DAB+ im Vergleich zu UKW im Ford Tourneo.

  • Hi Leute,

    mich würde mal interessieren:

    Was haltet ihr von DAB+ im Vergleich zu UKW in eurem Tourneo Connect, Courier oder Custom?

    Welches Audio/Navi System habt ihr den und was sind eure Erfahrungen damit?

    Was habt ihr öfter aktiv, UKW oder DAB+, habt ihr euch evtl. bewusst gegen den Aufpreis für DAB+ entschieden?

    Es gibt ja bei DAB+ einige Aspekte die vielleicht aus Marketing Gründen oder auch zu Recht als als UKW Killer angeführt werden.

    Ich greife da mal ein paar Aspekte heraus die ich gelesen habe:

    1. UKW Empfang auch mit Digitalradios möglich.
    2. Mehr Sender um den persönlichen Geschmack zu befriedigen.
    3. Größere Programmauswahl.
    4. Inhalte soll es auch zum Nachhören geben.
    5. EPG (Elektronischer Programm Guide)
    6. Alles einfacher durch automatische Sendersuche.
    7. Perfekter Klang, höchste Klangqualität. weil Digital.
    8. Z.B. auf der Autobahn ununterbrochener Hörgenuß.
    9. Zusatzinformationen als Text oder Bild zum laufenden Programm.
    10. Interaktiv, z.B. Dynamic Label plus, Fußballtabellen, etc.
    11. Sender arbeiten stromsparender als UKW Sender.

    In meinem rein subjektiven kleinen Kurztest fange ich mal an bei:

    Punkt 1, "UKW Empfang auch mit Digitalradios möglich."

    Was bitte soll das denn?

    Das ist ja kein Vorteil von DAB+ sondern ein absolutes MUSS solange es nicht fast alle UKW Sender auch im DAB+ gibt.

    Punkt 2 u. 3, "Mehr Sender um den persönlichen Geschmack zu befriedigen. / Größere Programmauswahl."

    Beides das gleiche. Aber braucht es das wirklich?

    Bis jetzt hatte ich bei UKW nichts vermisst, mir reichten die lokal empfangbaren Sender aus.

    Aber vielleicht bin ich zu wenig im Auto unterwegs und sehe den Empfang nur als Untermalung an?

    Punkt 4, "Inhalte soll es auch zum Nachhören geben."

    Davon habe ich bis jetzt nur etwas komisches bemerkt.

    Beim Ford Navi-System wird nach dem Ende einer Verkehrsmeldung immer nochmal der letzte Schnipsel wiederholt.

    Vielleicht hängt das damit zusammen das die Meldung zwischen gespeichert wird?

    Oder das System wechselt bei der Ansage zwischen UKW und DAB hin und her und man hört es deshalb doppelt?

    Oder ich übersehe die Möglichkeit wie man Inhalte zum nachhören aktiviert?

    Punkt 5, "EPG (Elektronischer Programm Guide)"

    Was bitte soll das sein?

    Kurze Texte was auf dem Sender läuft?

    Konnte das nicht schon per RDS im UKW mit übertragen und angezeigt werden!?

    Aber vielleicht habe ich auch da noch nicht die richtige Funktion im Ford Navi gefunden?

    Punkt 6, "Alles einfacher durch automatische Sendersuche."

    Naja, im Ford Navi finde ich keine "automatische Sendersuche",

    zumindest nicht so wie ich das verstehe oder gerne hätte.

    Ich sehe zwar eine Liste aller Bouquets(Sende Blöcke), 5C, 8A, 8D, 9A usw.,

    aber das dauert immer mal ein wenig bis die eingelesen und angezeigt werden.

    Und darin während der Fahrt einen Sender zu suchen ist gefährlich.

    Also macht man das im Stand und speichert sich die Sender auf den Preset Banks.

    Aber die Plätze sind leider begrenzt und es lassen sich so nicht alle gewünschten Sender abspeichern.

    Und wenn man einen Sender speichert, geht das System aus der Liste raus und man muss die Liste erneut

    öffnen/einlesen lassen und fängt manchmal von vorne an die Listen zu durchsuchen.

    Des weiteren sind die Listen nach den Blöcken sortiert und es gibt teilweise mehrere

    Blöcke mit Sendern die bereits in einem anderen Block sind.

    Das alles macht es manchmal sehr umständlich und unübersichtlich zu stöbern.

