Weiss Rauch bei rükwerz Parken unter die haube

  • Hallo,

    Ich fahre seit 500km ein neu Tourneo Custom 320 L1 Titanium 130PS 2023.

    Heute nach zirka 20km Fahrt bei Parken eine Weiße und stinkende Rauch kam von unter die Motorhaube. Nach öffnen ich könnte nicht feststellen die Ort.

    Erst habe ich gedacht dass ein Tier hat auf die Turbo gebrannt. Nach kurze zeit war die Rauch weg.

    Als zweite Gedanke kam die DPF Reinigung. Nach zirka 500km hauptsächlich Autobahn ist es realistisch?

    Wie kann ich ausfinden ob dass der Grund war? In board computer habe ich nichts gefunden. Mit forscan durch OBD?

    Gibt es online Beschreibung dazu?

    Mfg

    PaluZoli

  • Programmier den DPF Status in Dein IPC mit FS und die siehst den dann im BC unter Wartung.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Könnte ich dafür bitte eine kurze Anleitung bekommen auch gerne per PN?! ;)

    Suche anschmeißen und Treffer 8)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ist denn der weiße Rauch nochmals aufgetaucht? Ich meine Neuwagen riechen auch schon mal komisch beim einfahren. Eventuell hat es ja irgendeinen Aufkleber oder Wachs oder sonstwas eingebrannt. DPF nach 500km ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

    Custom 2019

  • Hallo, es könnte aber auch die Zusatzheizung gewesen sein. War die Temperatur unter 5 Grad und der Tank eventuell schon ziemlich leer?

    ??? Verstehe ich nicht. Warum soll es dann weiß Qualmen? Zumal er die ja auch angeschaltet haben muss.

    Custom 2019

  • ??? Verstehe ich nicht. Warum soll es dann weiß Qualmen? Zumal er die ja auch angeschaltet haben muss.

    Welches der drei Fragezeichen bist Du denn? ;)

    Die Zusatzheizung produziert ja auch Abgase. Hat die nun nicht richtig verbrannt oder hat aufgrund von niedrigem Dieselstand ausgesetzt kann das durchaus qualmen und stinken. Und wenn das Auto neu ist kann das auch passieren.

    Wenn die Zusatzheizung verbaut ist und sie ist aktiviert, braucht er sie auch nicht anzuschalten.

    ... und es war auch nur ein Tipp... keine Diagnose.

  • Hallo,

    Seit den hat es nicht wieder in der Art passiert. Bin weitere 2000km gefahren. Standheizung ist eingebaut, tank war voll.

    Ich habe wahrend die lange fahrt die selbe Geruch noch zwei mal gemerkt aber deutlich weniger intensiv. Habe keine weiße Rauch ins spiegel gemerkt.

    Ich bin jetzt bei der Meinung es war die DPF Reinigung. Bei rückwärts einparken und mit der Windrichtung hat es die Abgase ins Motorraum und unter vorne aus der Fahrzeug geführt.

  • Kühlt Deine Klimaanlage noch richtig? Könnte Klimagas gewesen sein.

    Schau mal, ob die motorlüfter noch funktionieren. Ansonsten ist eventuell eine Sicherung durchgebrannt. Dann pustet die Klimaanlage das Gas raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!