Hey Leute,
Ich bin Oli und bei meinem Custom Bj. 2019 mit Car Garantie bis 09/2023 hatte ich letztens auf der Bahn bei Regen folgendes Problem:
Erst sämtliche Warnmeldungen wie Motoröl wechseln, BLIS Störung, Querverkehrwarner Störung, Motor zu heiß... usw. Es leuchteten sämtliche Warnleuchten, obwohl Motor lief und Auto fuhr. Dann Kombiinstrument komplett ausgefallen. Kein Blinker ging, kein Warnblinker, auch Tacho aus usw. Ich angehalten, Motor neu gestartet. Nun leuchteten nur noch Motorkontrollleuchte und der Schraubenschlüssel. Laut Handbuch Abgasproblem. Weiter gefahren. 20 km weiter, dasselbe wieder. Diesmal blieb alles dunkel und er ließ sich nicht neu starten. Nach kurzer Zeit war alles wieder voll da und ich konnte weiterfahren. Am Ziel angekommen (Rehaklinik für Tochter), waren alle Fehler wieder weg. Als ich mich auf Heimweg machen wollte, ging es wieder los. Zum Glück war um die Ecke großer Fordhändler. Vorgestellt, in Werkstatt, ausgelesen: scheint ein Kontakt in der Fahrertür zu sein, der einen Kurzschluss verursacht. Kabelbaum freigelegt, nichts gefunden. Musste nun dort übernachten. Am nächsten Tag hieß es Fehler gefunden: Batterien erneuern. 2x 80Ah 800 A AGM. Die wollten insgesamt 1100 Euro, da Batterien nicht über Garantie laufen. Mit befreundetem Meister daheim telefoniert. Der sagt, kann ich mir nicht vorstellen. Seine Vermutung Kombiinstrument, oder Steuergerät Bordnetz, oder Steuergerät Tür. Im Netz Batterien gefunden für 276 Euro für Beide!!! Bestellt und heim gefahren. Beim freundlichen 220 Euro gelassen.
Daheim angekommen mit Kumpel ausgelesen. Fehler U73... irgendwas erkannt Daten BUS. Laut Netz kann das auch an der geringen Spannung der Batterie liegen.
Gestern, 28.03.23 neue Batterien eingebaut, erstmal alles schick. Heute früh wieder gleiche Fehlermeldungen mit Ausfall Kombiinstrument. Motor lief, Fzg stand, Fahrertür aufgemacht, zugemacht und Kombiinstrument war wieder da. ???? Nun in freie Werkstatt um die Ecke. Der sagt Batteriemanagement erkennt die neuen Batterien nicht, müssen angelernt werden. Gibt aber keine Steuereinheit an den Batterien. Also im Netz geguckt: Batterien angelernt. Fehler waren weg.
Nun sind sie wieder da. Ich denke, dass es nicht an den Batterien liegt, sondern wie erwähnt an irgendeinem Steuergerät was Rückmeldung ans Kombiinstrument gibt.
Kennt das Problem jemand?
Kann es wirklich daran liegen, dass ich keine teuren Original Ford Batterien gekauft habe?
Vielen Dank euch und viele Grüße
(suche hat leider nix ergeben)