Hi Leute,
mich würde mal interessieren:
Was haltet ihr von DAB+ im Vergleich zu UKW in eurem Tourneo Connect, Courier oder Custom?
Welches Audio/Navi System habt ihr den und was sind eure Erfahrungen damit?
Was habt ihr öfter aktiv, UKW oder DAB+, habt ihr euch evtl. bewusst gegen den Aufpreis für DAB+ entschieden?
Es gibt ja bei DAB+ einige Aspekte die vielleicht aus Marketing Gründen oder auch zu Recht als als UKW Killer angeführt werden.
Ich greife da mal ein paar Aspekte heraus die ich gelesen habe:
- UKW Empfang auch mit Digitalradios möglich.
- Mehr Sender um den persönlichen Geschmack zu befriedigen.
- Größere Programmauswahl.
- Inhalte soll es auch zum Nachhören geben.
- EPG (Elektronischer Programm Guide)
- Alles einfacher durch automatische Sendersuche.
- Perfekter Klang, höchste Klangqualität. weil Digital.
- Z.B. auf der Autobahn ununterbrochener Hörgenuß.
- Zusatzinformationen als Text oder Bild zum laufenden Programm.
- Interaktiv, z.B. Dynamic Label plus, Fußballtabellen, etc.
- Sender arbeiten stromsparender als UKW Sender.
In meinem rein subjektiven kleinen Kurztest fange ich mal an bei:
Punkt 1, "UKW Empfang auch mit Digitalradios möglich."
Was bitte soll das denn?
Das ist ja kein Vorteil von DAB+ sondern ein absolutes MUSS solange es nicht fast alle UKW Sender auch im DAB+ gibt.
Punkt 2 u. 3, "Mehr Sender um den persönlichen Geschmack zu befriedigen. / Größere Programmauswahl."
Beides das gleiche. Aber braucht es das wirklich?
Bis jetzt hatte ich bei UKW nichts vermisst, mir reichten die lokal empfangbaren Sender aus.
Aber vielleicht bin ich zu wenig im Auto unterwegs und sehe den Empfang nur als Untermalung an?
Punkt 4, "Inhalte soll es auch zum Nachhören geben."
Davon habe ich bis jetzt nur etwas komisches bemerkt.
Beim Ford Navi-System wird nach dem Ende einer Verkehrsmeldung immer nochmal der letzte Schnipsel wiederholt.
Vielleicht hängt das damit zusammen das die Meldung zwischen gespeichert wird?
Oder das System wechselt bei der Ansage zwischen UKW und DAB hin und her und man hört es deshalb doppelt?
Oder ich übersehe die Möglichkeit wie man Inhalte zum nachhören aktiviert?
Punkt 5, "EPG (Elektronischer Programm Guide)"
Was bitte soll das sein?
Kurze Texte was auf dem Sender läuft?
Konnte das nicht schon per RDS im UKW mit übertragen und angezeigt werden!?
Aber vielleicht habe ich auch da noch nicht die richtige Funktion im Ford Navi gefunden?
Punkt 6, "Alles einfacher durch automatische Sendersuche."
Naja, im Ford Navi finde ich keine "automatische Sendersuche",
zumindest nicht so wie ich das verstehe oder gerne hätte.
Ich sehe zwar eine Liste aller Bouquets(Sende Blöcke), 5C, 8A, 8D, 9A usw.,
aber das dauert immer mal ein wenig bis die eingelesen und angezeigt werden.
Und darin während der Fahrt einen Sender zu suchen ist gefährlich.
Also macht man das im Stand und speichert sich die Sender auf den Preset Banks.
Aber die Plätze sind leider begrenzt und es lassen sich so nicht alle gewünschten Sender abspeichern.
Und wenn man einen Sender speichert, geht das System aus der Liste raus und man muss die Liste erneut
öffnen/einlesen lassen und fängt manchmal von vorne an die Listen zu durchsuchen.
Des weiteren sind die Listen nach den Blöcken sortiert und es gibt teilweise mehrere
Blöcke mit Sendern die bereits in einem anderen Block sind.
Das alles macht es manchmal sehr umständlich und unübersichtlich zu stöbern.
OK, das hat jetzt nichts direkt mit DAB+ zu tun, das ist vor allem Programmiersache im Gerät.
Da würde ich mir wünschen es gebe eine Senderliste, alphabetisch und nach Bundesland sortiert.
Hmm, komisch, zumindest Sender bezogen kann das mein UKW-Werks Navi im 2005er Opel.
Da gibt es eine Liste, allerdings nach Frequenz sortiert, aller Sender die gerade empfangen werden können.
Und die kann man einen nach dem anderen durch zappen.
Warum kann das ein 2017er Ford Navi System nicht?
Warum muss man sich durch mehrere Block-Listen quälen um einen Sender zu finden?
Das ganze halte ich nicht für einfacher sondern umständlicher, was meint ihr?
Punk 7, "Perfekter Klang, höchste Klangqualität. weil Digital"
Hey, ein Teilerfolg für DAB+ würde ich sagen.
Zumindest habe ich tatsächlich kein Rauschen mehr, was ja aber auch so zu erwarten war.
Aber wenn ich einen Sendebezirk verlasse oder im Randgebiet bin
und der Sender nicht im Nationalen Block 5C ist,
dann verschwindet der auch mal und kommt kurz wieder.
