RDKS/TPMS Kontrollsystem Aktiv? Passiv? Mit oder ohne Sensor?

  • Hallo allerseits,

    wie in der Überschrift schon zu sehen würde ich gerne wissen ob das RDKS beim Tourneo Courier mit oder ohne Sensor läuft. Es gibt da ja verschiedene Arten. Ein Freund hat sich die Ventile von außen angesehen und sagte bei mir würde der Luftdruckunterschied ohne Sensor nur über das ABS gemessen. Weiß jemand aus eigener Erfahrung ob im Reifen ein RDKS Ventil verbaut ist oder nicht?

    Ich bestelle mir die Reifen und Felgen im Netz immer selber von daher müsste ich das wissen.

  • Hallo

    Ich habe mir ja die Zubehör Felgen gekauft und selber montiert.
    Ich musste die alten Reifen auslesen um die neuen anzulernen.

    Man darf nicht mal die Räder tauschen jetzt.

    Es ist definitiv ein Sensor im Reifen an der Felge!

    MfG Veit

  • RDKS Sensor!

    Zitat von Veit888


    Man darf nicht mal die Räder tauschen jetzt.

    Wie meinst du das?

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Jo,

    defenitiv ein Sensor pro Rad. Und stimmt bei Radwechsel müßen die Neuen Räder gespeichert weden sonst gibt der Bordcomputer eine Fehlermeldung:)

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Jo,

    defenitiv ein Sensor pro Rad. Und stimmt bei Radwechsel müßen die Neuen Räder gespeichert weden sonst gibt der Bordcomputer eine Fehlermeldung:)

    Auch bei dem Messverfahren über ABS muss das Rad angelernt werden. Das Anlernen sagt nichts darüber aus ob ein RDKS Ventil verbaut ist.

    Wie ich sehe fahren die meisten hier einen Connect. Ich habe aber einen kleinen Courier.

    Werde wohl mal zu meinen Freund in die Werkstatt fahren und einfach mal ein Rad runter nehmen und rein schauen.

    Ich sag euch dann wie es bei mir ist.

    MFG

  • Hi Norman,

    ich bin auch einer der wenigen der den "kleinen" Courier fährt.:).

    Mein Händler meinte nur als ich meinte ich brauche die RDKS nicht. Das ich ohne meinen Versicherungsschutz verliere:(.

    Habe also 8 Stück davon und hoffe die halten das Autoleben lang.- sind ja sauteuer die Dinger..

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hallo

    ...Man darf nicht mal die Räder tauschen jetzt....

    .....Wie meinst du das?

    Das würde mich auch interessieren.

    Verstehe ich das richtig das man nicht Vorne Links mit hinten Links tauschen darf?

    Ich dachte das würde wen nur die Anzeige an sich verwirren,

    sprich das dann eben in der Anzeige vorne/hinten vertauscht wäre?

    Reifendruck über ABS Sensor, ohne RDKS Ventil im Reifen?

    Davon lese ich zum ersten mal, was hat es denn damit auf sich?

    Und was kosten die RDKS Ventile von Ford?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Mein Händler sagte 60.- pro Stück. Wenn ich im Herbst die Reifen wechsle werde ich auch erst mal schauen müssen wie ich die anlerne, na ja mein Reifenhändler des Vertrauens wird schon wissen wie es geht.

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Lest ihr keine BA?

    Werft mal nen Blick rein, dann werdet ihr sehen, dass wir alle RDKS Sensoren in unseren Courier, Connect und Customs verbaut haben!

    Dort steht auch schwarz auf weiss wie bei nem Radwechsel die neuen Sensoren angelernt werden. Das ist echt easy, glaubts mir und schaut in die BA... (machen wir doch alle beim Reifenwechsel.?)

    Das heist kein ABS Kontrollsystem ala VW oder wer auch immer.

    Übrigens steht da auch, dass man regelmäßig die Reifen beim Saisonwechsel nach Schema untereinander tauschen sollte, was die meisten ja auch wissen...

