Tageskilometer zeigt Falsch an

  • Hallo Leute.

    Ich habe nun meinen GTC seit genau einem Jahr und habe mir Jede Tankquittung aufgehoben und darauf immer die gefahrenen KM vom Bordcomputer notiert.

    Nun bin ich her gegangen und habe die ganzen Daten bei Spritmonitor.de eingegeben.

    Als ich damit fertig war fiel mir sofort auf, dass die Summer der KM NICHT übereinstimmte mit dem KM Stand meines GTC´s.

    Also immer wieder neu kontrolliert und gerechnet wie ein Irrer...
    Kein Fehler feststellbar.


    Jetzt das Phänomen:

    Letztes WE wieder getankt und den neuen KM Stand direkt im APP eingegeben.

    Spritmonitor errechnet ja automatisch die gefahrenen KM seit der letzten Betankung und ZACK... diese Angabe stimmt NICHT mit dem Bordcomputer überein!!!

    Macht selber mal die Kontrolle:
    Schreibt euch beim *Nullen* des BC den gesamt KM Stand auf und vergleicht nach einigen hundert KM, ob die Differenz noch stimmt.

    Gruß Veit

  • und wie hoch ist die Abweichung? Mehr oder weniger KM?

    Also...

    Gerade eben probiert:

    Aktueller Endstand bei Spritmonitor 23465Km

    Neuer Tachostand heute 23581Km

    Differenz berechnet und laut Spritmonitor: 116Km

    Tageskilometer im BC steht bei 119,2Km

    3,2Km Abweichung...

    Das ist HEFTIG!!!

  • Was für eine Reifengröße fährst Du den?

    Hallo

    Die Reifengröße wäre relevant, wenn ein Km Zähler über das Getriebe und einer über die Räder oder GPS gehen würde..

    Aber der BC bzw. Tageskilometer ist ja im gleichen System, wie der Gesamt KM Zähler!

    Deshalb kann es hier eigentlich absolut KEINE Abweichung geben!!!

    Ich fahre 18" Ganzjahres Reifen...

    Gruß Veit

  • Ich notiere auch ALLLES bei Spritmonitor und habe keine Abweichung bzw. nur im Nachkommabereich

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ich notiere auch ALLLES bei Spritmonitor und habe keine Abweichung bzw. nur im Nachkommabereich

    Hallo

    Hätte ich immer und immer wieder den aktuellen KM Stand notiert und die gefahrenen vom Spritmonitor berechnen lassen, so wäre es mir selber niemals aufgefallen!

    Also Du notierst Dir sicher nicht noch zusätzlich die gefahrenen KM vom BC oder?
    Macht ja auch keinen Sinn, wäre ja doppelt gemoppelt!


    Also bitte mal den Test machen:
    Beim Tanken BC auf NULL.

    Beim nächsten Eintrag in den Spritmonitor die angezeigten Werte vergleichen.

    Bin gespannt...

    MfG Veit

  • Ich hab ja nur den einfachen BC.
    Ich fotografiere immer Gesamt-KM, Tageskilometer, Durschnittsverbrauch und Durchschnittgsgeschwindigkeit. Dann nulle ich alles seperat nacheinander.
    Bei Spritmonitor geb ich dann den Gesamtkilometerstand an, Spritmonitor gibt mir dann z.B. 495 als gefahrende Kilometer an, ich trag dann den Tageskilometerstand ein, der dann beispielsweise vielleicht 494,6 oder 495,2 sein kann. Und natürlich Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgewschwindigkeit vom BC.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ich hab ja nur den einfachen BC.
    Ich fotografiere immer Gesamt-KM, Tageskilometer, Durschnittsverbrauch und Durchschnittgsgeschwindigkeit. Dann nulle ich alles seperat nacheinander.
    Bei Spritmonitor geb ich dann den Gesamtkilometerstand an, Spritmonitor gibt mir dann z.B. 495 als gefahrende Kilometer an, ich trag dann den Tageskilometerstand ein, der dann beispielsweise vielleicht 494,6 oder 495,2 sein kann. Und natürlich Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgewschwindigkeit vom BC.

    Cool.

    Das klingt super.

    Ich bin jetzt mal gespannt auf die Angaben von den anderen Usern.

    Werde meinen eigenen BC auch weiter beobachten.

    Das einzig gute..., ich bin insgesamt weniger gefahren... :)

    MfG Veit

  • Hallo zusammen.

    Ich hätte da zwei Theorien:

    1.

    Bei VW ist mir aufgefallen das der Digitaltacho vermutlich gewollt abweicht (vorgeschrieben?!) indem ich z.b. bei Tempo 120 mit tempomat die Durchschnittsgeschwindigkeit nulle einen wert von 112 bekomme. Evtl wird beim Tageszähler die abweichenden km angezeigt und beim Gesammt die echten.

    2.

    Das dürfte aber nur geringfügig sein aber auf mehrere tausend km auch auswirken.

    Gesammt hab ich z.b. 10000.1km sehe aber die Kommastelle nicht und nach 500.8km Tageszähler tanken hab ich gesammt nur 10500km statt die 10500.9 da ich die Kommazahl nicht sehe.

    Mir ist es auch schon öffters passiert das ich dann erst nach ein paar 100m genullt hatte.

  • Ich verstehe es richtig,

    Beispiel: du startest mit 1000 km ODO und setzt den Tageszähler zurück.

    Dann tankst du bei 1116 km ODO aber der Tageszähler sagt du wärst 119,2 km gefahren,

    also zeigt er fast 3% mehr an.

