Erst sämtliche Fehlermeldungen, dann Kombiinstrument dunkel

  • Hey Leute,

    Ich bin Oli und bei meinem Custom Bj. 2019 mit Car Garantie bis 09/2023 hatte ich letztens auf der Bahn bei Regen folgendes Problem:

    Erst sämtliche Warnmeldungen wie Motoröl wechseln, BLIS Störung, Querverkehrwarner Störung, Motor zu heiß... usw. Es leuchteten sämtliche Warnleuchten, obwohl Motor lief und Auto fuhr. Dann Kombiinstrument komplett ausgefallen. Kein Blinker ging, kein Warnblinker, auch Tacho aus usw. Ich angehalten, Motor neu gestartet. Nun leuchteten nur noch Motorkontrollleuchte und der Schraubenschlüssel. Laut Handbuch Abgasproblem. Weiter gefahren. 20 km weiter, dasselbe wieder. Diesmal blieb alles dunkel und er ließ sich nicht neu starten. Nach kurzer Zeit war alles wieder voll da und ich konnte weiterfahren. Am Ziel angekommen (Rehaklinik für Tochter), waren alle Fehler wieder weg. Als ich mich auf Heimweg machen wollte, ging es wieder los. Zum Glück war um die Ecke großer Fordhändler. Vorgestellt, in Werkstatt, ausgelesen: scheint ein Kontakt in der Fahrertür zu sein, der einen Kurzschluss verursacht. Kabelbaum freigelegt, nichts gefunden. Musste nun dort übernachten. Am nächsten Tag hieß es Fehler gefunden: Batterien erneuern. 2x 80Ah 800 A AGM. Die wollten insgesamt 1100 Euro, da Batterien nicht über Garantie laufen. Mit befreundetem Meister daheim telefoniert. Der sagt, kann ich mir nicht vorstellen. Seine Vermutung Kombiinstrument, oder Steuergerät Bordnetz, oder Steuergerät Tür. Im Netz Batterien gefunden für 276 Euro für Beide!!! Bestellt und heim gefahren. Beim freundlichen 220 Euro gelassen.

    Daheim angekommen mit Kumpel ausgelesen. Fehler U73... irgendwas erkannt Daten BUS. Laut Netz kann das auch an der geringen Spannung der Batterie liegen.

    Gestern, 28.03.23 neue Batterien eingebaut, erstmal alles schick. Heute früh wieder gleiche Fehlermeldungen mit Ausfall Kombiinstrument. Motor lief, Fzg stand, Fahrertür aufgemacht, zugemacht und Kombiinstrument war wieder da. ???? Nun in freie Werkstatt um die Ecke. Der sagt Batteriemanagement erkennt die neuen Batterien nicht, müssen angelernt werden. Gibt aber keine Steuereinheit an den Batterien. Also im Netz geguckt: Batterien angelernt. Fehler waren weg.

    Nun sind sie wieder da. Ich denke, dass es nicht an den Batterien liegt, sondern wie erwähnt an irgendeinem Steuergerät was Rückmeldung ans Kombiinstrument gibt.

    Kennt das Problem jemand?

    Kann es wirklich daran liegen, dass ich keine teuren Original Ford Batterien gekauft habe?

    Vielen Dank euch und viele Grüße

    (suche hat leider nix ergeben)

  • Ich fahre zwar (noch) keinen Tourneo und hatte das Problem bei meinen anderen Fords nicht, aber anscheinend haben andere Tourneo Fahrer das von dir beschriebene Problem auch.

    Anscheinend heizt sich das Kombiinstrument bzw. der Raum dahinter so dermaßen auf, dass Temperaturen um die 60°C hinter dem Armaturenbrett festzustellen sind. Da sich das Steuergerät dementsprechend auch erhitzt, reagiert der Thermoschalter des Steuergeräts und geht aus.

    Habe das bei meinen diversen Galaxys festgestellt, dass gerade im Winter, wenn es frisch ist und die warme Luft über das Gebläse der Windschutzscheibe gepustet wird, mein KI und das Sync-Display mehr als warm werden.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon ;(

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 8)

    Mein Verbrauch

  • ok, das werde ich mal beobachten. Aber das Problem tauchte auch im kalten Zustand auf.

    Stand heute: Batterien wurden in Werkstatt nochmal angelernt und alles ausgelesen und Fehler gelöscht. Nach kurzer Strecke erstmal in Ordnung. Werde dies jetzt beobachten. Zu Ostern geht's wieder auf die Bahn. Mal sehen wie es bis dahin läuft.

    Ich werde berichten.

  • So, nach einer längeren Stadttour ist das Problem wieder da.

    Aber es scheint nicht an der Hitze von der Heizung zu liegen. Jetzt flackert meist eine Fehlermeldung wie Motoröl wechseln kurz auf und verschwindet wieder. Wie bei einem Wackelkontakt. Die restlichen Fehlermeldung kamen auch alle wieder bei einer Fahrt ziemlich holprig bergauf. Also alle Meldungen wie Parkpilot, Blis, Querverkehrwarner und Motorkontrollleuchte. Display blieb aber an. Beim nächsten Motorstart war bis auf Motorkontrollleuchte alles wieder weg. Diese ist nun nach einigen Neustarts auch wieder aus.

    Ich warte nur drauf, bis der Fehler werktags zu Öffnungszeiten auftritt, um zu Ford zu fahren. Ohne akuten Fehler brauch ich da ja nicht aufschlagen...

