Beiträge von Rinkmen

    Hallo Guido,

    wo hast du die Spritleitung abgezogen? Du mußt die Rücklaufleitung abziehen um zu sehen ob Diesel gefördert wird. Dein Fahrzeug hat keine Benzinpumpe im Tank sondern nur die Hochdruckpumpe am Motor.

    Diese saugt den Diesel an. Solltest du vor der Hochdruckpumpe die Spritleitung geöffnet haben und versucht zu starten hast du Luft im System und der Moter springt erst recht nicht mehr an. Außerdem schädigst du deine Hochdruckpumpe.

    Gruß Mike

    Was für ein Supermarkt war es denn?

    Unser Jusper kauft schon mal ganz gerne in der Nachbarstadt beim HIT ein.

    Das kann aber nicht der Grund für eien Scheibenplatzer sein. Denn ich kaufe da auch regelmäßig ein und meine Scheibe ist immer noch heile.

    Jusper , wenn deine Scheibe durch Verspannung gesprungen ist, ist es ein Fall für den Hersteller (Garantie) das mußt du aber erst mal beweisen können. Fahr einfach mal am Montag zum Kruse. Alle anderen Glasschäden sind sache deiner Versicherung.

    So wird dann vom Autohändler immer versucht die Sache an die Versicherung abzuwälzen.

    Schönen Gruß aus Meschede, Mike

    Hallo,

    ich hab da auch mal eine doofe Frage^^

    Für welches Fahrzeug und für welchen Motor suchst du eine Anleitung.

    Für den Connect 1,6 TDCI gibt es hier im Forum eine kleine Anleitung.


    Gruß Mike

    Ich würde stark vermuten

    Da vermutest du genau richtig.

    Der TDCI hat keine Förderpumpe, nur die Hochdruckpumpe und die braucht den Diesel

    als Schmierstoff. Längeres örgeln ohne Kraftstoff kann da sehr teuer werden.

    Das gilt natürlich auch wenn der Tank trocken gefahren wird.


    Gruß Mike

    Kraftstofffilter (Dieselfilter) wechseln.

    Als Erstes muß die Motorabdeckung und die Halterung über dem Dieselfilter entfernt werden.

    d01.jpg

    d02.jpg

    Als nächstes unter Zu und Ablauf ein dickes Tuch legen, die Anschlüsse lösen und

    mit einem Tuch verschließen. Den Sensorstecher abziehen, die zwei Schrauben vom

    Filter lösen und den Filter heraus nehmen.

    d03.jpg

    Den neuen Filter einsetzen, festschrauben, den Zulauf, den Sensorstecker

    wieder aufstecken und eine Handpumpe an den Ablauf anschließen.

    Der Innendurchmesser vom Handpumpenschlauch sollte 10mm haben.

    d04.jpg

    Nun mit der Handpumpe die Luft aus dem System ziehen bis Diesel blasenfrei

    kommt. Da kann mann auch 1/2 bis 1 Litter abpumpen, das schadet nicht und es

    kann ja auch hinten wieder eingefüllt werden.

    Jetzt den Handpumpenschlauch abziehen und den Filterablaufschlauch so wieder

    aufstecken das möglichst wenig Luft ins System kommt.

    Die Anschlüsse alle noch mal prüfen und dann den Motor starten und auf ein bischen

    erhöte Drehzahl halten bis er nach ca. 1min. ruhig läuft.

    Sollte er dabei ausgehen und sich mit 2 Startversuchen nicht wieder starten lassen

    muß noch Luft aus der Dieselpumpe gesaugt werden.

    Dazu den Schlauch vom Dieselpumpenrücklauf abzeihen und die Handpumpe dort mit

    einem 8mm Innendurchmesser Schlauch aufstecken. Nun pumpen bis auch hier Diesel

    kommt. Dort dauert das Ansaugen etwas länger weil der Diesel durch die Pumpe gesaugt werden muß.