    Können es Rundungsfehler sein?

    Entweder in der APP oder im System selbst?

    Stell dir vor du hast in der ODO 1000,1 stehen, die aber in echt bereits 1000,1999999 sein könnten

    und du stellst jetzt den Tageszähler auf null, der dann null anzeigt während du aber nach einem Meter weiter fahren im ODO dann schon 100 Meter mehr hast.

    OK, das müsste dann 30 Mal so passieren bis wir auf 3 km kommen:)

    Aber könnte das Problem vielleicht irgendwie so ähnlich gelagert sein?

    Das im System so Rundungsfehler passieren?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • ... Bei VW ist mir aufgefallen das der Digitaltacho vermutlich gewollt abweicht (vorgeschrieben?!) ...

    Richtig in der StVZO ist vorgeschrieben, dass der Tacho immer mind. 3 km/h voreilen muss. Er darf niemals genau, oder gar zu wenig anzeigen.
    Ist z.B. wichtig, wenn man Räder montiert, die einen größeren Abrollumfang haben.
    Dann müsste der Tacho angepasst werden.

    Gruß

    Thomas

  • Richtig in der StVZO ist vorgeschrieben, dass der Tacho immer mind. 3 km/h voreilen muss. Er darf niemals genau, oder gar zu wenig anzeigen.
    Ist z.B. wichtig, wenn man Räder montiert, die einen größeren Abrollumfang haben.

    Wenn ich mich richtig erinnere "waren" es früher:

    ...als Mindestwert die tatsächliche Geschwindigkeit

    und maximal 7% zu viel.

    Der Tageszähler durfte, weil damals mechanisch, um einige Prozentpunkte +/- abweichen, meine mich an 4% zu erinnern.

    Aber das war früher, ob das heute noch so ist?

    EDIT:

    Habe etwas herum gesucht.

    Es gibt zum einen die STVZO und dazu ergänzend EU Richtlinien.

    z.B.: https://www.jurion.de/gesetze/eu/31975l0443 und noch weitere.

    Darin gibt es eine Formel die wohl in etwa darauf hinaus läuft das es bis zu 10% + 4km/h zu viel sein darf aber nicht muss,

    also nie zu wenig, aber eben auch durchaus der exakte Wert dargestellt werden darf,

    oder interpretiert das jemand anders?

    Bei diesen komischen +4km/h wundere ich mich,

    ob das die von Der_Hammer angepeilte Mindest-Mehranzeige ist?

    ...vielleicht um die diversen Reifentypen abzudecken, damit der Tacho ja nie zu wenig anzeigt?

    Sonst könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen das der Tacho mindestens x% zu viel anzeigen muss.

    Desweiteren findet man in diversen Foren dann sogar noch Information das es Baujahr bezogene Unterschiede gibt.

    Zum einen bei älteren Fahrzeugen vor 1991 bis zu 7% zu viel und danach eben die aus der oben genannten Richtlinie bis zu 10% plus 4 km/h zu viel.

    Aber letztendlich hat die Tacho Anzeige ja nichts direkt mit dem Tageskilometerzähler zu tun.

    Der darf ja laut STVO +/- 4% abweichen.

    Vielleicht ermittelt der BC tatsächlich die ODO mit anderen Werten als der Tageskilometerzähler.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hallo.

    Seltsam ist eben, dass der BC andere Werte anzeigt, als der ODO.

    Wäre dies über das Untermenü einstellbar im BC?

    Ich werde in Zukunft meinen Spritmonitor nur noch mit dem ODO füttern und die KM vom BC zwar weiterhin auf die Tankquittung schreiben, aber nicht mehr separat betrachten.

    Ärgerlich nur, dass ich nicht gleich von Anfang an richtig begonnen habe mit der Aufzeichnung.

    Naja...

    MfG Veit

  • Moin,

    mein alter Lotus Elise hatte einen Tacho von STACK, der stimmte zu 100% mit der vom GPS gemessenen Geschwindigkeit überein.

    Also kann es keine Vorschrifft geben, dass der Tacho voreilen muss.

    In der Regel sagt man aber, dass der Tacho ca. 10% vorgeht :)

  • Moin,

    mein alter Lotus Elise hatte einen Tacho von STACK, der stimmte zu 100% mit der vom GPS gemessenen Geschwindigkeit überein.

    Also kann es keine Vorschrifft geben, dass der Tacho voreilen muss.

    In der Regel sagt man aber, dass der Tacho ca. 10% vorgeht :)

    Den STACK habe ich in einem Motorrad.

    Bei Systemen, welche sich selbstständig, unabhängig von der Bereifung aktualisieren, kann es zu 100% exakt gehen.
    Alles Andere muss für jede Gegebenheit mit Sicherheiten angezeigt werden...

    Gruß Veit

  • Ich wette, dass wenn das Auto einen Prüfstand erkennt, nicht nur der Stickoxidausstoß, Verbrauch und Lärm, sondern auch der Tageskilometerzähler wieder stimmt. :/:D

    :D^^:thumbup:

    Dann stimmt auch sicher die Verbrauchsanzeige L/km usw..^^ ohne Korrekturfaktor:D

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich habe tatsächlich irgendwo gelesen das es an der Stelle des Menüs mehrere Dinge gibt die man einstellen kann,

    nicht nur den Faktor für den Verbrauch, aber ich erinnere mich leider nicht mehr wo ich das gelesen habe und was da sonst noch dabei stand.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!