RDKS/TPMS Kontrollsystem Aktiv? Passiv? Mit oder ohne Sensor?

  • Nope, keine Garantie.

    Kann man jetzt nicht unmittelbar was machen.

    Werde mir im Internet aber ein paar von den Dingern bestellen. Kosten dort ein Stück weniger und der Werkstatt wird es hoffentlich egal sein.

    mfg

    kfj

  • 3 Jahre ist aber wirklich arg kurz. Im Netz findet man Aussagen zu Lebensdauerzeiten von 6-10 Jahren

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Holla! 6-10?

    Vielleicht war die Werkstatt doch etwas zu grob bei der Montage. Die haben vorwiegend Peugeot, und die verwenden das ABS-basierende System.

    Naja, lässt sich jetzt nicht mehr checken, der alte Sensor ist beim Teilehändler liegen geblieben. Und ich mag nicht zum Streiten anfangen. Die Montagekosten hat eh die Werkstatt übernommen.

    mfg

    kfj

  • Weiß jemand die Teilenummer für die Sensoren ? Mein Fordhändler meint , es funktionieren nur die Original Ford-Sensoren. Ich wollte im Internet mal nach günstigen schauen.

    Mein Händler wollte mir die Teilenmmer nciht preisgebn !!

  • Der Fordhändler hat definitiv unrecht.Es funktionieren auch die Sensoren anderer Hersteller.Ich fahre seit zwei Winter meine Winterreifen mit Sensoren aus dem Zubehörhandel. Ich glaube es sind Continental, jedenfalls keine von Ford. Sie funktionieren aber problemlos. Nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen müssen sie allerdings von der Werkstatt angelernt werden. Das dauert ca 5 Minuten und kostet einen Beitrag in die Kaffekasse.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • ...ich habe am Gründonnerstag neue Reifen+Felgen bekommen. Eigentlich sollten die Sensoren von den alten Reifen zu den neuen wechseln. Leider sind die so dämlich verbaut, dass lt. Ford-Händler 9 von 10 Sensoren beim Ausbau kaputt gehen. Also musste ich auch neue Sensoren kaufen. Kosteten beim FFH pro Stück EUR 27,39 zzgl. MWSt. Billiger als das was ich im freien Handel gesehen hatte, da gingen die Preise bei EUR 40 (inkl MWSt) pro Sensor los. Trotzdem ärgerlich, dass die Sensoren keinen Reifenwechsel überstehen. Achso, Teilenummer lt. Rechnung 2036832. Vielleicht hilft das weiter....

  • Wir reden hier von Stückpreisen, also pro Sensor, 27-40 Euro?

    Da lohnt es sich doch zu versuchen die raus zu bekommen,

    selbst wenn einer oder auch zwei von den vieren kaputt gehen, oder nicht?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • tourneo: ich bin einen anderen Weg gegangen. Statt im Zweifel 4 kaputte Sensoren beim Umsetzen zu riskieren (plus Lohnkosten), werde ich versuchen, die alten Reifen auf Stahlfelge + mit Ford Radkappen und verbauten RDKS-Sensoren zu verkaufen. Zumindest die beiden Hinterreifen haben noch gut Profil.

  • Hallo ... Schande auf mein Haupt wenn ich es übersehen habe , aber hat zufällig jemand die Teilenummer der original rdks Sensoren für den tourneo custom ??? Sind das die von solargelb oder gibt's da Unterschiede ??? Danke schonmal ....

    Nein,sind von VDO .Teilenummer S1802111003Z .Haben 39,00 Euro (ohne MwSt) gekostet.

  • Hey!

    Ansonsten mal bei eBay schauen!

    Da kostet ein Satz mit 4 Sensoren org. FORD oftmals keine 70,- EUR.

    Gruß, René

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • Nach 2 Jahren Tourneo Connect habe ich jetzt folgendes Fazit:

    Ich habe jetzt 2mal auf Winterreifen und 2 mal auf Sommerreifen gewechselt.

    -Winterreifen mit Sensoren aus dem Zubehör(VDO) mussten jedesmal von der Werkstatt eingelesen werden !

    - Sommerrreifen mit original Ford Sensoren können selbst mit dem Bordcomputer wieder

    angelernt werden.

    Bei meinen nächsten Winterreifen werde ich deshalb auf original Ford Sensoren wechseln,es sei denn der Preisunterschied ist groß.

    Desweiteren: Nachdem heute ein Plattfuss geflickt wurde weiß ich auch ,das die Ford Sensoren eine Einheit mit dem Ventil bilden.

    Die von VDO scheinen irgendwo im inneren verklebt zu sein.Beim einlesen in der Werkstatt wurde immer erst gesucht an welcher Stelle sie sind.

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Hallo Holger,

    ich dachte bisher immer dass Reifendrucksensoren im Ventil integriert sind.
    Bei ebay geschaut und siehe da, die VDO sehen ganz anders aus, so flach als ob man sie klebt ohne Verbindung mit dem Ventil.
    Billiger sind 4 Stück auch nicht von VDO wie die Original Ford - jedenfalls bei ebay.
    Laut der Beschreibung kein zusätzlicher Programmieraufwand durch vorprogrammierte Protokolle, nur kurzes Anlernen an das Fahrzeug nötig !
    https://www.ebay.de/itm/4x-VDO-SEN…NgAAOSwODFac2Qa

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Bei ebay geschaut und siehe da, die VDO sehen ganz anders aus, so flach als ob man sie klebt ohne Verbindung mit dem Ventil.

    OK. Das bestätigt meine Vermutung. Es stimmt,es ist nur ein kurzes anlernen am Fahrzeug notwendig. Aber ich muss immer zu jemanden der so ein Gerät hat (Werkstatt ect.)

    Bei den originalen kann ich das ja mit dem Bordcomputer selbst machen. Also in Zukunft original.

    Da hatte ich beim Reifenkauf nicht aufgepasst bzw ich habe mich in diesem Forum :thumbup:nicht genug informiert.:(

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!