Neubestellung-Wartezeiten

  • :D das glaub ich nicht. Da der Custom Facelift ab 2018 gebaut wurde und das Vorgängermodell von 2012 bis 2018 und nicht von 2014 bis 2019. ;). Und den Transit gibt es in der 7 Generation seit 2014.

    Custom 2019

  • Ich hab heute mit Ford Stauner in Cham telefoniert!

    Voraussichtliche Produktion von unserem FTC Ende Februar!

    Bestellt 12/21 Titanium X L2 Automatik, fast volle Hütte, scheinbar mit Xenon!?

    Jetzt hoffe ich dass es dabei bleibt

  • Gerade kommt die Info von Ford an uns Händler, dass der NEUE Custom ab Ende Januar bestellbar sein soll !

    Der hat dass LED 8o

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Peechi...das finde ich auch unglaublich. Frage in die Runde: wie lange hat bei euch so der Transport zum Händler nach Produktion in der Türkei gedauert? Mein FTA Automatik 130 PS S/S , Xenon abgewählt wurde gestern endlich gebaut. Bestellt 04.11.2021

    Bei mir waren es auch 4 Monate von Produktion bis Auslieferung.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Gerade kommt die Info von Ford an uns Händler, dass der NEUE Custom ab Ende Januar bestellbar sein soll !

    Der hat dass LED 8o

    Dafür haste wieder eine Doppelrücksitzbank in der 3. Reihe und ein Multifunktionsdisplay wie in einer Tram mit schön viel Plastik rundum. Da rettet auch LED und das B&O Soundsystem nichts.

    Custom 2019

  • Gibt es eigentlich aktuelle Informationen von Ford wann Produktionsende sein soll?

    Die Produktionslinie für die neue Karosserie wird sicher schon stehen und kostet ja auch jeden Tag nur Geld.

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Hallo, noch eine kurze Frage: da ich jetzt eine Fahrzeugidentnr. habe...kann ich damit irgendwas anfangen in Sachen Tracking? Ich meine das Mal irgendwo hier gelesen zu haben :)

    Du kannst dich auf ford.de registrieren und dort auch die Nummer eingeben. Wie genau oder gut das Tracking dann dort ist, weiss ich allerdings nicht.

  • Ein Tipp zum sog. Abregeln, Nicht die (Fahrzeug-)Geschwindigkeit wird abgeregelt, sondern die Motordrehzahl. Und diese bestimmt dann in Verbindung mit der Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung letzter Gang bzw. höchste Fahrstufe bei Automatikgetriebe plus Achsübersetzung) die mögliche Höchstgeschwindigkeit (diese ist natürlich nur erreichbar in Abhängigkeit weiterer Faktoren, wie Fahrzeugwiderstand und sogar Windrichtung etc. und bei 185 PS sieht es da schon besser aus, als bei 130 PS)

    Die vom Hersteller technisch begrenzte Höchstdrehzahl dient übrigens dem Motorschutz (mit dem CO2-Ausstoß hat diese nur zweitrangig zu tun, da die Messungen dort nicht mit der Höchstdrehzahl, sondern nur bis zur Nenndrehzahl des Motors erfolgen). Die bei gleicher Motorleistung unterschiedlichen möglichen Höchstgeschwindigkeiten von Schalter und Automatik liegen in den verschiedenen Gesamtübersetzungen begründet und diese wiederum im etwas geringeren Wirkungsgrad des Automatikgetriebes zum Schalter.

    Mein FTC L2H1 mit 130 PS erreicht auf ebener Bahn jedenfalls locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (GPS-gemessen) gleich Tacho ca. 165 km/h. Mehr muss mit einem solchen Schiff meiner Meinung nach wirklich nicht sein.

    Wer bergab in den Motorbegrenzer reinfährt, schafft bestimmt auch wesentlich mehr - ich würde das aber nicht unbedingt tun.