    Den Rücklaufschlauch wieder anschließen und erneut starten und den Motor laufen lassen bis er ruhig

    läuft.

    d05.jpgFertig

    Noch mal prüfen ob alle Anschlüsse dicht sind und eine Probefahrt kann auch nicht schaden.

    Jetzt noch den Halter-Motorhaubenabdeckung wieder anschrauben und die Abdeckung drauf.


    Gruß Mike

    Öl, Ölfilter und Luftfilter wechseln

    Als erstes den Motor warm fahren und das Fahrzeug auf der Beifahrerseite vorne aufbocken.

    Der Spritzschutz unter dem Motor muss entfernt werden, dafür die sechs Schrauben lösen und den

    Spritzschutz nach vorne herausziehen.

    01.jpg

    Als nächstes das Öl ablassen.

    02.jpg

    Wie Ihr sehen könnt ist die Ölwanne und die Ablaßschraube aus Kunststoff

    ob ich das gut finde oder nicht will ich hier mal nicht weiter erörtern, auf jeden

    Fall passt in den Innenvierkant der Ablaßschraube der Vierkannt von einem 3/8"

    Steckschlüsselsatz (Knarrenkasten).

    Also Ölauffangwanne unterstellen und Öl ablassen.

    20180817_175621.jpgÖlablaßschraube

    Das Fahrzeug jetzt wieder herunter lassen und auf der Fahrerseite aufbocken

    um auch den letzten Schluck Öl raus laufen zu lassen.

    in der Zeit kann der Ölfilter gewechselt werden. Dafür muß bei einem modernem

    Auto natürlich der Lüftfilterkasten ausgebaut werden. :cursing:

    03.jpg

    Dafür öffnen wir den Luftfilterkasten mit den von oben zugänglichen 4 8mm

    Sechskantschrauben und entnehmen den Luftfilter.

    Den Kabelstecher vom Luftfiltergehäuse abziehen sowie die Kabelbefestigung.

    Nun den Ansaugschlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Turbolader am Turbolader lösen

    und abzeihen.

    04.jpg

    Jetzt noch so eine Gummilasche am Filtereinlass lösen und das

    Luftfiltergehäuse kann kerausgenommen und auf den Motor gelegt werden .

    Nun ist der Ölfilter zugänglich und kann mit einem 27er Steckschlüssel abgeschraubt

    werden.

    05.jpg

    Den Ölfilter mit einem Schraubendreher aus dem Gehäuse hebeln,

    säubern, neuen Dichtring und Filter einsetzen.

    06.jpg

    Die Ölfilteraufnahme am Motor säubern und den Filter wieder einschrauben.

    Nun das Fahrzeug wieder auf der Beifahrerseite aufbocken und

    die Ölablaßschraube wieder einschrauben.

    Der Spritzschutz kann auch wieder an geschraubt werden.

    Fahrzeug ablassen.

    Jetzt noch das Luftfiltergehäuse wieder einbauen und neuen Filter einsetzen

    so das er auf der rechten Seite richtig in der Führung sitzt.

    07.jpg

    Den Deckel wieder drauf und nicht zu fest geschraubt (Spackschrauben in Kunstoff).

    Ansaugschlauch, Stutzen und Stecker wieder anbringen.

    Nun braucht das Auto noch neues Öl, dafür erst mal 5 Litter einfüllen und den

    Motor starten, kurz laufen lassen und danach auffüllen bis ca. 3/4tel am Ölmessstab

    erreicht ist.

    Motorabdeckung wieder drauf, Haube zu und Hände waschen.

    Probefahrt bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

    Danach Ölstand noch einmal kotrolieren und bis Max auffüllen.


    Gruß Mike

    Innenraumfilter wechseln

    Dank des FoFo weiß ich nun auch wo sich der Innenraumfilter befindet.

    Er sitzt im Fußraum hinter dem Heizelement und ist von der Beifahrerseite zugänglich.

