Luftstandheizung, Versorgerbatterie mit Solar und Schlafmodul/Kofferaumablage

  • Da sich mein erstes Projekt dem Ende neigt poste ich doch auch mal einen kurzen Bericht. Vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen, der das auch selbst angehen will.

    Ein Dank direkt mal an fireblade1000 - sein Bericht hier im Forum gab mir den Startschuss und half mir zur ersten Vorplanung und Einschätzung. :)

    Verbaut ist eine D2, ein smarter Dualladebooster mit 30 Ampere, DC/DC und MPPT für ein kommendes Solarmodul sowie eine 200Ah LifePo4 Versorgerbatterie mit Smart-BMS (Eigenbau).

    Ich habe mir Masse und Plus vom Kundenanschlusspunkt CCP unter dem Fahrersitz durch den Kanal zwischen den Sitzen verlegt. Die beiden Kabel sind 10mm2, Plus über eine 40er Midisicherung zusätzlich abgesichert. Mein Dicker hat die Batterieüberwachung. Eigentlich wollte ich von dort den Plus holen. Der Kundenpunkt der Überwachung liegt aber unter/in der Handbremskonsole - total beschissen zugänglich, auch für die Kabelverlegung. Alle Durchgänge von dort zum Fahrersitz waren prall belegt. Neue Löcher wollte ich da ungern bohren, was sich dann durch das ganze Projekt ziehen sollte. Bis auf den Luftauslass in den Innenraum und die Löcher durch das Bodenblech für die SH habe ich für alles originale Anschraubpunkte und Durchführungen gefunden.

    Übrigens auch ein Thema wenn man die Aguti Drehkonsole für den Fahrersitz einbauen möchte. Handbremse tiefer legen sehe ich da auf den ersten Blick nicht ;) Hinzu kam, dass alle beschriebenen Stecker aus den Aufbaurichtlinien (doof z.B. für das massegeschaltete Motorlaufsignal) bereits von Werk komplett belegt oder nicht vorhanden waren. Also umgeplant.

    Da ich aber eh lieber volle Kontrolle über den Ladevorgang durch die Starterbatterien haben will, vor allem im Winter (auch wenn Booster und Lifepo/BMS Temperatursteuerung haben), entschied ich mich z.B. gegen einen smarten Victron Ladebooster mit Motorlauferkennung. Später wird das meiste über Solar oder direkt über externen Strom geladen. Also habe ich mir einfach ein schaltbares fake D+ für den Booster direkt von der Lifepo eingebunden. Bis auf das Plus vom Kundenschlusspunkt hat jetzt nichts mehr was mit der Boardelektrik zu tun.

    Es passte alles sehr gut unter den Beifahrersitz, diverse (Kabel)Halter, die Plattform für den Sicherungsträger, D+ Schaltergehäuse etc. kommen aus dem 3D Drucker aus PETG.

    Die SH kam aus dem Bestand, ich habe mir dazu jedoch noch ergänzend ein paar Teile besorgt. Eberspächer und Autothermzubehör war aufgrund passender Rohrdurchmesser gut kompatibel. Die beiden 90 Grad Winkel für Ansaug- und Abgasstutzen sind z.B. auch Eberspächer - Abgasschlauch, Dämpfer, Isolierung wiederum Autotherm / Planar.

    Aufgrund des leider sehr geringen Abstandes nach dem Festschrauben des Hitzeschutzblechs entschied ich, Benzinschlauch und Ansaugstutzen zusätzlich noch mit Hitzeschutz zu versehen.

    Für Verbraucher, die Kühlbox etc habe ich mir jetzt - bis ich einen kleinen Küchenblock baue - einen schaltbaren Verteiler (USB und 12v Anschlüsse) miteinem längeren Kabel aus der Konsole rausnehmbar angeschlossen.

    Der erste Urlaub jetzt kann kommen :)

    Komplett.jpgAuslass.jpgSicherungsträger1.jpgSicherungsträger2.jpgSicherungsträger3.jpgdplus.jpgabgas.jpgabgas2.jpgabgas3.jpgansaug.jpgabstand.jpgFahrersitz.jpg

  • Fantastisch. In einem nächsten Leben mit mehr Freizeit baue ich das nach.

    Alternativ suche ich mir einen Schrauber, dem ich diesen Thread zeige mit der Bitte das exakt so nachzubauen.

    Ich bin ja bisher schon an dem Punkt gescheitert:

    Ich habe mir Masse und Plus vom Kundenanschlusspunkt CCP unter dem Fahrersitz durch den Kanal zwischen den Sitzen verlegt.

    Wo hast du denn am Kundenanschlusspunkt eine Masse her?

    Das wäre nämlich mein erster Wunsch an den versierten Schrauber: bitte schweiß mir einen soliden Massepunkt unter den Beifahrersitz.

    Hab ich was übersehen?

    Viele Grüße

    barfoos

    PS: ich erkenne auf den Bildern, dass du auch Extra-Löscher in den Sitzkasten bohren musstest für die Drehkonsole, oder?

  • Waren schon ein paar Wochenenden ;) Danke

    Ich habe die Punkte aus den Aufbaurichtlinien genommen.

    Masse kommt von dem Batterieanschluss (1) der beiden AGM unter dem Fahrersitz :

    masse.jpg

    Es gibt aber auch freie Massepunkte an der Karosse zwischen den Sitzen (25) scheinbar.. den hab ich aber nicht gesucht, mir reichte schon das Chaos unter der Handbremse und die mangelnden Durchführungen:

    masse2.jpg


    Die Anbaurichtlinien kann ich nur empfehlen, die haben mir sehr geholfen:

    FORD TOURNEO CUSTOM AUFBAURICHTLINIE Pdf-Herunterladen | ManualsLib


    Edit: Genau, ein Loch musste ich bohren, der Pin von der Verriegelung der Drehkonsole auf der Unterseite passte, trotz Unterlegscheiben und Gurthalterblech, nicht.

  • Das kann ich dir gar nicht beantworten was normal verbaut ist, der kleine BMS vermutlich bei allen?

    Die programmierbare Überwachung (A540) ist auf jeden Fall optional und wurde bei mir z.B. in Verbindung mit der Wasserstandheizung ab Werk mit verbaut. Dahinter könntest Du z.B. eine dritte AGM anklemmen und mit dem Gesamtsystem überwachen lassen, Landstromerkennung, Motorlaufsignal, Start-Stop Steuerung.. Das Ding kann scheinbar einiges. Da bei mir aber Lithium mit Solar im Vordergrund stand habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!