Alufelgen ohne KBA

  • Hallo,

    habe einen Tourneo Custom 2014 bei einem Händler gesehen, der mich sehr interessieren würde, jedoch gehören die Alufelgen 7,5J18 ET45 Foxwheels nicht gerade

    zu den Standardfelgen für Tourneo. Bereift ist er mit 235/50ZR18 101W ExtraLoad Allwetterreifen. Auf Nachfrage hat der Händler keine Papiere zu den Felgen.

    Wie sieht es eurer Meinung nach aus? Kann man diese Felgen zulassen? Die ET ist seltsam, Tourneo hat zw. ET54-ET58 Felgen, dann die Reifen mit 101W Traglast, eigentlich auch nicht ausreichend, oder?

    Gruß Robert

  • Servus.


    Zum Reifen:

    Ob der 235/50 mit einer 101er Traglast passt, liegt an den Achslasten vom Fahrzeug.

    Index 101 sind 825 kg pro Rad.

    Also 1.650 kg pro Achse.

    Das Fahrzeug darf also keine Achslasten über 1.650 kg haben. Siehe Bild anbei.

    Beim Vorfacelift-Modell öfters der Fall, beim aktuellen Modell sehr selten.


    Zu den Felgen:

    Fox Wheels ist ein englischer Anbieter, der keine Gutachten für den deutschen Markt anbietet.

    Die trägt kein Prüfer mehr ein.


    Es kommt leider relativ häufig vor, dass Kunden, die relativ wenig Ahnung haben, irgendwelche Felgen bei eBay kaufen,

    weil sie zum einen recht günstig sind (eben weil kein Gutachten) und zum anderen oft besser aussehen also die in Deutschland erhältlichen Felgen mit Zulassung.

    Dann wird irgend ein Reifen montiert, den man mal bei anderen gesehen oder im Internet gelesen hat und fährt dann damit rum.

    Die Reifenmonteure haben oft auch keine Ahnung, wenn sie sich nicht ständig mit Bussen beschäftigen.

    Bei normalen PKWs spielt die Achslast in aller Regel keine so große Rolle wie bei Bussen.

    Das erwachen folgt dann beim nächsten Prüfstellen-Besuch, einer Polizeikontrolle oder im schlimmsten Fall wenn der Reifen platz oder die Felge bricht.

    Solche Fälle haben wir tatsächlich regelmäßig...


    Bei Bedarf kann ich gerne ein passendes Angebot machen und alle Bilder von Felgen mit Zulassung schicken.

  • Hallo,

    unfassbar, wie ist der Vorbesitzer Jahre damit durchgekommen und wenn ich die eingetragene Traglast ansehe, frage ich mich ob dem das bewußt war, das der Reifen ja zu schwach auch noch ist.

    Die Größe ist auf jeden Fall ungewöhnlich, auffällig auch für Polizei.

    Schade, ich glaube lasse mal die Hände davon.

    Danke für die Infos.

    Ford_CU01.jpg

  • Ja, ist schon irre.

    Auf der VA 1.725 kg, das sind 75 Kilo pro Reifen zu wenig.

    Braucht nur der Reifen älter werden oder mal einen Bordsteinkontakt haben oder sowas in der Art - nicht auszudenken.

    Und dann kommt noch die Polizei drauf bei einem entsprechenden Unfall.

    Wenn es dabei noch Verletze oder schlimmeres gibt, kann man sich den Strick nehmen, weil man sonst bis Lebensende zahlt - weil keine Betriebserlaubnis.


    Aber wenn das Fahrzeug ansonsten gut ist, würde ich deswegen nicht gleich die Hände lassen.

    Andere Räder - fertig.

  • Hallo,

    Danke für die Mühe; muss ich gut überlegen, denn neue Räder sind auch nochmal 1000-1200€, und was sonst noch dazu kommt, nach dem Kauf.

    Gruß

  • Aber echt, der kann doch nicht ein Auto mit nicht zulässigen Rädern verkaufen =O

    Hat der nicht als Händler ein Jahr Gewährleistung zu geben? Der weis ,wenn deswegen was passiert, daß er dann dran ist? :/

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!