Dabei wurde er bei mir auch mal lauter und leiser, verlor noch mehr an Höhen usw., was ich komisch fand...
Also fast das gleiche wie bei UKW nur das es in den ganz schwachen Momenten nicht mehr rauscht sondern alles aus ist.
Und ob 48kBit bis 112kBit wirklich besser klingen als ein gut empfangbarer UKW Sender, sei mal dahin gestellt.
Ob man das im Werks Einbau System merkt, steht auf einem anderen Blatt.
Das Sound System ist vielleicht laut genug, aber es fehlt für meinen Geschmack eklatant an Höhen.
Die Klangregelung taugt für mein Empfinden keinen Schuss Pulver.
Punkt 8, "Z.B. auf der Autobahn ununterbrochener Hörgenuß."
Davon hatte ich mir am meisten versprochen.
Sender einstellen und quer durch Deutschland fahren und den gleichen Sender hören.
Aber Ätsch, das gilt nur für zwei handvoll Sender im nationalen "BLOCK 5C"
Und genau da sind meine Lieblingssender nicht dabei.
Also nochmal zurück zu Punkt 2 und 3,
da hört die Vielfalt dann doch auf, wenn man sich aus einem Bundesgebiet in ein anderes begibt.
Aber genau da könnte DAB+ punkten, denn wer weiß welche Sender in den anderen Bundesgebieten welche Inhalte anbieten?
Ach, da gibt es doch die Sache mit Punkt 5, dem EPG werden einige sagen.
Ja, aber dazu ist das Gerät dann vielleicht nicht so prickelnd in der Aufbereitung dieser Daten.
Wer will schon nach dem Übertritt ins das nächste Bundesland erstmal alles durch gehen und herum suchen.
Da ist UKW genauso gut aber zumindest bei einem UKW Radio mit Sendersuchlauf sogar besser.
Da mus sich nur einmal einen Suchlauf starten und kann dann der Reihe nach ALLE Sender einfach durch zappen.
Auch dafür kann DAB+ nichts, das ist Geräte Software bezogen.
Punkte 9 und 10, "Zusatzinformationen als Text oder Bild zum laufenden Programm.
Interaktiv, z.B. Dynamic Label plus, Fußballtabellen, etc."
Beide Punkte scheinen vermutlich das gleich zu meinen?
Auch davon habe ich bis jetzt nichts auf dem Ford-Navi Gerät entdecken können.
Da werden keine Bilder oder großartige Infos angezeigt.
Ich bemerkte bis jetzt nur dem RDS bei UKW vergleichbare Kurzinfos zum gerade gesendeten Programm.
Punkt 10, "Sender arbeiten stromsparender als UKW Sender."
Bei aller Liebe zur Umwelt, aber das ist mir erstmal völlig schnuppe.
Dieser Mehrverbrauch bei den UKW Sendern, verteilt auf alle Hörer,
oder auch nur verteilt auf alle Hörfunk Anbieter, wird meiner Einschätzung nach
nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.
Ich vermute mal das sich bei den Hörfunk Anstalten selbst,
z.B. in Gebäuden und im drumherum mehr einsparen lassen sollte?
Und gerade die kleinen Anbieter/Sender, wie auch immer,
für die Stromkosten ein hoher Faktor sind,
haben dennoch Probleme in den Blöcken unter zu kommen.
Das sind zunächst einfach mal Zusatzkosten,
denn man kann UKW nicht sofort aufgeben,
da bricht aufgrund der geringeren Reichweite(Personen) zu viel an Einnahmen weg, usw..
Das ist für mich als Käufer eines DAB+ Gerätes absolut kein so gewichtiges Argument, eher eine nette Beigabe.
Was bleibt also als Fazit meines Kurz Tests mit dem Ford-Navi und DAB+?
Das ganze soll jetzt keine finale Abrechnung mit DAB+ sein, denn viele
angesprochenen Dinge sind nicht (nur) DAB+ sondern Endgeräte relevant.
Aber zunächst bin ich von DAB+ enttäuscht.
Gewünschte Sender sind doch nicht wie erhofft bundesweit verfügbar.
Sender speichern ist umständlich, keine gescheit sortierte Liste der Sender,
zappen durch alle DAB+ Sender nicht möglich, Zusatzinformationen (Texte) und
EPG scheint mir keinen echten Nutzen zu bringen bzw. ist kaum bemerkbar,
Bilder wurden bis jetzt nie angezeigt, Inhalte zum nachhören konnte ich nicht finden,
toller Klang entfällt schon mal allein wegen der fehlenden Höhen der Sound Anlage
in der Wahrnehmung, usw., usw..
Und wo sind diese ganzen Zusatzdienste
DLS/DLS+, JOURNALINE, SLS, FILE COLLECTOR, TPEG, EPG, RADIO VIS, ANNOUNCEMENTS, BWS
die es geben soll im Ford Navi versteckt?
Irgendwie bleibt bis jetzt für mich nur das fehlende Rauschen als kleiner Vorteil beim DAB+ gegenüber UKW.
Aber vielleicht bediene ich das Gerät auch noch nicht richtig,
vielleicht habe ich noch nicht alle Funktionen im Ford-Navi gefunden,
vielleicht gibt es da noch das ein oder andere was ich übersehen, noch nicht bemerkt habe?
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu DAB+ und den Ford Systemen ab Werk?