    OK, das hat jetzt nichts direkt mit DAB+ zu tun, das ist vor allem Programmiersache im Gerät.

    Da würde ich mir wünschen es gebe eine Senderliste, alphabetisch und nach Bundesland sortiert.

    Hmm, komisch, zumindest Sender bezogen kann das mein UKW-Werks Navi im 2005er Opel.

    Da gibt es eine Liste, allerdings nach Frequenz sortiert, aller Sender die gerade empfangen werden können.

    Und die kann man einen nach dem anderen durch zappen.

    Warum kann das ein 2017er Ford Navi System nicht?

    Warum muss man sich durch mehrere Block-Listen quälen um einen Sender zu finden?

    Das ganze halte ich nicht für einfacher sondern umständlicher, was meint ihr?

    Punk 7, "Perfekter Klang, höchste Klangqualität. weil Digital"

    Hey, ein Teilerfolg für DAB+ würde ich sagen.

    Zumindest habe ich tatsächlich kein Rauschen mehr, was ja aber auch so zu erwarten war.

    Aber wenn ich einen Sendebezirk verlasse oder im Randgebiet bin

    und der Sender nicht im Nationalen Block 5C ist,

    dann verschwindet der auch mal und kommt kurz wieder.

    Dabei wurde er bei mir auch mal lauter und leiser, verlor noch mehr an Höhen usw., was ich komisch fand...

    Also fast das gleiche wie bei UKW nur das es in den ganz schwachen Momenten nicht mehr rauscht sondern alles aus ist.^^

    Und ob 48kBit bis 112kBit wirklich besser klingen als ein gut empfangbarer UKW Sender, sei mal dahin gestellt.

    Ob man das im Werks Einbau System merkt, steht auf einem anderen Blatt. ;(

    Das Sound System ist vielleicht laut genug, aber es fehlt für meinen Geschmack eklatant an Höhen.

    Die Klangregelung taugt für mein Empfinden keinen Schuss Pulver. :(

    Punkt 8, "Z.B. auf der Autobahn ununterbrochener Hörgenuß."

    Davon hatte ich mir am meisten versprochen.

    Sender einstellen und quer durch Deutschland fahren und den gleichen Sender hören.

    Aber Ätsch, das gilt nur für zwei handvoll Sender im nationalen "BLOCK 5C"

    Und genau da sind meine Lieblingssender nicht dabei.

    Also nochmal zurück zu Punkt 2 und 3,

    da hört die Vielfalt dann doch auf, wenn man sich aus einem Bundesgebiet in ein anderes begibt.

    Aber genau da könnte DAB+ punkten, denn wer weiß welche Sender in den anderen Bundesgebieten welche Inhalte anbieten?

    Ach, da gibt es doch die Sache mit Punkt 5, dem EPG werden einige sagen.

    Ja, aber dazu ist das Gerät dann vielleicht nicht so prickelnd in der Aufbereitung dieser Daten.

    Wer will schon nach dem Übertritt ins das nächste Bundesland erstmal alles durch gehen und herum suchen.

    Da ist UKW genauso gut aber zumindest bei einem UKW Radio mit Sendersuchlauf sogar besser.

    Da mus sich nur einmal einen Suchlauf starten und kann dann der Reihe nach ALLE Sender einfach durch zappen.

    Auch dafür kann DAB+ nichts, das ist Geräte Software bezogen.

    Punkte 9 und 10, "Zusatzinformationen als Text oder Bild zum laufenden Programm.

    Interaktiv, z.B. Dynamic Label plus, Fußballtabellen, etc."

    Beide Punkte scheinen vermutlich das gleich zu meinen?

    Auch davon habe ich bis jetzt nichts auf dem Ford-Navi Gerät entdecken können.

    Da werden keine Bilder oder großartige Infos angezeigt.

    Ich bemerkte bis jetzt nur dem RDS bei UKW vergleichbare Kurzinfos zum gerade gesendeten Programm.

    Punkt 10, "Sender arbeiten stromsparender als UKW Sender."

    Bei aller Liebe zur Umwelt, aber das ist mir erstmal völlig schnuppe.

    Dieser Mehrverbrauch bei den UKW Sendern, verteilt auf alle Hörer,

    oder auch nur verteilt auf alle Hörfunk Anbieter, wird meiner Einschätzung nach

    nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.

    Ich vermute mal das sich bei den Hörfunk Anstalten selbst,

    z.B. in Gebäuden und im drumherum mehr einsparen lassen sollte?

