Neuerungen in 2018: Drohen Fahrverbote für Diesel-Pkw? / TÜV wird teurer. / eCall für Neufahrzeuge Pflicht / und weitere Infos.

  • 2018 gibt es wieder einige Neuerungen für uns Tourneo Fahrer (Und alle anderen natürlich auch).

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Wird es Fahrverbote für Diesel-Pkw geben?

    Im Feburar 2018 verhandelt das Bundesverwaltungsgericht (BVerwg) in Leipzig über Fahrverbote für Diesel-Pkw in der Düsseldorfer Innenstadt.

    Je nachdem was dabei heraus kommt könnte dies durchaus Richtcharakter für andere Städte sein.

    Z.B. Stuttgart, München, Berlin und viele andere Städte haben bereits in der Vergangenheit ab und an die Stickoxidwerte überschritten.


    Bei Neufahrzeug Zulassungen ab Herbst steigt die Kfz-Steuer.

    Zukünftig wird die Steuer anhand des neuen WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) festgelegt.

    Der WLTP gilt für Fahrzeuge, die ab dem 1. September 2018 neu zugelassen werden.

    Der WLTP gibt fortan Info über Verbrauchs- und Schadstoffangaben zum Fahrzeug, die nun enger an der Realität liegen als beim bisherigen NEFZ-Standard

    Es ist fast zu erwarten das der WLTP-Wert in der Regel höher sein wird als der NEFZ-Messwert, bezogen auf das bisherige gleiche Automodell.

    Insofern wird die Kfz-Steuer bei der Erstzulassung eines Fahrzeugs ab 1. September 2018 sehr wahrscheinlich etwas höher ausfallen.

    Rückkehr zur alten Abgasuntersuchung.

    Ab 1. Januar 2018 wird wieder am Auspuff gemessen und nicht mehr nur die OBD2 dafür benutzt.

    Bisher wurde nur bei Problemerkennung über die ODB2 am Auspuff nach gemessen.
    Dies wird vermutlich eine Steigerung der Kosten für die Hauptuntersuchung bedeuten.

    eCall kommt

    Ab 31. März 2018 kommt eCall europaweit in alle „typneuen“ Pkws und leichte Nutzfahrzeuge, das es zur Pflicht wird.

    eCall ist ein Notrufdienst der europaweit verfügbarer sein wird.

    Erkennen im Fahrzeug verbaute Sensoren einen eigenen schweren Verkehrsunfall wird ein Notruf an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 ausgelöst

    Ebenso kann dieser auch manuell per Notruftaste ausgelöst werden.

    Neben dem automatisierten Sprachanruf werden auch weitere Daten an die Rettungsleitstelle übermittelt,

    z.B. die genaue Position des Unfallfahrzeugs, die Fahrtrichtung, etc..

    Neuerungen beim Euro NCAP

    Die Testprotokolle beim Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) zur aktiven Sicherheit werden angepasst.

    Ab 2018 wird es dann schwieriger im Crashtest auf fünf Sterne zu kommen.

    Bislang reichte es für Hersteller aus entweder einen Notbrems- oder Spur-assistenten ein zu setzen.

    Fortan müssen beide Systeme verbaut sein um die Höchstwertung zu bekommen.

    Kennzeichnung der Winterreifen

    Ab 2018 müssen neu hergestellte Winterreifen das Alpine-Symbol (Schneeflockenzeichen) tragen um als Winterreifen zu gelten.

    Bis Ende 2017 hergestellte M+S-Reifen ohne das Schneeflockenzeichen,

    können bis 30. September 2024 als Winterreifen weiter benutzt werden.


    Sollter ihr Fehler im text entdecken gebt bitte Bescheid.


    Meine Empfindungen zu den ganzen Themen:

    Ja, da kommen ja einige Neue Dinge auf uns zu.

    Ob gut oder schlecht wird sich zeigen.

    Ob sich bei der Abgasuntersuchung bei Dieselfahrzeugen der bange Moment erübrigt,

    in dem der TÜV Bedienstete den Motor auf Drehzahlen bringt die man im normalen

    Betrieb sicher nicht vorfindet kann wahrscheinlich mit NEIN beantwortet werden.

    Das es vermutlich wieder teurer wird ist natürlich nicht schön,

    warten wir mal ab wie viel es evtl. sein wird.

    Und ob eCall so toll ist?

    Wer trägt die Kosten für die SIM Karte?

