Obd2 Fehler lässt sich nicht löschen nach Ausbau der hinteren Sitze...

  • Hallo ihrs, Ich möchte einem Freund helfen der selbst nicht im Internet unterwegs ist, und möchte euch deswegen um Unterstützung bitten.


    -Es geht um einen Ford Tourneo Connect Ez 2019 74KW. Nachdem er die hinteren Sitze (er möchte gerne darin schlafen) ausgebaut und die Anschlüsse mit Widerständen versehen hat, bat er mich den Fehler via OBD2 zu löschen.


    -Das Fahrzeug moniert den Fehler "Gurte hinten", aber mein Obd2 Lesegerät zeigt keinen Fehler…


    Ich wäre über fundierte Tips von jemand der dies schon einmal an einem Ford Tourneo Connect gemacht hat sehr , sehr froh,


    Danke schonmal voraus


    lg

  • Hallo,

    Der Fehler kenne ich. Den habe ich bei meinen Sprinter auch gemacht... ;(

    Das Problem ist die Zündung an zu machen VOR das die Wiederstände drauf sind. Da es sich hier um eine Sicherheitsrelevante Meldung handelt kann man der leider nicht selber löschen.

    Forscan oder der FFH kann dann nur helfen

    gr Leon

    2022er FTC Sport - 185 PS Mild Hybrid , Schalter, L1, Blau

    Erste 10.000 KM - 7.9L/100

    Stand nach 15.000 KM - 7,8L/100 :saint:

  • Hallo,

    Der Fehler kenne ich. Den habe ich bei meinen Sprinter auch gemacht... ;(

    Das Problem ist die Zündung an zu machen VOR das die Wiederstände drauf sind. Da es sich hier um eine Sicherheitsrelevante Meldung handelt kann man der leider nicht selber löschen.

    Forscan oder der FFH kann dann nur helfen

    gr Leon

    Hallo Leon,

    erstmal vielen Dank für deine Info.

    Verstehe ich es richtig das man den Fehler vermeiden kann wenn man eine andere Reihenfolge also "Einbau Widerstand und danach Zündung einschalten" einhält?

  • Hast du den Fehler versucht im DTC mit FS (Forscan) zurückzusetzen und das hat nicht geklappt oder wie hast Du das versucht?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Das wird so nicht funktionieren.

    Du benötigst 1. die aktuelle FS PC Version inkl. Lizenz und 2. einen geeigneten USB Adapter.

    Der ELM 327 wird von FS nicht mehr unterstützt. Mit Bluetooth sowieso nach meiner Erfahrung keine Fehlerlöschung möglich.

    Siehe meine Posts dazu hier im Forum.

    Ich empfehle Dir den OBDLink EX USB, der funktioniert hervorragend und Du musst nicht manuell zwischen MS/HS Can umschalten.

    Gleiches gilt für Performance (insbesondere Geschwindigkeit), natürlich musst Du Forscan entsprechend konfigurieren, aber das ist kein Problem in den Einstellungen. FS erkennt sogar ob die Firmware vom Adapter upzugraden ist und führt durch den Prozess. Sehr simpel.

    .

    Wenn Du das so machst stellt die Fehlerlöschung im DTC kein Problem dar!

    Heißt aber ausdrücklich nicht, dass der Fehler, wenn immer noch vorhanden, vom entsprechenden Steuergerät wieder erkannt und im IPC angezeigt wird.

    Heißt also dann: Fehler beseitigen DTC, erneut auslesen und Fehler löschen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo ihrs,

    also mittlerweile kann ich den Fehler auslesen und löschen, allerdings kommt er dann wieder.


    Es wurde wie empfohlen, statt der Sitze mit Gurt, ein Widerstand mit 2,3 Ohm (Empfehlung war "zwischen 2 und 3Ohm") eingebaut....

    Gibt es, von jemand der das auch schon hatte, eine Idee dazu wieso der Fehler dann trotz alledem wieder kommt?

    Vielen Dank für alle Antworten und vor allem für konstruktive weitere Hilfe

    lg

    joe

  • Nur so als Gedanke: Es gibt ja die Erkennung für die Sitzbelegung und das Anschnallen. Muss man da nicht beide Kreise für jeden Sitz „bescheißen“?

    Rock 'n' roll, Ladies! 8)

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Und?

    Rock 'n' roll, Ladies! 8)

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!