Ich denke grundsätzlich sind beide (wassergeführte Standheizung WSH bzw. Luftstandheizung LSH) bezüglich Aufbau, Wirkungsweise und Zielstellung nur sehr beschränkt vergleichbar.
Das hast Du auch schon indirekt beantwortet.
Wer jedoch in seinem FTC bei kühleren Temperaturen schlafen will, so wie ich, kommt um eine LSH nicht herum oder friert.....
Zu Deinen aufgeführten Punkten ein wenig zur Relation:
Kosten:
WSH - Fordpreisliste (1249€), mit FB (keine Handysteuerung!) 1416 €
meine LSH AIRtherm2 (500 €) zzgl. Eigenleistung von 14 Stunden, zzgl. Modem (GateOpener) für Handyansteuerung 23 €
Loch im Fahrzeugboden - Ja! Entsprechend konserviert!
Garantieverlust?????
Tankentnehmer - ja klar kürzt man den auf Restvolumen von 10 l oder wie auch immer ein. Da sehe ich gar kein Problem.
Leere Batterie
Auf 2. Batterie (hecknahe unter dem Beifahrersitz) für Sekundärbereiche mit separater Absicherung! BMS sorgt also für Fahrbereitschaft durch die Starterbatterie.
Fazit aus meiner Sicht:
Jeder muss wie immer wissen, was er wirklich braucht und dann die entsprechende Entscheidung treffen.
Ich für meinen Teil habe mich bei der Konfiguration meines FTC bewusst gegen eine werksseitige WSH entschieden und bin mit meiner selbst nachgerüsteten LSH sehr zufrieden.