Neubestellung-Wartezeiten

  • Ich kann jetzt leider keinen Screenshot vom Händlerportal hier rein setzen..... :|

    Aber da steht drin, dass es Abbauprobleme beim Custom mit Automatik und dem dazugehörigen Start-/Stopp System gibt.

    Jetzt müssen wir Händler mit dem Kunden in Verbindung treten und sagen, dass der ohne Start-/Stopp kommt und dadurch höhere Emissionen hat.

    Geld ohne Gutschrift gibt´s aber nicht. Wenn der Kunde aus dem Vertrag will, kein Problem.

    Und dann noch das Thema AHK..... Die muss aus der Bestellung raus. Also vom Händler. Sonst wird er nie eingeplant. Nur Autos ohne AHK werden eingeplant.

    Also so ungefähr in meinen Worten ;)

    Auch gut zu wissen: vom 29.07. bis 10.08. sin da Werksferien. Da passiert erstmal gar nichts.....

    Neubestellungen können wir keine mehr Annehmen. ;(

    Bis einschließlich Q2 sind die Bestellungen verkauft.

    .......und dann wird der Neue vorgestellt

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Das ist ja sehr interessant. Da wartet man schon über 12 Monate und erfährt dann das nicht alle Teile da sind.

    Ich könnte notfalls mit den Einschränkungen leben, aber was ist das für eine Planung von Ford.

    Da tuen mir die Händler leid die ihren Kunden das weitergeben müssen. X(

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21

  • Nur Mal eine blöde Frage:

    Wenn der ohne AHK kommt, müssen sie mir doch das Geld erlassen.

    Für das Geld kann ich mir doch dann eine nachrüsten lassen, oder etwa nicht?

    Haben die jetzt die AHKs nicht da um sie dran zu bauen oder wollen sie die nicht dran bauen, um die CO2 Belastung zu senken (was ja nicht viel hilft, wenn ich eine nachrüste)?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Seltsam, von AHK weg, war keine Rede. Nur eben kein Start-Stopp?

    Wenn ich jetzt auch noch keine AHK bekomme, (womöglich ebenso ohne Preisnachlass) ich glaube, dann lass ichs wirklich sein. ?(

  • Seltsam, von AHK weg, war keine Rede. Nur eben kein Start-Stopp?

    Wenn ich jetzt auch noch keine AHK bekomme, (womöglich ebenso ohne Preisnachlass) ich glaube, dann lass ichs wirklich sein. ?(

    die AHK bekommst Du gut geschrieben..... Sicher baut Dir der Händler dann eine dran. Bloß wird er da dann den Preis nicht machen können..... X/

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Das ist ja sehr interessant. Da wartet man schon über 12 Monate und erfährt dann das nicht alle Teile da sind.

    Ich könnte notfalls mit den Einschränkungen leben, aber was ist das für eine Planung von Ford.

    Da tuen mir die Händler leid die ihren Kunden das weitergeben müssen. X(

    da könnte ich Dir schöne Geschichten dazu erzählen......... Verkaufe jetzt seit 25 Jahren die Marke.....

    Aber die Halbleiterthematik und dann noch der Ukraine Krieg. Da ist die Autobranche und deren Zulieferer ja nicht der einzige "Dumme"

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Meiner wurde am 01.07. gebaut und befindet sich lt. Händler (heute mit dem Händler in Frankfurt telefoniert) immer noch in der Türkei und sollte nun Mitte August beim Händler auf dem Hof stehen. Diese hoffe ich mal. Eine Info, dass Start / Stop oder die AHK fehlt, habe ich nicht erhalten. Es handelt sich um einen Schalter, 130 PS, Mildhybrid.

    Ford Tourneo Custom Active chroma blau

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25

    Sperrdifferential

    Doppelverriegelung für Zentralverriegelung
    Standheizung

    MyKey-Schlüsselsystem,

    Schlechtwegepaket

    Spannungskonverter

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alertrter

    Xenon

  • die AHK bekommst Du gut geschrieben..... Sicher baut Dir der Händler dann eine dran. Bloß wird er da dann den Preis nicht machen können..... X/

    Okay, aber wie gesagt, war in der Bestelländerung (E-Mail) bzw. im Telefonat mit dem Händler keine Rede davon, dass auch die AHK entfällt. Hätte er doch auch gleich erwähnen können/müssen.

  • die AHK bekommst Du gut geschrieben..... Sicher baut Dir der Händler dann eine dran. Bloß wird er da dann den Preis nicht machen können..... X/

    Die Frage ist nur was passiert dann mit Ankopplungshilfe, Anhängerstabilisierung und Cross Traffic mit Anhängerfunktion? Stand ja extra dabei nur bei werkseitig verbauter AHK?

  • Die Frage ist nur was passiert dann mit Ankopplungshilfe, Anhängerstabilisierung und Cross Traffic mit Anhängerfunktion? Stand ja extra dabei nur bei Werkseitig verbauter AHK?

    ich vermute, dass genau das auch das Problem ist. Ich glaube nicht, dass es an der Kupplung liegt. Hier geht´s eher um Halbleiter und deren Einsatz.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Okay, aber wie gesagt, war in der Bestelländerung (E-Mail) bzw. im Telefonat mit dem Händler keine Rede davon, dass auch die AHK entfällt. Hätte er doch auch gleich erwähnen können/müssen.

    das wissen wir auch erst seit 2 Tagen. Ich gehe davon aus, dass sich Dein Verkäufer melden wird. Die Händler werden über die betroffenen Ordernummern informiert.