    Was wenn evtl. Kiddies im Auto spielen und den NOT-Taster finden, sofern dieser so existiert?

    Neuerungen beim NCAP, so etwas kann man fast nur begrüßen.

    Bleibt abzuwarten ob sich die Hersteller darauf einschießen und die Systeme

    für einen moderaten Aufpreis auch in Kleinwagen Einzug halten

    oder weiterhin nur als Zusatzausstattung verfügbar sind.

    Vielleicht trauen sich die Hersteller aber auch weiterhin Modelle ganz ohne diese Systeme anzubieten,

    was ich mir aber nicht so wirklich vorstellen kann, denn der Trend geht ja eindeutig hin zu mehr Sicherheit.

    Bleibt noch der, wie ich finde, heftigste Punkt, die KFZ-Steuer.

    NA SUPER,,

    statt weg von der meiner Meinung nach unsinnigen weil alleinigen Verquickung zum Sauerstoffausstoß wird das ganze nun noch teurer.

    Hier steht meiner Meinung nach allein der Umweltgedanke im Vordergrund, alles andere wird dabei vernachlässigt.

    Sinnvoller würde ich eine Kopplung an mehrere Faktoren halten, darunter nicht nur ÖKO Aspekte wie den Schadstoffausstoß,

    sondern auch die Abnutzung der Straßen (welches Auto schädigt die Straße wie stark) usw..

    Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster:

    Dies könnte man an diversen Merkmalen fest machen.

    Z.B. dem schon seit langem geforderten Mitteilen bzw. globalen Speichern des Kilometerstandes (zur Abwehr von Tacho Manipulation)

    Es müsste einfach eine Verquickung von Fahrstrecke und Schadstoffausstoß geben anhand derer sich die Steuer bemisst.

    Beispiel:

    Warum wird ein älterer Herr mit seinem etwas älteren (Noch nicht YT oder OT) Diesel,

    der fast nur in der Garage steht, stärker belastet als ein Vertreter mit einem Benziner,

    der im Jahr seine 100.000 km fährt und dabei, weil er alle par Jahre ein Neues Fahrzeug kauft,

    extrem viel weniger Steuer zahlt?

    Ebenso fehlt für mich eine Festlegung der KFZ-Steuer bzgl. deren Verwendung.

    Es sollte für alle klar erkennbar sein wohin die Gelder verteilt werden, Straßenbau, ÖKO Förderungen etc..

    Ich würde mir davon mehr Zustimmung bei den Steuerzahlern versprechen,

    als auch mehr nötige Investitionen in den Erhalt der Infrastruktur.

    Soweit meine Empfindungen zu den ganzen Themen.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • tourneo

    Und ob eCall so toll ist?

    Wer trägt die Kosten für die SIM Karte?

    Was wenn evtl. Kiddies im Auto spielen und den NOT-Taster finden, sofern dieser so existiert?

    Also hier zu weiß ich schon das ich den eCall schon längst habe so wie es jeder Ford hat.

    Bei Ford nennt sich das Notrufassistent. Der wählt auch bei einem Unfall automatisch die 112.

    Eine extra Simkarte wird es da nicht geben den jeder hat ein Handy bzw. Smartphone.

    Des weiteren wird ja die Sim-Karte eh eingestampft ab 2018 kommt die neu E-Simkarte die fest im Smartphone verbaut ist. Und der Telefonanbieter nur per ID aktiviert wird.

    Kennzeichnung der Winterreifen

    Das war mir schon klar das dieses kommt den die EU regelt ja alles nun.

    Meiner Meinung nicht schlecht den da gilt endlich auch in Deutschland Winterreifenpflicht. Und nicht so wie es jetzt ist das es nur ein Empfehlung ist.


    Rückkehr zur alten Abgasuntersuchung.

    Bei meinen Autos wurde immer noch so die AU gemacht nix über OBO Schnittstelle.

    Egal ob Volvo oder Ford da hat der TÜV/DEKRA immer eine Sonde in den Auspuff gesteckt.

    Bzw. die AU macht ja nicht mal der TÜV/DEKRA mehr in der Werkstatt selbst die wird von der Werkstatt gemacht.

    Die können dann immer tricksen wenn Sie wollen.

    Wird es Fahrverbote für Diesel-Pkw geben?

    Wird glaube ich nicht durch gehen, denn das wäre dann der Supergau für alle Städte und den ansässigen Firmen.

