Einige Fragen zum Tourneo Courier 1.0 Ecoboost

  • Guten Morgen zusammen!

    Mir spuken seit geraumer Zeit einige Fragen zum Tourneo Courier durch den Kopf. Die Fragen sind sehr speziell.

    Im Wikipediaartikel über den 1.0-Ecoboostmotor steht, das der Motor über zwei Kühlkreisläufe, Zylinderkopf und Motorblock, verfügt. Kann jemand erklären, ob die auch bei betriebswarmen Motor getrennt bleiben, Zylinderkopf und Motorblock also mit verschiedenen Temperaturen gefahren werden, oder ob bei erreichen der Betriebstemperatur beide Kreisläufe durch den Kühler geleitet werden?

    Wie verhält sich die Regelung der Innenraumheizung? Bei kaltem Kühlwasser wird die Luft von der elektrischen PTC-Zuheizer erwärmt, bis das Kühlwasser die entsprechende Temperatur hat. Wird die Innenraumtemperatur über die Durchflußmenge durch den Heizungswärmetauscher geregelt, oder fließt stets warmes Kühlwasser durch diesen Wärmetauscher und die Innenraumtemperatur wird über eine "Warmluftklappe" geregelt, die eine gewünschte Menge angewärmter Luft in das Gebläse gibt?

    Einen schönen Tag!

    I'm #1, so why try harder?!

  • Moin,

    nicht ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es statt bisher neben dem großen (durch den Kühler), den kleinen (durch die Heizung), nun auch einen ganz kleinen Kreislauf.
    Hier verläßt das Kühlwasser den Motorblock erst gar nicht. Das geschieht dann aber nur einen kurzen Moment - bei frostigen Temperaturen denke ich mal eine Minute vielleicht.

    So soll die Zeit, in der das Benzin an der kalten Zylingerwand kondensieren und den Ölfilm abwaschen kann minimiert werden.
    Dann geht das Wasser durch die Heizung und bei über (echten) 90°C dann auch durch den Kühler.
    Es sind also 3 Kreise.

    Aber tatsächlich sind es 4 (in Worten vier).

    Die Tage ist mir aufgefallen, dass es im Motorraum ganz leise surrt, obwohl ich den Schlüssel abgezogen und das Auto abgeschlossen habe.

    Ich also direkt nachgesehen. Und siehe da, ganz unten lief eine kleine Wasserpumpe.
    Die Saugleitung kam von einem dicken Kühlwasserschlauch und die Druckleitung geht zum Turbolader. Vom Turbo geht der Schlauch dann zum Ausgleichbehälter.

    Es wird also in einem zusätzlichen Kreis das Lager des Turbos gekühlt.
    Und was ich gut finde, auch noch ein paar Minuten nach Abstellen des Motors. So wird dann ein Hitzestau im Turbolager und somit ein verkoken des Öls dort vermieden.

    Die Heizungssteuerung wird denke ich mal herkömmlich über eine Verteilerklappe erledigt.

    Gruß

    Thomas

  • Das Surren ist mir auch aufgefallen. Anfangs gab es angeblich Probleme mit Hitzestau im Motor, Ford hat als Lösung eine kleine elektrische Umwälzpumpe eingebaut. Nur Gerüchte, würde aber Sinn machen, gerade bei so einem hochgezüchteten Motörchen.

    Mit Verteilerklappe meinst du eine luftseitige Regelung, bei der der Heizungswärmetauscher ständig mit warmen Wasser durchströmt wird, die Wärme der Luft aber durch eine Drosselklappe geregelt wird?

    I'm #1, so why try harder?!

  • Klasse Infos.

    Ob das bei den größeren Motoren evtl. auch Einzug hält?

    Wobei, das sind ja nur noch Diesel, da wird wieder alles anders sein?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Trainmaster : Ja genau. Dass der (Heiz-)Wasserkreis geschlossen wird, hat es mal in der alten S-Klasse (W126) von Mercedes-Benz gegeben. Das Ventil kannte nur auf oder zu und wurde je nach Wärmebedarf dann getaktet. Problematisch war hier die Ventildichtung. War die kaputt, wurde es im Auto kalt, oder bullenwarm.

    tourneo : Nun die Pumpe, die ich meine sorgt nur für die Kühlung des Turbolag(d)ers.

    Eigentlich ein muss für Turbo-Motoren mit Start-Stop, egal, ob Benzin oder Diesel.

    Gruß

    Thomas

  • Die wasserseitige Regelung kenne ich auch von meinem alten w202, das altbekannte Pochen des Duoventils, der Puls der Maschine. ;)

    Ich dachte, dass wäre bei allen Autos so. Wieder was gelernt.

    I'm #1, so why try harder?!

  • Hmmmm, ich erinnere mich, glaube es war ein CAPRI oder auch Taunus,

    der hatte "in meiner Erinnerung" vor dem inneren Wärmetauscher/Kreislauf einen Bypass,

    der per Bimetall erst dann zum Wärmetauscher aufmachte wenn die Temperatur angestiegen war.

    Das war so ein klobiges Teil mit vier Stutzen für die Schläuche.

    Das setzte sich gerne mal Fest und es wurde nicht mehr warm im Innenraum.

    Der_Hammer

    Ich habe bei meinem Diesel Opel keine "wahrnehmbare Pumpe", aber eben auch keine Start/Stop Funktion.

    Klingt logisch was du sagst, aber das gleiche Szenario ist ja Autobahn und Raststätte.

    Da wird der Motor ja auch direkt nach "heißer" Fahrt ausgemacht.

    Um das abzumildern fahre ich die letzten 5 km vor einem geplanten halt immer mit niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit,

    um dem Turbo etwas Zeit zum abkühlen zu geben.

    Daher vermutete ich das solch eine Pumpe kein Standard wäre.

    Aber bei Start Stop, da stimme ich dir voll zu, wäre das eine große Belastung für den Turbo,

    wenn der immer wieder heiß abgestellt wird.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • tourneo :
    Genau. Wenn ein Turbo-Motor kein Start/Stop hat, braucht er die Pumpe auch nicht.
    Was auch nicht schaden kann, ist gerade bei Autobahnpausen den Motor noch eine Minute im Standgas nachlaufen zu lassen. Das ist übrigens auch bei Saugmotoren nicht verkehrt, denn auch im Motor selbst können sich Hitzestaus bilden.

    Übrigens, der Thermostat hing meist in geöffneter Position. Daher ich das Wasser immer durch des Kühler und der Motor wurde zu sehr herunter gekühlt.

    Gruß

    Thomas

  • Ein zu kaltes Auto hatte ich damals selbst das ein oder andere Mal,

    da half dann, soweit ich mich daran erinnere eine Zange/Schraubendreher unterwegs.

    Aber in der offenen Stellung, also ein zu heißes Auto, da kann ich mich bei mir nicht erinnern,

    außer wenn der Thermostat(Kühlerkreislauf) fast zu war, "der Hammer" (nicht du:D ) da nicht mehr weiter half

    und die Heizung/Gebläse deshalb voll laufen musste....

    Mann, im nachhinein ist das alles lustiger als es damals war.:D

    Alles so lange her, eine Zeit in der man unterwegs noch selbst Werkzeug

    in die Hand nahm und sich mal eben schnell selbst geholfen hat.:)

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!