Elektrischer Zuheizer

  • Hallo Ford-Freunde,

    hätte mal wieder eine Frage:

    Unsere Fords haben doch einen original verbauter Elektrischer Zuheizer: Wie stelle ich mir das vor? Ist das so etwas wie ein Badheizer also Ventilator mit Heizspiralen ?

    Wie funktioniert der im Ford. Erwärmt der die Luft sofort wenn man losfährt, also sprich ich starte stelle die Heizung gleich auf 27 Grad kommt dann gleich erwärmte Luft?

    Oder erwärmt er die Kühlflüsssigkeit? Dann braucht es länger bis es warm wird?

    Habe irgend wie das Gefühl bei mir gehts nicht mit dem Elektrischem Zuheizer.

    Würde mich über Feedback freuen.:thumbup:

    Gruß Robbie;)

    Ach so im Sicherungskasten habe ich nichts von Zusatzheizung gelesen / gefunden ??

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Lieber Harald,

    den elektrischen Zuheizer (PTC) haben alle Connect. Ob nur der Diesel weiss ich jetzt nicht.

    Erst neulich habe ich im Bordcomputer gesehen, dass ich den an- oder ausschalten kann.

    Das hat nix mit Standheizung zu tun. Hier ein Auszug aus Wikipedia:

    Direkte elektrische PTC-Zuheizer

    Elektrische Zuheizer für den Innenraum werden als PTC-Heizelemente direkt in den Zuluftleitungen nach dem Wasserwärmetauscher, nahe der Luftausströmer montiert. Sie erwärmen sofort die beim Kaltstart ins Wageninnere einströmende Kaltluft und regeln sich nach Erreichen selbständig zurück. Sie eignen sich zur Enteisung von Frontscheiben und werden auch zur Temperierung der Innenräume, neben PKW auch für LKW-Fahrerkabinen[5], eingesetzt. Zuschaltung und Heizleistung werden von einer elektronischen Schaltung kontrolliert und der Abgabeleistung der Lichtmaschine angepasst.[4] Die zum Betrieb notwendige elektrische Energie wird aus der Starterbatterie mit 12 Volt oder 24 Volt entnommen oder stammt direkt von der Lichtmaschine. Diese muss mit zusätzlichem Kraftstoffverbrauch durch den Verbrennungsmotor die elektrische Energie bereitstellen. Die Fahrzeuge müssen daher eine besonders leistungsstarke elektrische Anlage besitzen. Eine Umrüstung zu einer Standheizung ist nicht möglich.

    Laut Broschüre von Ford handelt es sich um einen solchen PTC Zuheizer.

    Gruß Christoph

  • Ja genau, im BC kannst des ausschalten... über das wie es funktioniert kann ich nix sagen, aber wenns kalt ist dreh ich die Temperatur auf "HI" und es dauert keine 5 min und im Hobel isses mollig warm...

    Gruß Jan

  • Moin,

    also der Zuheizer heizt wie der Name schon sagt dazu. Alleine schafft er es nicht den Innenraum aufzuheIzen.
    Aber hätten wir ihn nicht, würden wir dennoch bibbern.

    Typischerweise schaltet ihn das Steuergerät bei Temperaturen von 0°C und kälter zu. Natürlich auch nur, wenn die Batterie voll genug und das Gebläse eingeschaltet ist.

    Gruß

    Thomas

  • [image='119','medium'][/image]

    November ´14 gebaut... Titanium.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Also bei mir im Display ist auch nix.

    Aber Ihr habt ja auch alle den Connect also den Großen Bruder.

    Vll. kommt ja ein Zeichen wenn es unter Null ist. Werde dann berichten.......

    Danke erstmal für die Infos.

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Ne ist bei mir definitiv nix drinnen unter Komfort.

    Ich hab da nur das mit dem Regensensor drinnen stehen.

    Es sollte ja unter Komfort ja auch das mit er Türschließung stehen wie es im Handbuch drinnen steht.

    Ich glaube aber das Ford bei jedem Auto irgendeine Software aufspielt wie sie lustig sind bei den einen mit und bei den anderen nicht.

    michelmann & Radfahrer

    Kann es vielleicht sein das Ihr bei das Technikpaket habt oder das Ihr bei eine Standheizung habt vom Werk aus?

  • Hallo.. Ich hab ein Grande Titanium mit Technikpaket... Habe diesen Menü Punkt auch nicht

  • Lt. Broschüre vom 01.10.2015, und auch in der aktuellen, ist der elektrische Zuheizer vorne in allen Modellvarianten, ob lang oder kurz, serienmäßig verbaut.

    Kann ja sein, daß es nicht bei allen im BC angezeigt wird.

    Ich habe das Technikpaket und die Standheizung.

    Gruß Christoph

  • Warm nach 5km ist aber schon ein Hinweis, dass der Zuheizer arbeitet. Moderne Diesel sind idR so effizient, dass sich nach so kurzen Strecken noch gar nix tut.

    Mein 2001er Seat TDI hat nach über 10km das erste laue Lüftchen aus den Düsen gelassen. Wirklich warm war der Innenraum im Winter nicht, wenn ich nach 16km in der Firma war.

    Sorry, ich war von der Funktionsweise daneben. Ist Blödsinn, was ich geschrieben habe.

    mfg

    kfj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!