Seit 4-5 Tagen ist es -ma wieder- soweit. Mein Rückfahrwarner nervt mich durch einen Dauerton. Es ist immer der rechte mittlere Sensor (der 2. von rechts) der anzeigt dass man ganz nah am Hindernis ist. Zum ersten Mal nach ca. 6 Monaten aufgetreten im Juli 2015, dann habe ich auf Garantie den Sensor wechseln lassen. Dann 1 Monat später wieder das gleiche Phänomen, Termin bei einem anderen Ford Händler gemacht, einen Tag vor Termin war der Sensor wieder still - schlecht zur Fehlerdiagnose. Dann wieder ein paar Moante Ruhe, im Herbst 2016 wieder öfters gepiept, wollte dass die bei der Inspektion dieses Jahr nachschauen - geht schlecht wenn nix ist. Mittlerweile piept der gleiche schon wieder seit ner guten Woche und es kotzt mich einfach nur noch an. Nächste Woche mal bei einem neuen Händler hier einen Termin machen und auf Kulanz von Ford hoffen, denn der Scheiß begleitet mich ja durch die ganze Garantiezeit hindurch.
Dauerpiepen Rückfahrwarner
-
-
Hallo Dirk,
das habe ich auch ab und zu, das liegt daran das Feinstaub sich in den kleinen Spalt zwischen Sensorhalter legt und da kommt es zu diesen Fehler oder es wurde dort mal wieder ein Anschlag von einer Fliege oder sonstigen Getier verübt.
-
Und wieso ist es dann immer nur dieser eine Sensor bei mir? Abwischen, Wasser nützt nix. Kann ja auch mal Druckluft benutzen.
Ich persönlich würde eher auf ein defektes Kabel / Wackler oder Steuergerät tippen -
Ja genau,
der Sensor geht mir auch auf den Sa.. . mitte rechts.
Mal funktioniert er, mal nicht, natürlich funktionierte er beim FFH.
Jetzt wurde der Sensor getauscht aber es ergab sich keine Änderung.
Nun meinte mein FFH es liegt an der nicht richtig angelernten AHK.
Er hat dies erledigt und nun sei alles IO.
Nach 3 Tagen war das Gepiepe wieder da.
Jetzt ha er eine andere Theorie. Für die AHK muss ein Loch gefräst werden welches wohl nicht ganz genau sitzt und der Sensor dadurch ein wenig nach unten zeigt und somit bei Bodenwellen die Fahrbahn erwischt. Dies hätte er auch schon bei einem X-Max gehabt. Da könne man nichts mehr dran machen, da müsste ich jetzt mit Leben.
Ich glaub Ihm den ganzen Quatsch nicht mehr.
Gruß Mike
-
Moin,
mein Schwager hat das an seinem Skoda auch. Und auch er hat eine (feste) Anhängerkupplung.
Wenn er beim Einladen mit dem Bein die Schutzkappe auf der Kugel schräg verdreht, piept es bei ihn auch, äh in seinem Auto
Bei mir zickt manchmal ein Sensor, wenn der Wagen in der prallen Sonne stand. Dann habe auch ich Kollisionsalarm.
Gruß
Thomas
-
Hallo
Ich hatte es letzte Woche ein einziges mal.
Ebenfalls Hinten Rechts.. Also noch nicht mal da, wo der Auspuff ist..!?
Es war in Frankfurt bei ordentlich Hitze.
Habe dann nach dem Parken die Sensoren abgewischt.
Seit dem ist Ruhe...
Ich beobachte es weiter...
Gruß Veit -
Das mit der Schutzkappe habe ich auch manchmal!
-
Heute Morgen eingestiegen - kein Piepen mehr. Dann noch 2mal weggefahren. Immer noch kein Piepen juhu Villeicht hätte ich den Beitrag eher schreiben sollen.
Dann heute Nachmittag wieder weggefahren, Rückwärtsgang rein...piiiieeeep.
Ausgestiegen und den Sensor mit Druckluft behandelt (hat ganz schön gewackelt der äußere Ring), dann war wieder Ruhe im Karton -
Hehe,
kenne ich. Manchmal reicht es mit Reparatur zu drohen und schwups, traut sich das Problem nicht mehr raus.
Gruß
Thomas
-
Und wieso ist es dann immer nur dieser eine Sensor bei mir?
Das ist nicht nur bei Dir so das ist bei mir doch auch, vielleicht hat Ford da aus versehen den Connect nur so breit gemacht das genau in dieser Fluglinie dann die Fliegen und Co dort drauf knallen.
-
...und er (der eine Bekannte) piept doch seit 3 Tagen wieder. Dieses Mal hilft auch keine Druckluft.
Also doch mal zur Werkstatt. -
Moin,
hast Du eine (feste) Anhängerkupplung? Die Schutzkappe kann je nachdem, wie sie sitzt so gerade eben in den Erfassungsbereich geraten.
Aber die Idee mit dem Wackelkontakt ist auch nicht verkehrt. Zieh mal vom Steuergerät des Rückfahrwarners die Stecker ab und stecke sie neu.
Achte dabei mal darauf, ob die Kontakte angelaufen sind.Gruß
Thomas
-
Ja Thomas ich hab eine feste Anhängerkupplung. An der Kappe liegt es aber nicht, es piept auch ohne Kappe. Wo ist denn denn das Steuergerät des Rückfahrwarners?
-
Gute Frage. Ich tippe mal auf das rechte Seitenfach im Kofferraum (hinter der Klappe)
Gruß
Thomas
-
Frei nach Bundeswehr: Nix ist so beständig wie die Lageänderung
Nach heftigen Regen gestern piept der Sensor mal wieder nicht sondern macht was er soll... -
Ja Thomas ich hab eine feste Anhängerkupplung. An der Kappe liegt es aber nicht, es piept auch ohne Kappe. Wo ist denn denn das Steuergerät des Rückfahrwarners?
Aktuell revidiere ich diese Aussage. Es piept mal wieder - aber wenn ich die Kappe entferne piept es nicht. Deswegen fahre ich jetzt ohne Kappe, was aber scheiße ist da man sich die Hose dran schmutzig machen kann. Ich hab mir jetzt mal eine Kappe in Form eines Golfballs bestellt, die ist ja rund im Gegensatz zur originalen Kappe und kommt vielleicht nicht in den Erfassungsbereichs des einen besagten Sensors. Ein Versuch ist es wert.
-
Moin Dirk,
die Kappe soll auch verhindern, dass die Kugel verdreckt und sich so Kugel und Kupplungsmaul nicht zu sehr abnutzen. Übrigens, ohne Kappe kann beim TÜV einen Mangel darstellen.
Habe auch schon aufgeschnittene Tennisbälle als Kappe gesehen.Gruß
Thomas
-
Moin Dirk,
Habe auch schon aufgeschnittene Tennisbälle als Kappe gesehen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
"schon" ist gut, in meiner Kindheit waren Tennisbälle Standard. Ich glaub da gabs gar keine anderen Abdeckungen . Okay, manchmal auch ein Teufelskopf vom Kasperletheater.
-
So, nachdem es ohne Kape der AHK ja nicht mehr gepiept hat, fahre ich ja jetzt seit über einem Monat mit der runden (aus Gummi, Golfballmäßig) AHK Kappe rum und die PDC funktioniert weiterhin bestens.
-
Dieses gepipse hatte ich auch vorne rechts.Dan wurde der Sensor ausgewechselt. Jetzt geht alles wieder!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!