Bei mobile ist die Zahl der 150Ps Tourneos in den letzten 3 Wochen quasi von 0 auf über 50 gestiegen. Gebaut werden müssen sie also schon...
Ich habe eher die Befürchtung, dass Ford nur noch Hybride baut um die Flottenstatistik zu schönen.
Hallo, ich bin neu hier, verfolge aber die geduldigen Diskussionen schon längere Zeit. Wenn das stimmt, dass die Produktion wieder in Gang kommt, dann kann man ja nur hoffen, dass man sich auch bald zu den glücklichen, Tourneo-Besitzern zählen kann.
Ich hatte Anfang Oktober 2021 einen TCA L2 mit Vollausstattung bestellt und der sollte Anfang April geliefert werden (unverbindliches Lieferdatum, was immer das auch heißt). Seitdem bin ich in ständigen Kontakt mit mobility-Concept, über die meine Bestellung läuft. Bisher hat man mir immer höflich und nach meinen Eindrücken auch nicht mit 0815-mails auf meine Anfragen geantwortet. Ich bin nach wie vor guter Hoffnung, dass es zu keiner Stornierung kommt. Nur bzgl. der immer wieder vorgetragenen Begründung der Lieferengpässe bei Halbleitern bin ich stutzig geworden. Chips gehören zur Endausstattung der Fahrzeuge und ich denke nicht, dass der Fahrzeugrohbau deswegen stillgelegt wird, es stehen nur mehr unfertige Fahrzeuge herum, bis diese fertig gestellt werden können. Warum dann keine weitergehenden Informationen erteilt werden ist schon eigenartig. Weiß hierüber jemand vielleicht mehr? So ein komplexes Fahrzeug wird ja nicht an einem Tag fertig gestellt, erhält aber mit dem ersten Bauabschnitt (m. E. beim Karosserierohbau) bereits die endgültige Liefernummer.
Das mit den Hybriden glaube ich übrigens nicht für Fahrzeuge, die bis Ende 2021 bestellt worden sind und somit gerade in der Fertigung sein sollten. Ich denke die komplette Umstellung auf Hybride kommt erst ab 2023 - ist aber Spekulation von mir.
Viele Grüße aus Dresden
Franko