    Die Liste ist aber noch nicht raus.

    Je nach Größe des Hauses weiß Dein Verkäufer gleich bescheid oder er meldet sich dann, wenn er die Ordernummern prüft.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • ich vermute, dass genau das auch das Problem ist. Ich glaube nicht, dass es an der Kupplung liegt. Hier geht´s eher um Halbleiter und deren Einsatz.

    Stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Stand nur irgendwo in den Beiträgen vorab, dass die "Homologationsvorschriften für die Anhängelasten" nicht mehr erfüllt sind und sie deshalb gestrichen wird.

  • Mal eine Frage an die Experten hier - kann die Start Stop Automatik bei den Automatik Tourneo Custom´s zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Werkstatt ohne deutliche Mehrkosten nachgerüstet werden oder ist dies nicht so einfach möglich?

    Die fehlenden Anhängefunktionen sind zwar sehr ärgerlich, aber ich denke dann doch verkraftbar.

  • Mal eine Frage an die Experten hier - kann die Start Stop Automatik bei den Automatik Tourneo Custom´s zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Werkstatt ohne deutliche Mehrkosten nachgerüstet werden oder ist dies nicht so einfach möglich?

    Die fehlenden Anhängefunktionen sind zwar sehr ärgerlich, aber ich denke dann doch verkraftbar.

    Hab ich am Telefon auch gefragt. Sinngemäß war die Antwort: "Könnte man, aber dafür könnten Sie sich dann noch zwei weitere FTCs kaufen."

    Die Aussage hat mich dann zwar gewundert, aber habe nicht weiter hinterfragt.

    Ich vermute mal, dass es diese(s) Steuergerät(e) tatsächlich nicht mehr gibt bzw. verfügbar ist.

  • ich vermute, dass genau das auch das Problem ist. Ich glaube nicht, dass es an der Kupplung liegt. Hier geht´s eher um Halbleiter und deren Einsatz.

    Ich glaube nicht, daß die Halbleiter das Problem sind. Ein ESP-Steuergerät kann das Fahrzeug sowohl mit als auch ohne Anhänger stabilisieren. Der Zulieferer von Ford wird nicht 2 unterschiedliche Steuergeräte dafür entwickeln. Sogar die Software im Steuergerät ist dieselbe. Nur die Funktionsschalter, die eine Zusatzfunktion, falls bestellt, einschalten, unterscheiden sich ("Anhängerstabilisierung An\Aus"). In diesem Fall weiß ich genau, wovon ich spreche.

    Ähnlich wird es sich mit den anderen Assistenzsystemen verhalten.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Ich habe eben nochmals mit dem freundlichen Ford Händler aus Cham telefoniert - Anhängerkupplung wird wohl nicht pauschal, sondern nur bei bestimmten Modellen gestrichten. Vor allem diese, welche vorne 3 Sitze (Titanium?) haben und / oder L2 Länge haben. Können dies die Kollegen hier bestätigen, welche die Info bereits erhalten haben?

    Start Stop lässt sich theoretisch zwar nachrüsten, sei aber nicht wirtschaftlich. Es wurden auch schon zwei Tourneo´s in Grey Matter ausgelieferte - dies als Info für diejenigen die Sorge haben das der Dicke nicht wegen der gewählten Farbe ausgeliefert wird. Im Anhang die Bilder dazu - steht meiner Meinung nach dem Tourneo Active sehr gut.

  • Ich habe eben nochmals mit dem freundlichen Ford Händler aus Cham telefoniert - Anhängerkupplung wird wohl nicht pauschal, sondern nur bei bestimmten Modellen gestrichten. Vor allem diese, welche vorne 3 Sitze (Titanium?) haben und / oder L2 Länge haben. Können dies die Kollegen hier bestätigen, welche die Info bereits erhalten haben?

    Start Stop lässt sich theoretisch zwar nachrüsten, sei aber nicht wirtschaftlich. Es wurden auch schon zwei Tourneo´s in Grey Matter ausgelieferte - dies als Info für diejenigen die Sorge haben das der Dicke nicht wegen der gewählten Farbe ausgeliefert wird. Im Anhang die Bilder dazu - steht meiner Meinung nach dem Tourneo Active sehr gut.

    Hammerfarbe ❤️

    Und spannend, wie unterschiedlich die Informationen sind, ohne AHK wär schon doof. Und so kann man ja noch hoffen...

  • Mein Händler (Stauner in Cham) sagt immer das er auch mit Ordernummer keine Auskunft über den Status des Bestellvorgang bekommt. Habe wohl schon ohne vorherige Info plötzlich die Autos auf dem Hof geliefert bekommen.

    Das lässt mich hoffen das unsere auch mal plötzlich da ist. :rolleyes:

  • War bei mir auch so: Der Händler (direkt im letzten Jahr bei Ford bestellt) konnte irgendwann sehen, dass mein Auto gebaut wurde, danach, dass er beim Spediteur steht und darauf gewartet wird, dass genug Fahrzeuge gebaut wurden und ein Transporter voll beladen werden konnte. Laut weiterer Info im System stand er dann in Belgien im Hafen, obwohl er schon angeliefert wurde und beim Händler auf dem Hof stand.

    So wirklich verlässlich ist das Infosystem von Ford wohl nicht.

    Titanium X und Zweiräder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!