RDKS/TPMS Kontrollsystem Aktiv? Passiv? Mit oder ohne Sensor?

  • Noch was das Reifendruckwarnsystem zeigt Dir nicht an an welchen Reifen Luft fehlt es schreibt nur in den Tacho Reifendruck prüfen.

    So wie es das System von VW ohne Reifendrucksensor macht mittels Reifenumfangmessung.

    Nee, echt jetzt?

    Das ist ja richtig rückständig zu meinem 2005er Opel, der für jedes Rad den aktuellen Druck anzeigt.

    Ich staune immer wieder.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hallo,

    zusammen also wenn ich richtig verstanden habe, zeigt das Display also an "zuwenig Luftdruck" oder so. Und dann gehe ich auf die Suche welches Rad es ist? Nun ja, dafür viel Geld ausgeben. Das gleiche mache ich bei jedem 3 mal tanken. Da hat Ford aber gespart.

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Dient ja nur zur Erfüllung einer EU-Vorgabe, weil eben die regelmässige Kontrolle vom Reifendruck komplett ausser Mode kam. Macht ja heute kaum noch wer.

    Und mal ehrlich: bei jedem 3. Tanken sagt auch nicht recht viel aus. Fehler bei der Montage und defekte Ventile/Reifen kommen kaum noch vor, sodass die Reifen, wenn nix passiert ist, ihren Druck über längere Zeit behalten.

    Ein Problem sehe ich eher durch Beschädigungen durch Schrauben und Co und das geht dann binnen weniger Kilometer/Minuten.

    Ich hatte mal ein lustiges Erlebnis mit einem Golf 3, der plötzlich angefangen hat zu übersteuern statt zu untersteuern. Erwartet man so gar nicht in einer flotten Kurve ;)

    Später beim Syncro war's dann normal auf Schnee :D

    mfg

    kfj

  • Moin,

    nein, für die Masse fimde ich diese Systeme schon sinnvoll.
    Denn es gibt AUtofahrer, die haben noch nie den Luftdruck ihrer Reifen geprüft, oder prüfen lassen.

    Bei zu wenig Druck, schiebt sich bei schneller Kurvenfahrt die Lauffläche zur Kurveninnenren Seite und das Felgenhorn kann die Straße berühren.

    Dabei kann sich das Felgenhorn im Asphalt verhaken und das Auto kann sich überschlagen.

    Bei richtigem Druck würde der Wagen nur wegrutschen.

    Gruß

    Thomas

  • Das finde ich auch.

    jede Anzeige die größere Abweichungen irgendwie anzeigt ist sinnvoll.

    Denn einen Luftdruckverlust auf der AB merkst du so schnell nicht, wenn es nicht gleich ein richtiges Loch ist.

    da fährt man dank Servolenkung evtl. schon mal ne lange Zeit mit zu niedrigem Luftdruck, geradeaus,

    bevor man da was merkt.

    Und in der Zeit wird der Reifen schon mal warm usw.

    und wenn dann eine doofe Situation kommt und du krass bremsen musst

    biste dann vielleicht ganz schnell in der Leitplanke oder sonst abwegig unterwegs.

    Daher finde ich generell gesehen jedes RDKS das dir irgendwie eine Info gibt das etwas nicht stimmt ganz gut.

    Ich verstehe nur nicht warum da anscheinend jeder sein eigenes Süppchen kocht?

    Gab es da nicht mal eine Diskussion um eine Vereinheitlichung?

    Ich meine auf jeden fall mal gelesen zu haben das die Systeme so sein müssen

    das auch im Zubehörhandel/Reifenhändler Fremdmarken für Sensoren zu bekommen sein sollen, richtig?

    Und vor allem verstehe ich nicht:

    Wenn im Tourneo anscheinend echte Sensoren und keine ABS/ESP Auswertung zu finden ist,

    ..denn bei ABS/ESP Auswertung wären die Felgen ja total egal (ob diese Sensoren haben oder nicht)

    dann sind die Sensoren ja aktiv und messen den Druck, sonst wäre ja kein Vergleich möglich, oder?

    ...warum wird dieser Druck dann nicht im Display angezeigt?

    Das ist doch dann nur eine Software Erweiterung für die Display Anzeige.