    Ich war mit meinem FTC dieses Jahr in Norddänemark (Autobahn DD bis Hirtshals 1.000 km) , eine Strecke ca. 600 km in D und ca. 400 km in Dänemark und habe Buch geführt. Und ich kann sagen, dass ich in Dänemark bei unbedeutend geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit (101 km/h zu 114 km/h) genau 1,8 Liter D/100 km weniger verbraucht habe, nur weil ich dort höchstens 130 km/h fahren durfte (aber eben diese dort auch fahren konnte -kein Stopp and go etc.!). Und wenn mich ein 85.000 €uro Mercedes-Van mit 204 PS überholt, lasse ich ihn auch gern vorbei....

    Meine 2 Tourneo Customs (155PS + 185PS) sind nicht nur im letzten Gang abgeregelt sondern auch im 5ten. Da der 155PS extrem lange übersetzt ist, habe ich das natürlich gleich probiert. Im 6ten Gang dreht er bei knapp 180Tacho nur 2800U/min. Im 5ten Gang 3100U/min. Der neue ist etwas kürzer übersetzt und hat bei abgeregelt 180 3100U/min und im 5ten 3300U/min. Aber immer abgeregelt!


  • Beim 155PS hab ich dann die Abregelung rausprogrammieren lassen Ergebnis siehe Bild. Beim 185PS ist das Steuergerät SID212 verbaut. das kann anscheinend noch keiner umprogrammieren... :(

    Dazu kann ich nur sagen: Viel Glück bei der nächsten ordentlichen Seitenwindböe (kann schon bei der nächsten Brückendurchfahrt auf der Autobahn kommen - habe das bei 160 schon selbst erlebt und es war nicht so richtig spaßig...). Im übrigen verlierst du mit diesem Eingriff jegliche Gewährleistungsansprüche bei einem Motorschaden. Umprogrammierungen an Steuergeräten jeder Art (und auch der Tausch von Steuergeräten) werden so gespeichert, dass sie immer wieder verifizierbar sind - dafür sorgen die Hersteller von sich aus.

    Aber es ist deine Sache, also mach, was du für richtig hältst.

    VG Franko1956

  • Guten Morgen! Hier waren ja immer ein paar Leute dabei, die den Transport/Position(Seeweg) der Autos nennen konnten...ist es denn immer die selbe Reederei bzw. das selbige Frachtschiff (e) Und wenn ja, welche(s) ist das? Herzlichen und eine schöne Woche für euch!

  • Mir sind die

    Coral Leader
    Grande Houston
    Spica Leader
    Vega Leader

    bekannt. Die Coral hatte unseren letztes Jahr an Board. Die Vega kommt grade aus Golcuk mit Kurs auf Belgien, weitere Ziele von ihr sehe ich leider noch nicht mit dem kostenlosen Account.

  • ᐅ SCHIFFSRADAR 24 | Echtzeit Schiffsposition + Hafenradar

    Hier kann man schauen, was auf dieser Welt so unterwegs ist. ;)

    Musst halt einfach mal schauen was bei Ford Otosan so anlegt und wo die dann hinschippern. (Bremerhaven, Zeebrügge, Koper/Triest, etc.) Ich glaube so hundertprozentig kann man nicht sagen, wo das Auto dann draufstand. Oder steht das in irgendwelchen Papieren, die man zu Gesicht bekommt?

    Ford Otosan wird häufig von Schiffen der Grimaldi Lines oder Neptune Lines angefahren. Aber auch noch andere

  • Mein Händler hatte eine Info wann der Wagen für den Bremerhaven terminiert war und tatsächlich ankam. Das passte nur auf die Coral - vor allem war das gut zuordbar weil sie noch 2 Tage vor Bremerhaven im Tief Kreise drehen musste und sich der Termin mit ihrer geplanten Ankunft und Verspätung verschoben hat. War also nur Glück, dass ich das zuordnen konnte. Hab natürlich auch viel rein geschaut und getrackt.

    Edit: Ich nutze Free AIS Ship Tracker - VesselFinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!