Meldung "Motorölwechsel in Kürze erforderlich" bzw. "Motorölwechsel erforderlich"

  • Hallo,

    nun erscheint zum ersten Mal die Meldung "Motorölwechsel in Kürze erforderlich" (im Untermenue "Ölzustand" 2000km 21 Tage).

    Weiß jemand vielleicht wie man diese "Meldung" zurücksetzt?

    Habe nur diese Anleitung gefunden, die leider nicht funktioniert:

    1. Das Fahrzeug muss stehen, Motor und Zündung aus sein.
    2. Zündung starten.
    3. Wichtig: Keinen Gang einlegen. ...
    4. Unmittelbar nach dem Zünden gleichzeitig Gas- und Bremspedal voll durchdrücken. ...
    5. Gedrückt halten und (ca. 5 Sek.) warten.
    6. Pedale loslassen
    7. Zündung aus
    8. Einen Moment warten
    9. Zündung erneut an
    10. Meldung "Service gelöscht"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))

  • Moin,

    ich glaube du musst erst Gas und Bremse voll durchtreten und danach erst die Zündung starten.

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:)

    GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Moin,

    bei unserem 2017 hat das so geklappt.

    Erst Gas und Bremse treten und gedrückt halten, dann Zündung an und ca. 10 sek. warten.

    Hinweis Ölwechsel wurde dann automatisch gelöscht.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:)

    GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Bin auf diese Information "Wartung - Zurückstellung der Ölwechselkontrollleuchte - 2.0L Diesel" gestoßen:

    https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%…Y%3D&reserved=0

    und tatsächlich funktionierte es bei mir dann wie folgt mit dem Rücksetzten der Meldung "Motorölwechsel in Kürze erforderlich" wie folgt:

    1 Zündung aus
    2 gleichzeitig Gas- und Bremspedal voll durchdrücken
    3 Zündung starten (Stellung II: Multifunktionsanzeige an, Motor aus)
    4 Untermenue "Ölzustand" aufrufen
    5 OK-Taste drücken und gedrückt halten bis Reset erfolgt (bei mir Anzeige 40.000 km / 730 Tage)

    Es ist also eine bunte Mischung der verschiedenen Anleitungen :/

    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))

    Einmal editiert, zuletzt von TransX (22. März 2023 um 16:11)

  • Bin auf diese Information "Wartung - Zurückstellung der Ölwechselkontrollleuchte - 2.0L Diesel" gestoßen:

    https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%…Y%3D&reserved=0

    und tatsächlich funktionierte es bei mir dann wie folgt mit dem Rücksetzten der Meldung "Motorölwechsel in Kürze erforderlich" wie folgt:

    1 Zündung aus
    2 gleichzeitig Gas- und Bremspedal voll durchdrücken
    3 Zündung starten (Stellung II: Multifunktionsanzeige an, Motor aus)
    4 Untermenue "Ölzustand" aufrufen
    5 OK-Taste drücken und gedrückt halten bis Reset erfolgt (bei mir Anzeige 40.000 km / 730 Tage)

    Es ist also eine bunte Mischung der verschiedenen Anleitungen :/

    versuche das auch schon ewig - bei mir steht auch 40.000 km /730 Tage - ich habe aber schon 55.000 km gefahren. Ich bekomme das nicht auf 0 gesetzt <X

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • versuche das auch schon ewig - bei mir steht auch 40.000 km /730 Tage - ich habe aber schon 55.000 km gefahren. Ich bekomme das nicht auf 0 gesetzt <X

    Ciao Kischon, verstehe ich das richtig, deine Anzeige steht auf 40.000km / 730 Tage? Dann ist sie doch bereits zurückgesetzt und sollte nun runterzählen auf 0km / 0 Tage, tut sie das nicht?

    PS Hast Du bis 55.000km noch keinen Ölwechsel gemacht?

    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))

  • Hi,

    nein, der Ölwechsel wurde bei 40.000 km gemacht - nur das mit dem Zurücksetzen klappt leider nicht :S

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • Wenn da steht, 40000km und 760 Tage dann ist das zurückgesetzt. Wie viel km und Tage sind Sie denn seit dem Ölwechsel gefahren? Bei mir steht zum Beispiel sein längere Zeit 15000km/230Tage. Der Bordcomputer zählt nicht täglich runter. Es wird die Ölqualität gemessen.

    Custom 2019

  • nein, der Ölwechsel wurde bei 40.000 km gemacht - nur das mit dem Zurücksetzen klappt leider nicht

    Wie SK14 schon richtig beschrieben hat:

    1. Du hast Deinen Ölwechsel bei xxxxxx km gemacht
    2. Die Werkstatt hat den Ölwechsel Service durch Rücksetzen dem BC "mitgeteilt"
    3. Logischerweise steht dann in Deinem BC der neue Grenzwert: nämlich in 40.000 km bzw. 730 Tagen
    4. Zählt dann runter und das wiederum solltest Du sowohl im BC, als auch in der FordPass App sehen


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Wie SK14 schon richtig beschrieben hat:

    1. Du hast Deinen Ölwechsel bei xxxxxx km gemacht
    2. Die Werkstatt hat den Ölwechsel Service durch Rücksetzen dem BC "mitgeteilt"
    3. Logischerweise steht dann in Deinem BC der neue Grenzwert: nämlich in 40.000 km bzw. 730 Tagen
    4. Zählt dann runter und das wiederum solltest Du sowohl im BC, als auch in der FordPass App sehen

    ja, das mag ja auch alles sein - jedenfalls kommt recht oft der Hinweis mit Leuchte Werkstattschlüssel: "Service demnächst fällig". Nach dem (Auto)Neustart ist die Fehlerleuchte weg. Kommt aber nach ein paar Tagen wieder - und das seid dem fälligen Ölwechsel bei 40.000 km und auch nach dem durchgeführten Ölwechsel und jetzt nach 55.000 km. Ich hoffe das war so verständlich :)

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • Der Hinweis "Service demnächst fällig" wird auf ein anderes Problem hinweisen. Das kann alles mögliche sein und muss nicht mit dem 2 Jährlichem Service zusammenhängen.

    Custom 2019

  • Fehlerspeicher mit Forscan mal ausgelesen oder von Deiner Werkstatt auslesen lassen?

    Wäre das Erste was Du tun solltest. Es kann viele Ursachen haben z.Bsp. Ölsensor....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!