    Da muss ja dann nur der Wert in eine lesbare Zahl umgewandelt werden usw..

    Aber das ist vielleicht wie mit der KLIMA Regelung über den Touch Bildschirm.

    Das gibt es dann nur in "ausgewählten Modellen", obwohl die das gleiche Zeugs verbaut haben?

    Marketing halt.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also mein Bekannter Arbeitet in einer Autowerkstatt und hat mir es so erklärt:

    Es gibt 2 aktive Systeme mit Sensoren und ein Passives System ohne Sensoren.

    Aktives System Nummer 1 : Misst über den Sensor den Reifendruck und dieser wird auch im Display angezeigt.

    Aktives System Nummer 2 : Im Sensor ist ein fester Sollwert hinterlegt. Falls dieser unterschritten wird gibt der Sensor das Signal "Druck zu Niedrig". Dies wird dann im Cockpit nur als Warnlampe angezeigt oder auf dem Display als Warnung

    Passives System: Über das ABS wird mittels des Radumfangs ermittelt ob der Druck ok ist. Auch hier nur eine Warnlampe im Cockpit oder Display. Hierfür ist kein Sensor Notwendig.

    Da mein Courier keine Detaillierte Druckanzeige hat sonder nur "Druck zu niedrig" anzeigt ging ich davon aus das Ich ein Passives System habe ohne Sensoren.

    Ich muss aber heute eh nochmal zum Ford Händler,da frag ich mal was der mir sagt,wenn ich dran denke.

  • System Nr. 2 macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.

    Das würde ja bedeuten das man den Reifendruck NIE anpassen kann,

    z.B. je nach Beladung bei einer Urlaubsfahrt mit voll besetztem Auto und Anhänger mehr Druck

    als bei der täglichen Fahrt zur Arbeit mit leerem Auto und allein im Fahrzeug.

    Das sind wie in der Reifendruck Tabelle zu sehen ist,

    je nach Reifengröße, schon mal 1,1 bar Unterschied.

    (Tourneo Beispiel HA)

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/406/Nebenbei gefragt, kann mir

    jemand sagen was genau die

    Typ Bezeichnungen bedeuten?

    L1/L2 ist klar, kurz/lang aber

    z.B. 205, 220, 230

    230 ist der aktuelle TC Grand

    und 205 der aktuelle TC kurz.

    Aber was ist der 220er,

    muss ja ein kurzer TC sein?

    Da könnte ja dann einer der Reifen bei der Urlaubsfahrt mit Hänger etc.

    viel weniger Druck haben, walken und warm werden ohne das man eine Warnung bekommt,

    weil der Mindestdruck noch nicht erreicht ist.

    Das wäre dann ein halbherziges System.

    Das passive System macht als reine Softwarelösung sicher Sinn,

    da es egal ist welchen Druck man auf alle vier Reifen bringt (Hauptsache gleich),

    da es erkennen kann wenn der Druck irgendwo unterschiedlich wird.

    Aber wie genau das dann sein soll kann ich nicht so recht erfassen,

    ob da z.B. 0,5 bar, die schon viel ausmachen können, schon messbar sind?

    Das Beispiel mit der Nummer 1 leuchtet mir ein.

    Denn einzig System Nr.1 sehe ich als wirklich zielführend an.

    Was allerdings aus den Einzelwerten

    auf dem Weg vom Ventil oder irgendwo innen in der Felge

    bis hin zur Anzeigeeinheit/Instrument/Display,

    egal ob kleines monochrom oder großes Touch Display

    oder auch nur eine Warnlampe wird,

    das wird per Software adaptiert/verändert.

    Und wie genau das Endergebnis ausschaut ist bis auf die reine Anzeige mittels Warnlampe,

    sicher reine Software Sache und wird vermutlich Marketing technisch festgelegt.

    Denn jedem Pixel Display ist es egal was es anzeigt, das Pixelmuster erzeugt die Software.

    Ich vermute auch nicht das Ford da verschiedene RDKS Ventile/Sensoren nutzt.