    Ich bleib dran... :/ :rolleyes:

  • Hast du mal die Spannung der Zusatzbatterie gemessen, als der Fehler auftrat?

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon ;(

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 8)

    Mein Verbrauch

  • Hallo Leidensgenossen,

    bei meinem Tourneo Bj.2013 trat vor etwa 2 Wochen das selbe Problem auf...Instrumententafel dunkel, keine Tachoanzeige. Nach langem googeln alle Stecker der Zusatzheizung abgezogen > alles wieder i.O., außer Durchschnittsverbrauch und Restkilometer fehlen. Leider nicht lange. Dann beide Batterien erneuert, Problem zeitweise weg. Batterie hat über 12 V und bei der Fahrt 13 - 14 Volt > auch beim Ausfall Kombiínstrument :cursing:

    Die Ausfälle kommen so sporadisch, dass kein Muster erkennbar ist (Fahrtkilometer oder Fahrzeit) immer unterschiedlich.

    Mein Autoschlosser des Vertrauens hat Fehler ausgelesen > liegt wohl am Kombiinstrument selbst. Er meinte wir müsen es ausbauen und zu einer Firma schicken die dieseTeile "repariert", da ein neues zu kostspielig ist.

    Ich befürchte das es keine andere Möglichkeit gibt, da ich im Forum nichts finden konnte.

  • Hast du mal die Spannung der Zusatzbatterie gemessen, als der Fehler auftrat?

    Wir haben am Montag eine Runde gedreht und den Fehler über eine steilere Bergstraße bergauf recht holprig provozieren können. Dann fällt die Spannung am Steuergerät wo Diagnosestecker angeschlossen ist auf 12,5 V. Dann steigt sie wieder auf 13,5 bis 14V. An dem Tag war es nass. Anschließend hat die Motorkontrollleuchte bei fast jedem Huckel gezuckt. Es wurde von Ford bei Kauf vor 3 Jahren eine abnehmbare Anhängekupplung eingebaut, bei der nicht der vorhandene Datenstecker verwendet wurde. Es wurde das Steuergerät dafür im Einstieg Fahrerseite versteckt.

    Nun heute sind alle Fehlermeldungen weg und bei trockenem Wetter kam auch auf der besagten Bergstrecke absolut keine Fehlermeldung.

  • Wir wollen morgen nochmal einige Steuergeräte durchsehen. U.a. das fürs ABS, das sitzt unterm linken Scheinwerfer und ist so clever verbaut, dass Nässe ständig draufkommt.

    Weiterhin wollen wir uns das Gateway und das Karosseriesteuergerät ansehen. Bei manchen Herstellern ist es das ein und dasselbe. Weiß von euch jemand wo die Dinger zu finden sind?

    Vielen Dank und Grüße

  • Guten Morgen,

    Nun war ein paar Tage nix. Dann mit rechtem Vorderrad zuerst bissl zügig in eine Einfahrt und schwupp waren die Fehlermeldungen wieder da. Dann wieder 2 Tage das komplette Programm. In Garage gestellt und 2 Tage nicht genutzt. Nun geht die ZV nicht mehr und er springt auch nicht an. Alles bleibt dunkel, außer die Warnleuchten blinken leicht.

  • Evtl ist es doch ein Masseproblem bzw. sogar ein Kurzschluss? Die Symptome klingen zumindest danach.

    Leider kann man sich aber auf die Ford Werkstätten (zumindest bei uns in Bayern) nicht mehr wirklich auf eine ordentliche Fehlersuche verlassen. Fahre nun seit gut acht Jahren Ford Leasingfahrzeuge und hatte bzw. habe auch teilweise gravierende Probleme, die Ford nicht angehen möchte trotz Garantie.

    Es wird immer nur darauf verwiesen, dass der Fehlerspeicher leer ist, wenn keine Lampe dauerhaft leuchtet und sie da sowieso nichts machen können. Leider mehrfach erlebt :thumbdown:

    Da wird sich wohl jemand deiner annehmen müssen, der noch richtig Ahnung von der Materie hat.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon ;(

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 8)

    Mein Verbrauch

  • Hast du eine Möglichkeit den Strom an der Batterie zu messen?

    Wäre interessant zu wissen ob da irgendwie irgendwo Kriechstrom fließt. Der würde dir bei längerer Standzeit die Batterie weit leer saugen bis ggf. das BMS schlimmeres verhindert, wobei ich nicht weiß ob das BMS den Strom an zentraler Stelle abklemmen könnte, oder eben bis die Batterie tiefenentladen und damit defekt ist.

    Bei Erschütterungen könnte aus so Kriechstromstellen auch kurzzeitig richtig viel strom werden was die Spannun einbrechen lässt und die während der Fahrt alles ausgehen lässt.

    Wenn du also wirklich weiter selbst suchen willst wäre das eine Variante. Den Batteriestrom messen und dann nacheinander alle Sicherungen ziehen und schauen über welche der Kriechstrom fließt.

  • ok. Danke für den Tipp.

    Das werde ich mit meinem Mechaniker besprechen.

    Unser nächster Schritt wäre nochmals in der Werkstatt alles auslesen lassen und vorallem das BCM mal unter die Lupe nehmen.

    Letztens konnte ich den Fehler auf lang andauernder Holperstrecke reproduzieren und dann reicht auch ein normaler Datenfluss beim gleiten auf der Bahn, um ständig Fehlermeldungen zu bekommen. Nach einigen Neustarts ist wieder alles weg.

    Schätze bei einem Masseproblem oder Kriechstrom wäre der Fehler beständiger?! =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!