Neubestellung-Wartezeiten

  • Super! Viel Spaß mit dem neuen Familienschiff ;)

  • Ich hatte gestern angefragt ob der Produktionstermin am 28.2. eingehalten werden konnte.

    Die Antwort:

    Nach 8 langen Monaten, habe ich nun endlich die Mitteilung bekommen, dass unser TCA Anfang der Woche in Produktion gegangen ist. Somit ist die Frage "ob" er überhaupt kommt oder vom Storno betroffen sein wird, endlich vom Tisch. Das wann, ist nicht mehr ganz so wichtig. Ob es die regulären 6-8 Wochen nach Fertigstellung bleiben, kann man aktuell nicht genau sagen. Aber darauf kommt es nun auch nicht mehr drauf an.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Heute bei Facebook gefunden.... das würde ja bedeuten das die in 2022 bestellt haben über 1 Jahr warten müssten :(

    Weiß jemand evtl was genaueres ?

    Habe meinen im Dezember bestellt.

    Active 170PS Automatik.


    Hier die Nachricht:

    Guten Tag,

    leider muss ich Sie darüber informieren, dass Mittwoch von Ford die Bestelltabellen des Custom´s (Transit und Tourneo) bis auf weiteres geschlossen wurden.

    Diese sehr überraschende Maßnahme kam mit sofortiger Wirkung und ist nicht zu umgehen. Dies hat zur Folge, dass kein Ford Neuwagenhändler mehr Custom´s bestellen kann.

    Begründet wurde dies mit der extrem gefüllten Orderbank, gepaart mit der aktuellen Problematik der Baubarkeit, sodass der Custom als ausverkauft bis zum nächsten Modelljahr gilt. (voraussichtlich Mitte nächsten Jahres).

    Ford möchte einen Überverkauf und der damit verbundenen Stornierung verhindern.

    Ich bitte um Ihr Verständnis.

    P.S. sobald der Custom wieder von mir angeboten wird kann ich diesen auch wieder bestellen. Leider kann ich nicht sagen wie lange das dauern wird.

  • Ich habe meinen FTC Active vor einem Monat bestellt.

    Habe den Schalter nur mehr mit 150 PS bekommen.

    Als voraussichtliche Lieferzeit wurde mir 10-12 Monate angegeben.

    Weitere Auskünfte bekomme ich evtl. erst Ende April 2022!

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Auch mein TCS ist nach 8 Monaten angekommen :)

    Am Freitag wird er beim Händler abgeholt und ich freue mich Mega.

    Zum Thema Änderungen nach Bestellung. Mein Händler sagte mir bei Bestellung, das ich bis zu vier Wochen vor Produktion Konfigurationen ändern kann. Vielleicht liegt es auch einfach an SIXT.

  • Auch mein TCS ist nach 8 Monaten angekommen :)

    Am Freitag wird er beim Händler abgeholt und ich freue mich Mega.

    Zum Thema Änderungen nach Bestellung. Mein Händler sagte mir bei Bestellung, das ich bis zu vier Wochen vor Produktion Konfigurationen ändern kann. Vielleicht liegt es auch einfach an SIXT.

    Ganz viel Spaß mit eurem TCS.

    Wir haben nicht bei Sixt bestellt. Ich hatte allgemein mal angefragt wie das ist bei einer Änderung.

    Wir hätten auch noch ändern können, solange er noch nicht in Produktion gegangen ist, nur hätte die die Wartezeit dann von vorn begonnen. Genauso, wenn der Storno für den 185 PS Motor gekommen wäre. Wir hätten dann den 170 bekommen, ist dann aber wie Neubestellung (zu gleichen Konditionen)

    Es hat jetzt knapp 9 Monate gedauert bis er in Produktion gegangen ist. Ich rechne Mitte Ende Mai damit, dass wir ihn abholen können. Dann waren es auch 11 Monate.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Nachdem ich grad mit meinem Händler (Hessengarage, bestellt am 06.10. via meinauto.de - 130Ps Active mit Automatik und alles, was ankreuzbar war) telefoniert hab, bin ich etwas ernüchtert - unv. Liefertermin war Mai 22, laut Disponentin ist er nicht eingeplant und sie sagt, vor September 22 wird das nichts. Wären dann auch 12 Monate Wartezeit.

    Allerdings hab ich hier gelesen, dass der 130PS Motor im Active seit März nicht mehr gebaut wird - gibt es dazu mehr Infos.? Wird automatisch und aufpreisfrei auf den 150PS gewechselt oder storniert.?

    Bin da im Moment etwas ratlos, denn ab Mai ohne Auto und müsste mich jetzt um Ersatz kümmern, gerade wenn ein Storno kommt, muss man heutzutage ja früh neu bestellen...

  • Nachdem ich grad mit meinem Händler (Hessengarage, bestellt am 06.10. via meinauto.de - 130Ps Active mit Automatik und alles, was ankreuzbar war) telefoniert hab, bin ich etwas ernüchtert - unv. Liefertermin war Mai 22, laut Disponentin ist er nicht eingeplant und sie sagt, vor September 22 wird das nichts. Wären dann auch 12 Monate Wartezeit.

    Allerdings hab ich hier gelesen, dass der 130PS Motor im Active seit März nicht mehr gebaut wird - gibt es dazu mehr Infos.? Wird automatisch und aufpreisfrei auf den 150PS gewechselt oder storniert.?