    Dann hagelt es nämlich Kündigungen hoch drei.

    Des weiteren sind die Dieselfahrzeuge alle sauberer als die Benziner.

    Eigentlich sollte sie eher was gehen die Heizungen in den Häusern tun. Den die verpesten mehr die Luft als unser Fahrzeuge.

    Bei Neufahrzeug Zulassungen ab Herbst steigt die Kfz-Steuer.

    War auch mir irgendwie klar das es wieder den Bürger trifft.

    Den unser Herrn und Damen in Berlin und in den Stadtverwaltungen zahlen ja selbst keine KFZ-Steuern oder sonst was das bezahlen wir ja alle mit.

    Die fahren nämlich die größeren Dreckschleudern als wir alle zusammen.

    So das ist meine Meinung und mehr sag ich jetzt nimmer.

  • Also hier zu weiß ich schon das ich den eCall schon längst habe so wie es jeder Ford hat.

    Bei Ford nennt sich das Notrufassistent. Der wählt auch bei einem Unfall automatisch die 112.

    Eine extra Simkarte wird es da nicht geben den jeder hat ein Handy bzw. Smartphone.

    Des weiteren wird ja die Sim-Karte eh eingestampft ab 2018 kommt die neu E-Simkarte die fest im Smartphone verbaut ist. Und der Telefonanbieter nur per ID aktiviert wird.........

    So wie ich das mit dem eCall verstanden habe,

    reicht dafür nicht die Kopplung z.B. per Bluetooth an unsere Handys,

    wie das aktuell z.B. bei Ford mit dem Notrufassistent der Fall ist.

    Ich meine eher das genau über diesen Punkt, wer finanziert das ganze, noch keine Klarheit oder Einigung herrscht.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Wird es Fahrverbote für Diesel-Pkw geben?

    Im Feburar 2018 verhandelt das Bundesverwaltungsgericht (BVerwg) in Leipzig über Fahrverbote für Diesel-Pkw in der Düsseldorfer Innenstadt.

    Je nachdem was dabei heraus kommt könnte dies durchaus Richtcharakter für andere Städte sein.

    Z.B. Stuttgart, München, Berlin und viele andere Städte haben bereits in der Vergangenheit ab und an die Stickoxidwerte überschritten.

    Wenn dann keine Diesel mehr in den Städten rumkurven und die Feinstaubwerte trotzdem nicht sinken, bin ich gespannt wie das wieder verkauft wird.

  • Genau, ich stimme z.B. System bzgl. der Heizungsanlagen zu.

    Aber Heizungsanlagen sind ja z.B. derzeit noch geschützt.

    Z.B. in Stuttgart sind nur die Betreiber von Komfort Kaminen betroffen

    wenn eine bestimmte Feinstaubmeldung etc. kommt.

    Aber die Frage ist, (wie) wird das überhaupt kontrolliert?

    Wenn Fahrverbote kämen, die auch kontrolliert werden,:)

    dann würde ich am Beispiel Stuttgart auch verlangen wollen

    das diese Privaten Komfortkamin Betreiber kontrolliert werden.

    Diese dürfen den Kamin bei entsprechender Warnung,

    wie sie vor kurzem gerade wieder raus kam,

    nämlich nicht weiter betreiben.

    Aber wer hält sich daran und vor allem wer kontrolliert das?

    Wenn statt dessen die Autofahrer, weil sie vielleicht durch besondere Kennzeichnung

    oder sonstig einfacher kontrolliert werden können alleinig zur Kasse gebeten werden

    bzw. die Einfahrt untersagt bekommen, dann bitte auch im gleichen Maße bei den anderen durchgreifen;)

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich sehe das auch eher pragmatisch.

    Es wurde den Dieselfahrern ja noch nicht vor so langer zeit vorgegaukelt, dass ihre Rachullien sauber seien und man zudem noch Geld spart im Verbrauch. Dass die wesentlich höhere Steuer unter den Tisch gekehrt wurde, darüber redet man nicht.

    Dann kamen mit dem erneuten Aufschwung der Ökofaschisten neue Erfindungen wie Feinstaub, Klimawandel und ähnlicher Schwachsinn.

    Gegipfelt hat die gesteuerte Volksverblödung letztes Jahr mal darin, dass via der App "Katwarn", einer Katastrophenwarnapp, eine Warnung reinkam, dass wir in München bitte unsere Häuser nicht mehr verlassen sollten, weil ein Schneefall von 10cm vorausgesagt wurde.

