Einige Fragen vor Fahrzeuganschaffung - 150PS MHEV - AHK - Ausstattungsempfehlungen

  • Hallo Zusammen,

    wir sind kurz vor dem Kauf eines Tourneo Custom und möchten uns bei euch ein wenig umhören.

    - Wir denken über den 150PS MHEV (Diesel/Elektro), Schalter, nach.

    - Der TC muss in der Lage sein, unsere Anhänger bis 2 Tonnen ziehen zu können.

    • Verbaut ist an beiden die ALKO AKS-3004 Schlingerkupplungen. Gibt es hierbei Einschränkungen mit der werkseitig verbauten starren AHK, bzw. sind die geforderten Abstände seitens ALKO eingehalten?
    • Könnt Ihr mir die Lochabstände und Lochmaße der Anschraubfläche für die Flanschkugel nennen?

    - Welche Zusatzpakete empfehlt ihr uns und auf welche kann gut und gerne verzichtet werden?

    - Wie hoch ist die zu erwartenden KFZ Steuer?

    Weitere Fragen entstehen sicher bei euren Antworten.

    Wir bedanken uns bereits schonmal vorab für eure Unterstützung. :)

    Liebe Grüße

    Michi und Tobi

  • Hi,

    jetzt muss ich mal doof fragen: geht es um die Bestellung des neuen Modells oder um einen verfügbaren des "alten" Modells? Weil bei einem verfügbaren wird es ja schwierig Zusatzpakete zu bestellen. :/
    Beim aktuellen Modell kann ich euch nachher bei Bedarf paar Fotos von der Anhängerkupplung machen (mit Zollstock für die Maße)

    Gruß Michael

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • Hallo,

    ich würde definitiv schauen, dass mindestens Xenon verbaut ist.

    Ich habe mir die Osram Nightbreaker LED nachgerüstet. So überzeugend sind die aber auch nicht.

    Aber besser als die H7-Birnen.

    Der adaptive Tempomat ist ebenfalls eine feine Sache bei längeren Fahrten.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Es geht um den Kauf eines EU-Imports. Jedoch haben wir aktuell nicht den Zwang ein Fahrzeug kaufen zu müssen, liebäugeln jedoch damit und möchten uns bei Euch mal umhören, welche Ausstattung aus eurer Sicht sinn macht und was eher als überflüssig gesehen wird.

  • Also beim Tempomat (inkl. Fahrspurhalteassistent und Verkehrsschilderkennung) und Xenonlicht kann ich Headbanger nur zustimmen, würde ich euch auch empfehlen. Da ich kein Garagenauto habe ist die beheizbare Frontscheibe auch ganz nett.

    Was ich in der Stadt oft als nützlich empfinde, ist der aktive Parkassistent. Schon allein wenn ich nicht sicher bin ob die Lücke groß genug ist nutze ich den gerne zum „messen“.

    Für die Kfz-Steuer gibt es übrigens ein extra Thema hier im Forum. Da findet ihr mal eine Hausnummer (nicht erschrecken, er ist wirklich so teuer… 🤪)

    Gruß Michael

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • Moin, wollte mal neugierig sein: welche Preise werden für EU Fahrzeuge aufgerufen?

    Bin momentan auf der Suche nach einemTx. Ordentliches Licht finde ich essentiell.

    LG

  • Snakeshit und Headbanger haben es auf den Punkt gebracht. So würde ich das auch konfigurieren bzw. bei Gebrauchtem drauf achten. Zusätzlich würde ich noch versuchen BLIS und CTA zu bekommen. Ich habe das damals bei meinem bewußt nicht konfiguriert und bedaure das mittlerweile, weil sehr nützlich und nur mit sehr großem Aufwand und Kosten nachrüstbar.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich schließe mich dem an: Besser haben als und dann auch brauchen. Es ist bei mir (keine allgemeine Regel!) genau so wie bei meinen Ausführungen zu Winterreifen (siehe dort):

    Ich wohne auf dem Land und brauche die aktive Einparkhilfe selten. Aber wenn ich sie brauche, dann wirklich. Diese hat mir schon ein paar Mal "den A... gerettet", weil der Custom meinte "das passt" und ich selber (mehr als 30 Jahre einparken ohne Unfälle) das mit dem Raumschiff bei manchen Park"lücken" niemals auprobiert hätte. Und wenn es diese Situation gibt, hat man - aus Erfahrung - doch nie Zeit, oder?

    Den Fahrspurassistent brauche nutze ich nicht, aber die Verkehrszeichenerkennung nebst adaptiven Tempomat schon, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, gibt mir ein großes Gefühl der Sicherheit (und Bequemlichkeit), allerdings im Automatik, der dies noch anders ausnutzen kann.

    Den BLIS brauche ich bei meinen permanenten Checken aller Rückspiegel eigentlich nicht, der CTA aber ist einfach genial, wenn man sich nur einmal ohne jegliche oder besser: weitere Sicht der Kamera nach links und rechts darauf verlassend aus der Parklücke manövriert hat. Nie mehr ohne! (Abgesehen davon, dass so auch Radfahrer usw. geschützt werden, weil der Custom warnt).

    Zu BiXenon: Ich kann keine sinnvollen / belastbaren Vergleiche bieten, bin aber aufgrund der Mitlesens im Forum zu diesem Thema mehr als glücklich, diese zu haben...

    Worauf ich aber sicher auch achten würde: Welche Tönung haben die hinteren Scheiben? Das eine ist Optik (da erlaube ich mir kein Urteil, Geschmacksfrage, ich "tune" meinen TC nicht weiter, finde ihn gerade mit der dunklen Tönung perfekt, die helle aber :thumbdown: ), das andere aber ist: Was sitzt / passiert dahinter? Ich habe keinen Wohnwagen, daher haben sich meine Kinder schon öfter darin diskret / unsichtbar zum Schwimmen in Seen oder anderem / usw. umziehen können und auch das Schlafen, ohne dass man es ohne weiteres von außen sehen kann, ist kein Problem.

    Noch eins: Ich genieße das Ford-eigene Navi, da es neben dem große Screen und Splitscreen bei Abfahrten, Kreuzungen usw. auch im Display im Armaturenbrett die Anweisung zeigt (sehr hilfreich bei unübersichtlichen Gegebenheiten) und bei Ansagen auch die Musik "fadet". Ich weiß, dass viele Google / Android Auto usw. über das Handy favorisieren, aber meine Schwerpunkte sind andere, ich höre Musik nur als FLAC über einen USB-Stick und möchte den Komfort des SYNC.

    Ich hoffe, das alles hilft bei der eigenen Entscheidung. Viel Erfolg wünscht

    pluto7

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in Vollleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!