    Bin da im Moment etwas ratlos, denn ab Mai ohne Auto und müsste mich jetzt um Ersatz kümmern, gerade wenn ein Storno kommt, muss man heutzutage ja früh neu bestellen...

    Also ich habe letztes Jahr im September bestellt und meine Auftragsbestätigung bekommen.

    Habe ähnlich wie du den 130PS Active mit nicht allem ankreuzbarem bestellt.

    Ein unverbindliches Lieferdatum habe ich nie erhalten. Stauner hat damals aber 4-8 Monate angegeben.

    Aufgrund der Auftragsbestätigung sagte man mir, dass der Bus nur sehr unwahrscheinlich storniert werden würde.

    Momentan ist er für die Produktion eingeplant. Für wann weiß man aber nicht.

    Ich darf Anfang Mai nochmal nachfragen.

    Bezüglich des 150PS Motors hat man mir keine weiteren Auskünfte gegeben. Es ist nur im Rahmen des möglichen.

    Ich denke aber, dass wir den Bus bekommen wie bestellt.

    Den 130PS Motor gibt es ja mit Abstand am längsten und es gibt ihn ja auch weiterhin, nur eben nicht im Active Modell.

    Da werden die in unsere 130PS Actives nochmal einen reinschummeln.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Die Bestellbestätigung ist vom 06.10., hab grad nachgeschaut. Vielleicht hab ich ja Glück im Unglück und muss 'nur' 5 oder 6 Monate überbrücken.

    Leider ist der Preis so gut, dass ich hoffe, dass nicht storniert wird.

    Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin :thumbup:

  • Die Bestellbestätigung ist vom 06.10., hab grad nachgeschaut. Vielleicht hab ich ja Glück im Unglück und muss 'nur' 5 oder 6 Monate überbrücken.

    Leider ist der Preis so gut, dass ich hoffe, dass nicht storniert wird.

    Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin :thumbup:

    Weiß jetzt nicht ob die nen Unterschied zwischen Auftrags- und Bestellbestätigung machen.

    Wie war denn dein Preis.

    Bei mir war es mit 130PS Automatik in weiß, L1 ohne Navi mit:

    - Ganzjahresreifen

    - Bi-Xenon

    - 230V Steckdose

    - Anhängerkupplung

    - adaptive Geschwindigkeitsregelanlage

    - aktiver Parkassistent

    - Rückfahrkamera

    - Toter Winkelassistent

    35.400€ das sind ca. 42% Rabatt vom damaligen Listenpreis.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Nachdem ich grad mit meinem Händler (Hessengarage, bestellt am 06.10. via meinauto.de - 130Ps Active mit Automatik und alles, was ankreuzbar war) telefoniert hab, bin ich etwas ernüchtert - unv. Liefertermin war Mai 22, laut Disponentin ist er nicht eingeplant und sie sagt, vor September 22 wird das nichts. Wären dann auch 12 Monate Wartezeit.

    Allerdings hab ich hier gelesen, dass der 130PS Motor im Active seit März nicht mehr gebaut wird - gibt es dazu mehr Infos.? Wird automatisch und aufpreisfrei auf den 150PS gewechselt oder storniert.?

    Bin da im Moment etwas ratlos, denn ab Mai ohne Auto und müsste mich jetzt um Ersatz kümmern, gerade wenn ein Storno kommt, muss man heutzutage ja früh neu bestellen...

    Ich habe ebenfalls Ende September über "meinauto.de" bestellt.

    Liefertermin war ursprünglich April 22.

    Bis dann vor kurzem der Anruf kam, dass auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

    Bin auch nicht gerade begeistert, dass du ihn so spät bekommen sollst.

    Wollte im Sommer eigentlich mit der Familie damit in Urlaub fahren.

    Das wird dann wohl nix. :(

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Ja, gleiches hier - Urlaub is wohl essig und stornieren macht meinauto.de nicht, dh man hängt in der Luft, genauso mit dem Überbrückungsauto, wenn man eins bekommt/hat, denn wie lange brauche ich eins und dann kommt ggf noch die Stornierung...

  • Leasing 204€ ohne Anzahlung, ein Schnapper

  • Bei mir fast dasselbe, TCA 130PS Automatik, gleiche Ausstattung nur noch ne Anhängerkupplung dazu. Bestellt Ende September 21 bei meinauto.de (Aktion hieß "Bestell Deal 0821). Liefertermin war 04/22 und wurde am 7.3.22 auf "unbekannt" verschoben.

  • Reihe mich dann wohl auch mal in die Warteschlange ein. TCA L2 130PS, ebenfalls über den meinauto Deal bestellt. Ende September kam die Bestätigung, voraussichtlich für April 22. Hatte damals den Unterbodenschutz nicht angekreuzt, weil ein Ford Händler meinte, das würde die Lieferzeit erheblich verlängern. Zwischenzeitlich wurde der Liefertermin auf unbekannt verschoben. Gerade eben habe ich auf Nachfrage von meinauto erfahren, dass sich am bisherigen Termin April 22 nichts geändert hätte und die Terminverschiebung wohl vom Tisch sein. Soll mir keine Sorgen machen. Erst wenn Ende April noch kein Auto auf dem Hof steht, dann dürfte man sich Sorgen machen. Es bleibt spannend :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!