    Nehmt mir es nicht übel, wenn ich so direkt bin, aber bemüht euch vorher die BA zu konsultieren, bei vermeintlich unlösbaren Fragen sind wir alle gerne da ;)8)...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Übrigens das mit den 60€ pro Stück kommt hin.

    Müssen aber keine von Ford sein, die nehmen auch nur Fabrikate von Schrader & Co. .

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hi

    michelmann,

    danke für den Tipp , stimmt BA ist ja auch so dick wie ein Buch. Da werfe ich mal ein Blick drauf wenns so weit ist. Sorry ist das erste Auto mit so einem Schnick-Schnack.

    Das alte Auto war Bj. 2007 der hatte so was nicht;)

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • robbie68: Bitteschön ;-). Muss dir aber nicht leid tun! Ist auch mein erstes Auto mit allerlei Schnickschnack. Das hat soviel wie alle meine bisherigen zusammen :D.

    Da war echt nur als Tipp gemeint, ich wollte nicht schimpfen ;).

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Ach ja noch etwas... robbie68:

    Ein Weglassen der Sensoren würde dir ein dauerndes Nerven der RDKS Anzeige mit Warnton einbringen.

    Ganz nebenbei erlischt deine Betriebserlaubnis nebst dem Versicherungsschutz... ;)

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Ich hatte/habe bisher schon ein RDKS in meinem Opel (BJ 2005).

    Das ist so intelligent das es nach einiger Zeit die Räder automatisch erkennt und zuordnet.

    Da kann ich vorne/hinten tauschen ohne das ich etwas machen muss.

    Zumindest habe ich da noch nie ein Problem mit gehabt, wenn es nicht so ist.

    Aber da piepst es auch nicht wenn ich die Winterräder die kein RDKS haben aufziehe,

    weil es eben ein älteres Baujahr ist.

    Es meckert nur wenn es merkt das die Drücke unterschiedlich sind.

    Ich hätte nicht gedacht das ich bzgl. des RDKS die BA lesen muss,

    bzw. hier im Forum erfahre das das RDKS bei Ford anscheinend nicht so intelligent ist.

    Maximal hätte ich damit gerechnet das dann die Position hinten/vorne nicht stimmt.

    Und ja, natürlich lese ich nach einiger Zeit auch die BA komplett,

    aber erst wenn ich alles normale schon intus habe, was ich intuitiv in den Kopf bekomme.

    Überschlagen habe ich die BA schon mal.

    Aber bis jetzt war das Auto auch nur für eine kurze Fahrt unterm Hintern und steht jetzt beim Umrüster.

    Eine BA zu lesen ohne dann auch mal das ein oder andere auszuprobieren macht auch keinen großen Spaß und vor allem keinen SINN!

    Denn in der BA steht so viel Zeugs an Funktionen, die im eigenen Auto dann vielleicht gar nicht drin sind.;)

    Also kann es schon mal sein das man eben nicht alles weiß.:)

    Aber da gibt es ja das tolle Forum wo man Gleichgesinnte fragen kann.:thumbup:

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also...

    Das Auslesen und neue Anlernen der Sensoren für die neuen Räder war ein Kinderspiel.

    Das Auto merkt sich dann allerdings, wo welches Rad verbaut ist.

    Demnach kann es zu Problemen kommen, wenn man die Vorderräder mit den Hinteren tauscht.
    So die Aussage meines Reifenhändlers.

    Ich hatte zu Beginn ab und zu eine Fehlermeldung.
    Musste dann im Menü den neuen Luftdruck quittieren und seit dem ist Ruhe...!

    Zum Glück.

  • Danke Euch für den Input.

    Ich steh halt einbisschen mit dem modernen Schnick-Schnack auf Kriegsfuss. Habe mich auch lange gegen PC und Händy gewehrt.:P

    Aber die Technik hat gewonnen.

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!