    Das ist bestimmt so etwas wie "One Product fits all" :)

    Ich bin mal gespannt was dir dein Ford Händler als Antwort gibt.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Nebenbei gefragt, kann mir

    220 ist ein kurzer (L1) Transit Connect, entweder als Verglaster Kombi oder auch mit geschlossenem Kasten. Entnehmbar der entsprechenden Transit Connect Broschüre.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • 220 ist ein kurzer (L1) Transit Connect, entweder als Verglaster Kombi oder auch mit geschlossenem Kasten. Entnehmbar der entsorechenden Transit Connect Broschüre.

    Hmm, laut der Reifen Luftdruck Tabelle die ich gepostet habe ist der K220 ein Tourneo Connect und der T220 ein Transit Connect.

    Und tatsächlich ist der T220 ein Kastenwagen.

    Nach dieser Tabelle muss es dann ja auch einen Tourneo Connect als Kastenwagen/geschlossen geben oder gegeben haben?

    Den habe ich bisher nicht gesehen, gab es den früher und jetzt nicht mehr?

    Also ich weiß nur das ich wenn ich mehr Druck in die Reifen gebe das ich den neuen Druck abspeichern muss.

    Sonst würde es eine Fehler geben.

    Ach neeeeeeee, auch das noch.

    Jedes Mal wenn man den Luftdruck ändert muss man auch im BC aktiv werden,

    was ein Murks.

    Dann könnte es ja doch das System Nr. 2 sein.

    Jetzt muss ich doch mal die BA anschauen wie aufwändig das ganze ist. ^^

    Folgende Zitate sagt die BA dazu:

    Zitat

    Funktionsweise des Reifendrucküberwachungssystems


    Das System misst den Druck in den vier Reifen und überträgt die Reifendruckwerte an das Fahrzeug. Die Reifendruck-Warnlampe leuchtet auf, wenn ein erheblich zu niedriger Reifendruck an einem Rad vorliegt. Wenn die Warnlampe aufleuchtet, müssen Sie einen oder mehrere Reifen auf den korrekten Druck aufpumpen.

    Zitat

    Allgemeines


    Das Verfahren zum Zurücksetzen des Systems ist nach jedem Reifenwechsel und nach jeder Änderung des Reifendrucks durchzuführen.

    Wegen der unterschiedlichen Fahrzeugbelastungen ist der Reifendruck bei den Reifen vorn anders als bei den Reifen hinten. Das System Ihres Fahrzeugs zeigt durch Leuchten der Warnlampe an, wenn der Druck zwischen den beiden Reifen vorn bzw. der beiden Reifen hinten unterschiedlich ist.


    Damit die vorderen und hinteren Reifen des Fahrzeugs gleichmäßig abgenutzt werden und länger halten, wird empfohlen, die Reifen in regelmäßigen Abständen zwischen vorn und hinten zu wechseln. In diesem Fall ist das System entsprechend einzustellen, damit es den Wechsel der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse erkennt. Diese Informationen ermöglichen dem System die korrekte Erkennung und Warnung bei zu geringem Reifendruck.

    Das empfinde ich als Murks.

    Verliert man über die Zeit hinweg gleichmäßig auf einer Achse, dann gibt es keine Meldung,

    weil nur angezeigt wird wenn der Druck unterschiedlich ist?

    ..das wäre jetzt noch die Krönung des ganzen.

    IRONIE: Zwei Reifen einer Achse platt gestochen, aber das System meldet nichts, Druck ist ja nicht unterschiedlich. :D


    Wenigstens ist das Zurücksetzen nicht so umfangreich, dennoch lästig:

    Zitat

    Durchführen des Verfahrens zum Zurücksetzen des Systems


    1. Die Zündung einschalten.

    2. Navigieren Sie mit den Bedientasten der Informationsanzeige zu Menü, Fahrz.-Einstel., Fahrerassistenz, Reifendr.-kontr.

    3. Drücken Sie die Taste OK, bis die Bestätigung erscheint.


    Wenn Ihr Fahrzeug eine Rücksetztaste für das Reifendrucküberwachungssystem besitzt, können Sie diese auch so lange gedrückt halten, bis eine Bestätigung angezeigt wird.

    Diese Taste haben wir im Connect wohl nicht?