    Und gerade die kleinen Anbieter/Sender, wie auch immer,

    für die Stromkosten ein hoher Faktor sind,

    haben dennoch Probleme in den Blöcken unter zu kommen.

    Das sind zunächst einfach mal Zusatzkosten,

    denn man kann UKW nicht sofort aufgeben,

    da bricht aufgrund der geringeren Reichweite(Personen) zu viel an Einnahmen weg, usw..

    Das ist für mich als Käufer eines DAB+ Gerätes absolut kein so gewichtiges Argument, eher eine nette Beigabe.

    Was bleibt also als Fazit meines Kurz Tests mit dem Ford-Navi und DAB+?

    Das ganze soll jetzt keine finale Abrechnung mit DAB+ sein, denn viele

    angesprochenen Dinge sind nicht (nur) DAB+ sondern Endgeräte relevant.

    Aber zunächst bin ich von DAB+ enttäuscht.

    Gewünschte Sender sind doch nicht wie erhofft bundesweit verfügbar.

    Sender speichern ist umständlich, keine gescheit sortierte Liste der Sender,

    zappen durch alle DAB+ Sender nicht möglich, Zusatzinformationen (Texte) und

    EPG scheint mir keinen echten Nutzen zu bringen bzw. ist kaum bemerkbar,

    Bilder wurden bis jetzt nie angezeigt, Inhalte zum nachhören konnte ich nicht finden,

    toller Klang entfällt schon mal allein wegen der fehlenden Höhen der Sound Anlage

    in der Wahrnehmung, usw., usw..

    Und wo sind diese ganzen Zusatzdienste

    DLS/DLS+, JOURNALINE, SLS, FILE COLLECTOR, TPEG, EPG, RADIO VIS, ANNOUNCEMENTS, BWS

    die es geben soll im Ford Navi versteckt?

    Irgendwie bleibt bis jetzt für mich nur das fehlende Rauschen als kleiner Vorteil beim DAB+ gegenüber UKW.

    Aber vielleicht bediene ich das Gerät auch noch nicht richtig,

    vielleicht habe ich noch nicht alle Funktionen im Ford-Navi gefunden,

    vielleicht gibt es da noch das ein oder andere was ich übersehen, noch nicht bemerkt habe?

    Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu DAB+ und den Ford Systemen ab Werk?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also ich mit dem DAB+ Sync2 soweit zufrieden.

    Schön wäre es wenn man im Radio / DAB+ Modus noch mehr Info hätte.

    z.B.

    Cover vom Titel / Interpret

    Info über den Radiomoderator der gerade auf Sendung ist

    UKW geht auch wenn man DAB+ hat. Den da wo kein DAB+ empfangbar ist wird automatisch auf UKW umgeschaltet was zwar nicht immer richtig klappt.

  • Ich bin da ganz Purist.Mir wäre am liebsten ein Autoradio wo ich ohne hinzu schauen oder in ein Menü zugehen den Sender und die Lautstärke einstellen kann.

    Das bedeutet für mich rechts und links ein Drehknopf wie früher. Da brauchte ich nicht in ein Display zu schauen.

    Für Verkehrsfunk und Musik hat es immer noch gereicht.

    Meiner Ansicht nach lenken diese Systeme zu sehr vom Fahren ab.

    In der Betriebsanleitung gibt es 28 Seiten die sich nur mit dem Audiosystem beschäftigen und nochmal 120 Seiten für SYNC.

    Navigationsmäßig bin ich der Meinung dass die preiswerten Navis von TomTom z.B. einfacher und intuitiver zu bedienen sind. Ich hätte gerne auf diesen meiner Meinung nach Schnickschnack verzichtet........genauso wie diese Lichtorgel beim Türöffnen. Und Nein, Ich brauche auch keinen smarten Kühlschrank der mir Bier bestellt und Alexa kann mich mal :evil:

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • ich brauche auch keinen smarten Kühlschrank der mir Bier bestellt und Alexa kann mich mal :evil:

    :love::love::love::love::love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    You speak me out of my soul

    Ich hab kein DAB+ und das erste Sync Radio im Tourneo Connect.
    Sync 2 oder 3 gab es 2014 noch nicht zu bestellen.
    Ich finde den UKW Radioempfang im Auto super, kein Vergleich zu früher wo es oft nur gekrächzt hat und das Radio immer versucht hat den Sender alternativ zu finden.
    Wenn die wirklich mal nur rein auf Digital das Radio umstellen ist das ne Saurei - Mehrwert bringt es eigentlich kaum (im Gegensatz zum Umschalten beim TV) - außerdem müssen sind dann Hunderttausende/Millionen Radios ohne Funktion (Auto, Küchen, Kinder usw.)

