Nummernschildbeleuchtung wechseln auf LED

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir von Letronix die SMD Module für meinen Tourneo Custom BJ 2021 geholt. LED-Kennzeichenleuchten

    Jetzt habe ich schon einige Minuten Hirnschmalz und Fingerspitzengefühl veranschlagt um die Originalen Leuchten an der Heckklappe herauszunehmen.

    Gibt es hier einen Trick? Einfach mit den Schraubendreher vorsichtig unterheben und herausnehmen? Auch über die rechte Öse kann ich nirgends eine Klammer zurückdrücken um den Mechanismus freizugeben....ich bin gerade etwas ratlos :/ .

    Viele Grüße,

    Epox :)

  • Hallo

    Hier mal ein kleines Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und als Lampe kann ich dir diese empfehlen, nicht zu dunkel und nicht so grell leuchtend.

    2 x Philips Ultinon Pro6000 W5W L.E.D mit Straßenzulassung Glühlampen Autolampen 8719018016386 | eBay

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • So hab ich mir die Beleuchtung auch gekauft.

    Jemand Hinweise zum Einbau? Muss ich da was beachten?

    Danke 😃

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

    Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

  • Moin TobiMS,

    Rückleuchten sind Plug-and-Play. 2 Torx-Schrauben unten und oben an den Plastikflügeln lösen und hinter der Service-Luke im Kofferraum die Flügelschraube (Plastik) entfernen. Schalter an den LED-Rückleuchten auf "On" für Lauflicht-Blinker und "Off" für Standard-Blinker. Die beiden Steckverbindungen nicht mit einander zusammenklemmen, da diese beim Bremsen zusätzlich die Nebelschlussleuchte mit aktivieren als Art drittes Bremslicht --> ist in D verboten. Daher mit Isoliertband etc. abisolieren.

    Einsetzen und etwas ausrichten und erst die Flügelschraube in der Mitte anziehen, danach die 2 Torx.

    Kennzeichenbeleuchtung mit einem dünnen Schraubendreher an der Nut den Plastikklipper zur Seite drücken und heraushebeln. Kann etwas fummelig sein, ggfs. mit einem Plastikheber versuchen zu unterstützen beim Heraushebeln. Habe da auch etwas für gebraucht um nichts kaputt zu machen. Dann die alten Leuchten entfernen und die Steckverbindung an den neuen LED Leuchten mit der des Tourneo verbinden. Leuchten einklippen und fertig. Ist auch im Handbuch beschrieben, zwar etwas dürftig, aber mit Bildmaterial für Jugend-Forscht ^^ .

    Viele Grüße,

    Epox

  • Hi!

    Danke für die Hilfe!

    Für die Doofen (Wie mich) da draußen, der neue Clip kommt in die Aufnahme der Glühbirne 🤣

    Das hat bei mir etwas gedauert…

    Also Glühbirne raus und in den Sockel dann den Stecker der neuen Lampe 🙈

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

    Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

  • Moin Moin,

    TobiMS ...oh ja sorry, vergessen zu erwähnen :saint: .

    Dennis ... die habe ich von der Viking Schmiede vom guten Karsten :) :thumbup: . Er hat ja schon oben dir die Rückleuchten verlinkt. Schreib ihn einfach per PN an und alles geht seinen Weg. Macht der Karsten gut, wie ich finde, bin sehr zufrieden ;) . Und lass dir gleich noch von Letronix die LED-Kennzeichenbeleuchtung einpacken! :whistling:

    Viele Grüße,

    Epox

  • Laut Kompatibilitätsliste von Phillips, sind diese nicht für den Custom zugelassen.

    Die würden mir aber auch am besten gefallen.

    Habt ihr sie einfach so eingebaut?

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Also ich habe sie einfach eingebaut und gut ist, ich habe eh immer Ersatzbirnen mit da ich öfters in der CZ unterwegs bin.

    Sind schnell umgebaut.

    Liebe Grüße Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Ich habe meine Erfahrung mit den Phillips W5W LEDs gemacht - für mich ist es Schrott. Ausleuchtung ist schlechter als mit den Halogen Lampen, sprich dunkler. Lebensdauer - ein Witz. Die eine hat bei mir nach einer Woche den Geist aufgegeben (war nicht komplett weg, ist aber deutlisch dunkler geworden als die zweite) und die nächste war nach ca. zwei Monaten komplett aus.

    Habe jetzt seit Anfang des Jahres die SMD-Module vom BlauerTacho - leuchten hell (nicht zu hell, wie einige behaupten) und sind bis jetzt beide gleichmäßig am leuchten.

    Zulassung? naja - Verarschung !!! Als Kennzeichenbeleuchtung ist es bei keinem Fahrzeug, egal vom welchem Hersteller zugelassen (siehe die schöne Liste von Phillips). Ohne Sinn also.

    Habe noch nie gehört, dass jemand wegen Kennzeichenbeleuchtung in LED Probleme hatte (Ausnahmen solls ja geben). Da aber über 90% der aktuell gebauten Autos schon vom Werk LEDs haben (und die sind manchmal viel heller als die SMD-Module) sagt auch der TÜV nichts dazu.

    Aber die Phillips W5W, mit der Super-Zulassung im Strassenverkehr - nie wieder.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!