    20180813_164625.jpg

    Um den Filter zu tauschen muss zunächst die "hochwertige" Verkleidungspappe unter dem Handschuhfach

    entfernt werden. Dazu müssen die Haltestifte aus den Karosseriedübeln mit einem Schraubendreher herausgehebelt werden.

    20180813_173620.jpg

    Nun kann die Pappe entfernt werden.

    Links hinter dem Heizelement sitzt nun die Abdeckung für den Innenraumfilter und kann mit

    dem zusammendrücken der Halteklammern entfernt werden.

    20180813_170128.jpg

    Nun ist der Filter zugänglich und kann gewechselt werden.

    20180813_170001.jpg


    Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen stecken und die Luft ist wieder gut.


    Gruß Mike

    Hallo Forum,

    mein Connect 1,6 Tdci 115 PS ist jetzt über 4 Jahre alt und hat schon lange keine Garantie mehr.

    Nun beschäftige ich mich mit dem Gedanken meine anstehende Inspektion selbst zu machen.

    Leider habe ich hier im Forum über dieses Thema noch nichts gefunden.

    Darum möchte ich hier mal eine Doku eröffnen wie solch eine Inspektion durchgeführt werden soll und wie es gemacht wird.

    Es wäre schön wenn sich hier der eine oder andere mit seinem Wissen und Erfahrungen beteigen würde um hier eine Doku

    für den ambitioinierten Schrauber zu erstellen.

    Ich habe mir im Etis den Wartungsplan für die 4 jährige Wartung heruntergeladen und werde danach vorgehen.

    Dieser Wartungsplan gilt warscheinlich auch für wietere Inpektionen außer es ist der Zahnriemenwechsel fällig.

    Ich habe schon an einigen Fahzeugen eine Inspektion durchgefürt, aber es ist halt doch jedes Fahrzeug anders und es ist zu dem mein erster Diesel.

    Deshalb stellt sich als erstes die Frage wo sind welche Bauteile (Filter) verbaut und wie komme ich da dran ohne das Auto zu zerlegen.

    Nach einer kurzen Durchsicht habe ich den Kraftstoffilter, Luftfilter und Ölfilter schon mal gefunden.

    Aber wo zum Teufel sitzt der Innenluftfilter.

    Ich werde in den nächsten Beiträgen den Wechsel der Filter und den Ölwechsel bescheiben.

    Gruß Mike

    Um der Sache einen Abschluß zu geben.

    Ich bin noch 3000 Km mit der defekten Scheibe durch die Gegend und nach Hause gefahren.

    Es hat niemanden an der Grenze oder sonst wo interessiert das die Scheibe defekt ist, erst zu Hause als meine Frau am nächten Tag 2 Km mit dem Auto fuhr wurde sie angehalten.

    Jetzt ist die neue Scheibe drin Inspektion und TÜV gemacht alles wieder gut.

    Die Scheibe hat mich 150.-€ Selbstbeteidigung gekostet.

    Gruß Mike

    Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

    Ich habe jetzt den Riss durch dücken dazu gebeacht das er wieder unten Fahzeug mitte endet.

    Der Riss geht jetzt von unten links bis zu 1/4 hoch und endet unten Fahzeug mitte. Das ist naturlich im Sichtfeld. Die Carabinieris haben mich heute angehalten wollten aber nur den Führerschein sehn.

    Der Riss ist wohl doch duch einen Steinschlag endstanden, habe den Einschlagpunkt gefunden.

    Ich werde wohl mal meine Versicherung anrufen und erstmal so weiter fahren.

    Gruß Mike

    Hallo Gemeinde,

    ich bin zur Zeit in Italien (Kalabrien) und mir ist die Windschutzscheibe gerissen (Spannungsriss)

    und in zwei Tagen ist meine Jahresinpektion fällig. Meine Garantie läuft in 3 Wochen ab.

    Würdet Ihr hier zur Inspektion und Scheibenreparatur auf Garantie fahren und die mit Händen und Füßen erklären oder zu spät zur Inspektion nach Hause eiern. Ich wollte eigendlich erst in 2 Wochen nach Hause.

    Gruß Mike