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Navigationsmäßig bin ich der Meinung dass die preiswerten Navis von TomTom z.B. einfacher und intuitiver zu bedienen sind.

    Du darfst nur eins nicht vergessen das ab Ende 2018 keinen mobilen Navis mehr benutzt werden dürfen. Entweder gibt es für die alten Navis dann fest verschraubbare Halter am Cockpit / Dashboard und das nicht oben, sondern unterhalb der Lüftung.

    Ich werde mir mal dann den neuen Connect ansehen wenn der auf dem Markt ist. Dann wird meiner getauscht und ich hoffe ich bekomme dann meine beiden alten Autos weg.

  • ... Harald-RS hat geschrieben:

    Du darfst nur eins nicht vergessen das ab Ende 2018 keinen mobilen Navis mehr benutzt werden dürfen. Entweder gibt es für die alten Navis dann fest verschraubbare Halter am Cockpit / Dashboard und das nicht oben, sondern unterhalb der Lüftung.


    Diese Information ist mir neu. Wo stammt die her ??.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Harald, das hast du vor längerer Zeit schon mal eingeworfen und ich habe darüber nichts im Netz gefunden - genausowenig wie andere die auch danach gesucht haben.

    Ansonsten nutz ich als Navi mein Handy mit der kostenlosen App Here zur Navigation.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hallo Harald

    ich habe mir mal die Drucksache des Bundes 424/17 angesehen die ja dieses Thema behandelt und am 19.10.2017 beschlossen wurde. Ich konnte da nichts dergleichen rauslesen. Man hört ja auch nichts von den einschlägigen Naviherstellern. Wenn man so googelt findet man auch nichts. Dieses Thema wäre doch wichtig und es gäbe entsprechende Beiträge. Beträfe es doch Milionen Autofahrer deren Auto kein eingebautes Navi haben.


    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Wieder mal schön auf 2 Themen ausgeweitet ^^

    Zum ersten, DAB, gibt es einfach nur zu sagen, dass die Reichweite wesentlich besser ist. Zum Bleistift reicht der normale UKW Empfang von Ö3 nur bis Trento vorm langen Tunnel. Ö3 DAB hingegen ist bis kurz vor Affi empfangbar.

    Die 90km Unterschied sind lebenswichtig wenn es um Verkehrsmeldungen auf der Heimfahrt geht, weil man sich dadurch eine Menge Staus ersparen kann.

    Zum Thema Navi muss ich durchaus zugeben, obwohl ich kein Freund von diesem Saugnapf-Rumhängkabelgedöns bin, dass ein Google Maps einem Sync2 mit Popelbildschirm gnadenlos überlegen ist. Demgegenüber sind die Porsche oder Audinavis gleichwertig bzw., mir lieber, weil eingebaut und kein Kabelgeschlamps.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • ch weiß das es in Italien schon lange Pflicht ist das an den Scheiben nichts dran sein darf, ist genauso das mit dem gebaumel an den Innenspiegel.

    Typisch italienisch falls das wahr sein sollte. :D

    Es hängt zwar an jedem Auto die Zulassung, der Telepass und sonstwas Warmes an der Scheibe, aber wenn man den Italienern sagt, das dürfe man nicht, werden sie sich sicher dran halten .....

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Zum ersten, DAB, gibt es einfach nur zu sagen, dass die Reichweite wesentlich besser ist. ......

    Zum Thema Navi muss ich durchaus zugeben, obwohl ich kein Freund von diesem Saugnapf-Rumhängkabelgedöns bin, dass ein Google Maps einem Sync2 mit Popelbildschirm gnadenlos überlegen ist. Demgegenüber sind die Porsche oder Audinavis gleichwertig bzw., mir lieber, weil eingebaut und kein Kabelgeschlamps.

    Bzgl der Reichweite möchte ich teilweise widersprechen.

    Bei gleicher Sendeleistung ist, je nachdem welche Frequenz benutzt wird, die Reichweite bei DAB+ eher geringer als bei UKW.

    Z.B. im L-Band muss aufgrund der hohen Frequenz eine Sichtverbindung zum DAB+ Sender bestehen.