    Gehts noch blöder? Oder kann man noch deutlicher zeigen, für wie unglaublich blöd diese Trottel ihre Wähler halten?

    Somit kann ich nur jedem empfehlen, sich bei der nächsten Wahl, die ja Buddha sei Dank vielleicht bald nochmal ansteht, sich von den hochgradig verblödeten und nach linksaußen gerutschten Parteien zu verabschieden, bevor sie eure Autos von euch verabschieden.

    Man muss dabei auch noch bedenken, dass so eine Runkel, die von einem Fahrverbot betroffen sein kann, nahezu unverkäuflich wird und wenn sie verkäuflich bleibt, der Wert doch eher gegen Null tendiert.

    Ich bin wirklich gespannt, wie weit die Leidensfähigkeit des gemeinen Deutschen noch geht.

    Auffällig ist nämlich auch, dass es diese dahergelogenen "Probleme" nur bei uns gibt. Weil man es mit uns offensichtlich machen kann.

    Ich persönlich war noch nie ein Dieselfreund, aber weil es den Tourneo nur als Diesel gibt, hab ich mir halt einen umbinden lassen. Allerdings hält sich meine Liebe ihm gegenüber so weit in Grenzen, dass es jetzt kein Beinbruch für mich wäre, wenn ich irgendwann einen anderen Kindertransporter haben würde.

    p.s. man stelle sich auch noch vor, was uns geblüht hätte, wenn die Diktatoroin aus der Uckermarck zu ihrem Machterhalt Jamaika durchgebracht hätte. Dann würden wir spätestens nächstes Jahr alle 130 fahren und uns freuen, wenn die Linksfaschisten unser Auto auf einer Gewaltdemo zerstören.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • ich wundere mich die ganze Zeit warum so viele wie Kittyliner denken und doch ändert sich nichts.

    Ich hätte erwartet, dass die Wahl viel drastischer ausfällt, wenn man so ins Volk hört.

    Als ehemaliger Ossi habe ich sowas schon mal erlebt - da gab es auch die Wahlfreiheit - war halt schon vorbestimmt.

    nur mal so...

  • Dazu zwei Anmerkungen:

    a.) Leider kann sich nicht jeder das Fahrzeug frei aussuchen.

    Wer z.B. Behindert ist und einen Totalumbau hat, der kann nicht einfach mal in zwei Jahren das nächste Neue Auto kaufen, der ist vielleicht für die nächsten 10 Jahre darauf angewiesen. Ebenso ist er, je nach Umbau(firma) begrenzt auf ein bestimmtes Modell, das es vielleicht nur als Diesel mit Automatik gibt, wie z.B. beim Tourneo Connect L2/Grand.

    Der hat also nicht so einfach "eine Wahl" weil er von diversen Faktoren abhängig ist.

    b.) Die Fahrverbotsproblematik kommt ja im Endeffekt nicht mal von der Deutschen Gesetzgebung her, sondern resultiert aus einer EU Richtlinie oder EU-Gesetz,

    oder habe ich das falsch gelesen?

    P.S.

    Ich habe in einem anderen Thema schon mal gefragt,

    bitte verrate mir doch was Rachulie heißt, ich kenne das Wort wirklich nicht.:)

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • ich wundere mich die ganze Zeit warum so viele wie Kittyliner denken und doch ändert sich nichts.

    Ich hätte erwartet, dass die Wahl viel drastischer ausfällt, wenn man so ins Volk hört.

    Als ehemaliger Ossi habe ich sowas schon mal erlebt - da gab es auch die Wahlfreiheit - war halt schon vorbestimmt.

    nur mal so...

    Und wenn du jetzt mal schaust, woher die Perle aus der Uckermarck kommt, und mit welchen Weggesellen sie alle Konkurrenz auf ihrem Weg des Kahlschalgs durch Deutschland ausradiert hat, sind die Parallelen nicht mehr zu negieren.

    Ich denke auch ganz einfach an Wahlbetrug. Weil es einfach nicht sein kann, dass 90% derer, mit denen ich mich unterhalten habe (und ich muss mich tagtäglich wahrlich viel unterhalten ^^)dannnur einen verschwindend geringen Anteil bei einer Wahl ausmachen

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • b.) Die Fahrverbotsproblematik kommt ja im Endeffekt nicht mal von der Deutschen Gesetzgebung her, sondern resultiert aus einer EU Richtlinie oder EU-Gesetz,

    oder habe ich das falsch gelesen?

