eine Aluplatte der gesamten Fläche anzubringen, damit auch der Sub einen festen Halt bekommt.

    Für die Planar gibt es Bohrschablonen. Ich würd die einfach mal ausdrucken und rein legen.

    Ausbau des Sitzes geht mit vier Torx Dann am besten nach hinten weg legen...

    Dann vermessen wo die Löcher ungefähr wären. Also von der Aussenkante der Tür.

    Dann mal unter das Auto legen und schauen wo man raus kommen würde. Ggf. ne kleine Probebohrung und ne Lampe drauf stellen.

    Wichtig ist natürlich: Hinterher Metall behandeln, damit es nicht rostet...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und finde es gibt echt mega gute Infos hier.

    Selber fahre ich einen Custom Titanium BJ.19 und würde auch gerne eine Planar 2D unter dem Beifahrersitz nachrüsten.

    Kann mir jemand sagen wie dick das Bodenblech unter dem Beifahrersitz ist?

    Ich würde nämlich gerne das komplett Paket von Tiger Exped nehmen und da gibt es einen 48mm und einen 83 mm Flansch.

    Vielen Dank und Gruß

    Thomas

  • Ich würde nämlich gerne das komplett Paket von Tiger Exped nehmen und da gibt es einen 48mm und einen 83 mm Flansch.

    Warum willst Du denn den Flansch überhaupt nehmen? Ich habe bei mir mit Schablone die Bohrungen realisiert. Musst Du nicht so einen großen Durchbruch herstellen.

    Bezüglich der Dicke würde ich aus der Erinnerung sagen unter 5 mm.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!