    Vielleicht wird das L-Band auch irgendwann anderweitig als für DAB genutzt.

    Und bei dem in Deutschland hauptsächlich genutzten Bereich im VHF-Band III (174–230 MHz) liegen wir auch höher als im UKW Bereich.

    Daraus folgt eine zwar nur leicht geringere Reichweite als bei UKW, aber sie ist aufgrund des Umstandes das höhere Frequenzen aufgrund der Erdkrümmung usw. nicht mehr so gut, ich nenne es mal "vorankommen" eben etwas geringer. :)

    Aber dennoch hast du vollkommen Recht.

    Denn in der Tat haben die DAB+ Sender oftmals mehr Reichweite als UKW Sender.

    Das liegt aber einfach daran das die Sender vermehrt z.B. auf 10 kW oder auch mal Richtung 25 kW Sendeleistung hoch geschraubt werden.

    Würde man die UKW Sender ebenfalls alle stärker senden lassen, dann kämen die auch weiter.

    Aber das geht nicht weil sich dann in manchen Regionen die Reichweiten der einzelnen UKW Sender sehr stark überlagern würden.

    Und da liegt das Problem bei UKW, die Mehrfach Nutzung der Frequenzen für unterschiedliche Sender/Regionen.

    Das ist im DAB+ besser möglich da mehr Sender/Anbieter im Frequenzband Platz haben.

    Aber auch bei DAB+ gibt es regional bedingte Gegebenheiten die eine so hohe Leistung nicht erlauben.

    Z.B. geographische bedingte Abschattungen erzwingen manchmal mehrere Sender mit kleineren Leistungen um alle zu versorgen.

    Im DAB+ kann man das schön regeln, weil hier mehr Sender auf einem engeren Frequenz Raum untergebracht werden können.

    Sprich ein stärkerer Sender kann mehr Programme verteilen und spart so im Vergleich zu UKW auch gleich noch mehrere kleinere Sendestationen ein, vorausgesetzt die Geographie Lage erlaubt das.

    Und das andere, auch da stimme ich dir vollkommen zu,

    es kommt absolut auf das jeweilige Gerät an.

    Z.B. speziell im Sync3-Navi stört es mich sehr das immer wieder Anweisungen kommen man solle der Exxx folgen,

    aber auf dem Bildschirm meist nur unsere Axxx Autobahnnummern angezeigt werden.

    Man sieht zwar ab und zu eine E-Nummer auf dem Haupt Bild,

    aber die Abzweigungsbilder/Ausfahrten etc. da dominiert die A-Anzeige.

    Und unsere Schilder auf den Autobahnen sind ebenfalls selten mit den E-Nummern beschriftet.

    Aber die Abzweigungsbilder an sich finde ich richtig gut gemacht.

    Die sehen auf unserem TomTom nicht so schön und übersichtlich aus.

    Es gibt Werks Syteme die richtig toll und andere wiederum die richtig unschön umgesetzt sind.

    Und genau dazu hatte ich gehofft das ihr eure Eindrücke der Werks-Systeme in unseren Tourneos schildert.

    Wie gut/schlecht funktionieren eure Geräte, wie findet ihr sie?

    Wie gut/schlecht findet ihr die ganzen Zusatzoptionen die DAB+ bietet umgesetzt?

    Ich fühle mich bis jetzt irgendwie ernüchtert,

    den von allen möglichen Zusatz Diensten die im DAB+ möglich sind, wie z.B.:

    EPG, RADIO VIS, FILE COLLECTOR, SLS, DLS/DLS+, BWS, ANNOUNCEMENTS, TPEG, JOURNALINE,

    und was weiß ich was es da noch alles gibt,

    habe ich bis jetzt nur wenige im Sync3-Ford-Navi gefunden.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Boah ey,

    so kurz nach X-Mas und so viel Stoff zum lesen :) Ich bin noch an Tonnen von Schokolade etc am verdauen, ganz schwere Kost.

    Also ich hab auch noch ein Navi zum ansaugen.

    Unser Courier hat kein DAB hätte es gerne dazu gekauft.

    Also bei uns hier ist der Empfang leidr nicht so gut. Habe es schon mit einer anderen Antenne versucht. Leider kann ich keine längere dran machen passt nicht in die Garage.

    Würde gern DAB nachrüsten ist aber wohl zu teuer......

    :):):):):):):):)

    wünsch euch noch was...