    P.S.

    Ich habe in einem anderen Thema schon mal gefragt,

    bitte verrate mir doch was Rachulie heißt, ich kenne das Wort wirklich nicht.:)

    Wo gibt es denn noch diese hergelogenen "Probleme"?

    In Amerika nicht, in Asien nicht, in Australien nicht, gut , die Goldstücke lassen wir jetzt mal außen vor.

    Und in Europa schaut es ähnlich aus. Gibts doch nur bei uns, weil wir es mit uns machen lassen. Die Briten verlassen dieses Schröpfkonglomerat EU und das mit vollem Recht.

    Was hast denn du von dieser EU?

    Ich habe nichts anderes als Verbote, Weisungen, irre Regularien usw. Kann ich bestens drauf verzichten. Und bei unserer nationalen Gesetzgebung wird die EU zuerst immer vorgeschoben. Wo kommt gleich noch mal der SPD Trunkenbold und Self made Millionär aus Steuergeldern her?

    merkst was?


    Rachullie ist einfach eine im spaßigen Bereich abwertend gemeinte Bezeichnug für ein Auto, Fahrzeug, ....:)

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Rachulie, aha, Danke. :)

    Nun, es muss ja jemand für diese Gesetze gestimmt haben,

    da waren sicher auch die Briten dabei die jetzt raus wollen/gehen.

    Habe die pro oder contra gestimmt? :)

    Ich wette da waren viele dabei die das Gesetz gut fanden,

    aber vermutlich auch welche die aufgrund ihrer Geographie und Bebauung weniger Probleme damit haben werden als wir in unseren Großstädten.

    Und letztendlich halte ich Gesetze für eine saubere Umwelt auch für gut,

    ABER, nicht um jeden Preis und nicht wenn diese dann von einer kleineren Minderheit dazu benutzt werden durch die Hintertür einen größeren Teil der Bevölkerung in ihrer Freiheit zu beschneiden.

    Aber generell hat natürlich auch jeder das Recht auf körperliche Unversehrtheit!

    Konkret im Schadstoff Problemfall und Feinstaub etc. muss man das ganze aber gesamtheitlich anfassen und nicht so partiell.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also mal ganz ehrlich kenne ich weder jemand, der sich durch imaginären Feinstaub gesundheitlich beeinträchtigt fühlt, noch habe ich selbst zeit meines Lebens irgendein Problem mit dieser schwachsinnigen Erfindung gehabt.

    Das ist aber kein Wunder, weil es das zeug gar nicht gibt. Das gibt es nur als Rechtfertigung uns zu beschneiden und zu schröpfen.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Hallo ,

    ja ich glaube es war Napoleon der schon sagte das die Deutschen ein dummes Volk sind.

    Jetzt mal ehrlich, ich glaube nicht das sich in unserem Land so schnell etwas verändern wird. Ich bin im AD tätig , und habe lange Zeit vor der Wahl kaum jemanden getroffen der es gut findet was zur Zeit so in unserem Land abgeht. Damit meine ich jetzt nicht die sogenannte Flüchtlingsproblematik allein.

    Und trotzdem haben wieder so viele Menschen das alte gewählt. Warum erschliesst sich mir nicht.

    Zum Thema EU : warum wohl wird es niemals eine Volksabstimmung dazu in unserem Land geben?

    Ich glaube unser Land wird sich in den nächsten Jahren sehr verändern. nur glaube ich nicht zum positiven.

    Das schlimmste heute ist finde ich das jede Art von Kritik gleich unterdrückt wird.

    Gruß Kater

  • Das schlimmste heute ist finde ich das jede Art von Kritik gleich unterdrückt wird.

    Gruß Kater

    Schneller als heute wirst du nie mehr wieder Nazi. Du musst nur das sagen, was in den 80er Jahren ein SPD Kanzler gesagt hat, schon bist sowas von rechtsaußen, so weit kannst du dich gar nicht rauslehnen :D

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • .....Das schlimmste heute ist finde ich das jede Art von Kritik gleich unterdrückt wird....

    So jetzt, Schluss damit. :D:D:D

    ---------------------------------------

    Nein im Ernst jetzt,

    eigentlich ging es doch um das was sich für unsere Kisten ändert und nicht sooo sehr um die Politik.

    Vielleicht sollten wir ein wenig mehr zum Thema zurück.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!