    Das heißt, nicht nur wenn man vorne/hinten tauscht oder man den Druck mal erhöht,

    sondern auch wenn so ein Mist hier passiert:

    Zitat

    Einfluss der Temperatur auf den Reifendruck


    Bei normaler Fahrweise kann der Reifendruck gegenüber kaltem Reifen um bis zu 0,3 Bar (4 psi) ansteigen. Wenn das Fahrzeug über Nacht steht und die

    Temperatur erheblich unter der Tagestemperatur liegt, kann der Reifendruck 0,2 Bar (3 psi) bei einem Rückgang der Umgebungstemperatur um 17 °C (30 °F) sinken. Dieser geringere Druckwert wird vom System als erheblich unter dem korrekten Reifendruck erkannt, und die Warnlampe leuchtet.

    Wer bitte denkt sich so ein System aus?

    Bei -0,2 bar Unterschied zum letzten Einpegeln des Systems gibt es eine Warnung.

    Und das passiert auch schon mal über Nacht.

    Na gut, das erklärt das man den Druck bei kalten Reifen einpegeln muss.

    Aus der BA scheint sich dann folgendes heraus zu kristallisieren:

    Erst zur Tanke fahren und Luftdruck anpassen und wieder heim,

    Auto abstellen und am nächsten Morgen im BC einpegeln/zurücksetzen.

    Das heißt ein zu hoher Druck nach dem einpegeln,

    z.B. wenn die Reifen aufgrund der Beanspruchung einen höheren Druck bekommen erzeugt keine Fehlermeldung?

    Insofern sollte es ja auch möglich sein den Druck nach dem Einpegeln zu erhöhen,

    wie im Beispiel der Tabelle von oben , von 2,3 auf 3,4 ohne das es eine Meldung gibt.

    Allerdings würde die automatische Kontrolle dann halb versagen da sie dann erst warnt wenn der Druck

    0,2 bar unter der vorherigen Referenz von 2,3 liegt.

    Ergo, keine gute Idee,

    daher also immer nach einer Druckänderung heim fahren und am nächsten Tag bei kalten Reifen das System zurücksetzen.

    Erklär das ganze zum Reifendruck mal deiner Frau,

    da kommt sicher immer die Antwort: "Nee neeeeee, mach du das mal lieber.":D^^:D

    Bitte sagt mir das ihr im Alltag wenn ihr den Referenz Druck bei kalten Reifen einmal festgelegt habt dann nie Probleme hattet.

    Also das von Ford beschriebene Szenario mit Abkühlung und Warnmeldung nie hattet?

    Und eine explizite Info zum anlernen neuer bzw. ablernen alter Ventile habe ich in der BA keine gefunden.

    Heißt das dann einfach Winter Reifen mit RDKS Ventilen drauf und im BC zurücksetzen?

    Weil das hier gilt:

    Zitat

    Das Verfahren zum Zurücksetzen des Systems ist nach jedem Reifenwechsel und nach jeder Änderung des Reifendrucks durchzuführen.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also ich blicke bald nicht mehr durch...!

    Hast du deinen Connect schon, Tourneo?

    Ich setze nach dem Radwechsel EINMAL!!! das System zurück...das war's.

    Hatte bisher nie Probleme mit diesem System; andere wohl augenscheinlich auch nicht!?

    Sonst gäbe es schon einen Threat...

    Also warum aus einem Fur... einen Donnerschlag machen? In die BA werden ALLE Eventualitäten reingeschrieben, siehe USA und Katze/Hund in Mikrowelle X/...

    Ich finde man sollte hier zu machen, es verwirrt nur noch...sorry!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hey michelmann, beschwer dich doch bitte nicht wenn jemand die BA, genau wie du vorgeschlagen hast, liest. :)

    .....n die BA werden ALLE Eventualitäten reingeschrieben, siehe USA und Katze/Hund in Mikrowelle X/...

    und dann eben genau solche Passagen vorfindet.

    Das hatte ich ähnlich auch schon angesprochen, da steht halt auch mal verwirrendes drin.

    Die BA ist halt nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

    Nein, noch ist er nicht zum fahren da, daher keine eigene Erfahrung bis jetzt und daher die Fragen.

    Übrigens habe ich heute mal gesucht und dabei in diversen anderen Foren nach gelesen.

    Da gibt es viele Beiträge mit ähnlichen Fragen nach, welches System, was tun beim Rädertausch, wo Sensoren/Ventile kaufen, Warnmeldung ignorieren, usw..