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • So, nach rund 2 Monaten DAB Nutzung kann ich sagen

    das es für meinen regionalen Bereich super funktioniert.

    Seltenst gibt es mal kurze Aussetzer,

    dafür aber, wie zu erwarten war, keinerlei Rauschen

    oder prasseln oder sonstige vom UKW bekannte Störungen.

    Dennoch gibt es etwas das mich sehr stört, das wechseln des Senders.

    Jedes mal kommt zuerst die Anzeige des Kanals z.B. "5B" mit der Meldung "Sender nicht verfügbar".

    Dann dauert es einen Moment und es beginnt dennoch zu tröten.

    Mir ist klar das dies dadurch kommt das er den DAB Datenstrom

    erst empfangen muss um ihn zu dekodieren und abzuspielen.

    Aber das dies so lange dauert nervt.

    Vor allem nervt es dann wenn man in einer Region ist,

    wo man nicht weiß ob der gewählte Sender nun tatsächlich nicht empfangen werden kann.

    Da hilft dann nur waaaaaaaaaarten was einen Senderwechsel dann sehr langwierig machen kann.

    Z.B. bei Autobahnstrecken die man nicht so oft entlang fährt, kann das schon doof sein.

    Einen echten Sendersuchlauf, der alle tatsächlich empfangbaren

    DAB Sender auflistet habe ich immer noch nicht gefunden.

    Einfach mal über die Tasten am Lenkrad oder sonstig durch zappen,

    wird so zu einer harten Geduldsprobe.

    Zusatzinformationen die über das RDS bei UKW hinaus gehen

    habe ich auch noch nicht wahrnehmen können.

    So bleibt derzeit als fast als einziger wirklicher Pluspunkt der störungsfreie Empfang.

    Dies ist aber auch etwas von der Region abhängig und als einziger echter Nutzen

    ein bisschen zu wenig für die Einführung einer solchen NEUEN Technik. :D

    Es ist echt Schade das hier einiges Potential einfach ungenutzt bleibt.

    robbie68

    Aber es gibt mittlerweile immer mehr Nachrüst Möglichkeiten die nicht mehr so teuer sind.

    Es fängt schon bei 50 Euro für ganz einfache an und ab 80-100 Euro wird es schon "schöner".

    Aber um das ganze halbwegs angenehm bedienen zu können, muss man dann leider ein weiteres Gerät irgendwo befestigen.

    Hier mal ein paar Beispiele bei Amazon:

    https://www.amazon.de/dp/B071HWYH8J

    https://www.amazon.de/dp/B076F224R8

    https://www.amazon.de/dp/B0784LV63D

    https://www.amazon.de/dp/B0754KVHYT

    https://www.amazon.de/dp/B076P86LXH

    https://www.amazon.de/dp/B0080D8YRU

    https://www.amazon.de/dp/B071W5ZF5G

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hi tourneo,

    danke für die vielen Links. Nachteil ist halt mal wieder das man wieder so ein gebamsel an der Scheibe hat, und leider immer die Steckdose besetzt ist.

    Und das Risiko das ein Langfinger die Scheibe einschlägt um lange Finger zumachen..... Noch gehts ja mit dem Radio wenns mal soweit ist das nix mehr geht werde ich mich umschauen danach..... danke dir:)

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Im Moment würde ich an deiner Stelle auch nichts ändern.

    Die Links sind auch für alle anderen gedacht, um schnell eine kleine

    Übersicht zu bekommen was es da aktuell an Möglichkeiten gibt.

    Sofern dein UKW Empfang für dich störungsfrei ist und du auch

    zufrieden bist sehe ich derzeit auch keinen Grund da was zu ändern.

    Denn "Augenscheinlich" sehe ich persönlich kein wirkliches Killer Kriterium für DAB+ gegenüber UKW!??

    Wie ich schrieb:

    Die Umsetzung im Tourneo mit Sync3 ist nicht gerade der Knaller

    und neue tolle Features habe ich, stand heute, auch noch keine wahr genommen.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich hatte im Tourneo Original DAB+ mit eingebaut, hab aber jetzt beim Radio-Tausch darauf verzichtet. Ich höre extremst selten Radio, weil zu 99,9875% nur Stuss kommt und diesen Stuss brauch ich dann auch nicht "digital". Daher habe ich jetzt ganz klassisch wieder UKW-Empfang. Dieser ist ausgezeichnet und mir reicht das völlig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!