    Und man liest da einiges widersprüchliches und teilweise auch Baujahr abhängige Informationen.

    Und wie man das ganze zurück setzt hast du nicht erklärt gehabt.:)

    Also habe ich das aufgeführt nachdem ich es wie von dir angeraten in der BA gelesen habe.

    ...Ich setze nach dem Radwechsel EINMAL!!! das System zurück...das war's....

    Danke, das ist doch die Antwort auf meine Frage wie es im Alltag ausschaut.
    ...also vergisst man die BA am besten und beschränkt sich auf die Kontrolle des richtigen Drucks und setzt das System

    wie oben beschrieben mit den drei Schritten zurück und alles ist gut.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Moin tourneo!

    Ich ging davon aus, dass du deinen schon hast... also Asche auf mein Haupt und der michelmann sagt sorry...!

    Dann hoffe ich wenigstens, dass ich mit meinem Post ein paar Fragen von dir aus dem Weg räumen konnte?

    Die ganze Sache ist wirklich nicht so wild, wie sie beschrieben wird, ich hatte noch keinerlei Probleme damit.

    PS: ich bin auch schon auf die BA reingefallen; ich sag nur Leuchtmittel etc. 8o

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

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  • Ich hatte das Thema auch schon 2mal am C-Max. Die Werkstatt mag wohl beim Reifentausch das System nicht neu anlernen... ;)

    Hab dann nach jeweils ca. 50km ein Warnung bekommen (also definitiv keine kalten Reifen mehr). Dann Druck geprueft, System zurueckgesetzt, fertig.

    Auch beim Abkuehlen der Reifen ueber Nacht ist die Meldung nicht zurueckgekommen.

    Die einzige Ungereimtheit dabei: Warum hat sich das RDKS erst gemeldet, als die Reifen warm wurden und der Druck angestiegen ist?? Das einzige, was mir dazu einfiele auf die Schnelle:

    <Spekulationsmodus an>

    Die Werkstatt hat vordere und hintere Reifen zufaellig gemischt montiert und dann den Druck angepasst. Das RDKS erkennt dann vielleicht Druckunterschiede an der Achse gegen die zuvor gesetzten Referenzwerte.

    <Spekulationsmodus aus>

    mfg

    kfj

  • Ich habe inzwischen Meldungen gefunden und gelesen die sagen:

    das es nach dem Start einige Zeit und vor allem Bewegung braucht

    bis die Reifen alle richtig erkannt werden und das der Druck bei warmen Reifen gemessen wird.

    Daher käme eine Meldung auch immer verzögert und nicht beim Start sofort.

    Da ich dies aber nirgends fachlich bestätigt fand habe ich das noch nicht angesprochen.

    Bei meinem alten Opel ist es so das kurz nach dem los fahren

    so nach und nach der Druck jedes einzelnen Rades im Display auftaucht.

    Vielleicht funktioniert das Erkennungssystem im Tourneo ähnlich nur das es eben keinen direkten Druck anzeigt,

    es wartet vielleicht bis sich alle Sensoren gemeldet haben und die Reifen warm sind (Zeitfaktor X) und wertet dann erst aus,

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • So, jetzt hat's mich beim Reifenwechsel erwischt...

    Mein zweiter Satz Reifen war ohne Felgen dabei, daher Ummontage auf die Felgen notwendig.

    Nach dem Wechsel hat sich das System mit einem Fehler gemeldet. Auch mehrmaliges Zureuecksetzen hat nur fuer ca. 10km Abhilfe gebracht.

    Ich hab die Werkstatt schon innerlich wegen Unfaehigkeit verflucht, weil ich dachte, die haetten einen Sensor beschaedigt. Sie waren aber dann recht bemueht und haben mittels Multitesters schnell einen defekten Sensor gefunden (dh auch das System weiss intern mehr, als es einem sagt).

    Scheinbar (oder anscheinend?) war bei einem Sensor die Batterie leer (nach nur 3 Jahren).

    Die Dinger sind natuerlich vergossen und muessen als ganzes getauscht werden. Macht mal eben 56,40 Eur + Montage.

    Mal sehen, ob's das war, oder ob noch was nachkommt.

    mfg

    kfj

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