Empfehlung, welche Audio/Power Kabel sind am besten?

  • Hallo Leute,

    Ich bin ja erschlagen von der Fülle an Kabeln und brauche eure Hilfe.

    Z.B. beim Power Kabel, da gibt es zig Variationen,

    z.B. ALU Kern mit Kupfer ummantelt, was ich nur von billigen Starthilfe Kabeln kannte und und und.

    Früher gab es da nur Kabel aus reinem "Cu" und gut wars,

    da machte man sich nur Gedanken um den Durchmesser und die Länge bzgl.

    Spannungsabfall und Ampere die durch sollen..

    Es geht um eine Länge von ca. 8 Metern von vorne nach hinten, bei aller aller allller max 100A.:)

    Muss es dabei eine Marke sein wie z.B. Dietz oder Oehlbach oder reicht auch Noname von Ebay oder Amazon?

    Welche Kabel Ausführung würdet ihr empfehlen?

    Ebenso bei der NF Zuleitung zum AMP, von vorne nach hinten.

    Es muss vom Sync3 vorne per LS Kabel nach hinten auf einen HI/Low Adapter oder den HIGH Eingang eines AMP.

    Sollte man da geschirmtes nehmen oder reicht der High Pegel um Einstrahlungen zu vermeiden?

    Kurzum was würdet ihr da empfehlen?

    EDIT:

    Ich habe mich nun für folgende Kabel entschieden:

    50 mm² OFC von just-sound.de, das es aber auch neben vielen weiteren, z.B. sound-pressure.de gibt.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/373/

    und

    1,5 mm² verdrillte für die LS Leitungen, ebenfalls von just-sound.de

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/374/

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

    Einmal editiert, zuletzt von tourneo (1. Juli 2017 um 12:44)

  • Hallo

    Durch die Verwendung der High Level LS Kabel der Head Unit sind diese sehr unanfällig gegen Störungen, sonst hätten wir ja auch ständig ein Fiepen in den Lautsprechern.

    Aber mal zum Synch 3.
    Bei dem aktuellen Galaxy ist beim Synch 3 die Sony Endstufe beim Soundpaket hinten links in der Seitenwand verbaut.

    Ich denke auch bei dem Tourneo ist die Endstufe irgendwo anders verbaut oder hast Du bereits geschaut ob die LS Kabel an der HU weg gehen?

    Ich habe ja auch noch dieses vor mir bei meinem Synch 2 und noch niemand hat etwas dazu geschrieben.

    Wenn man bei Ford mal nett anfragt, darf man ggf. mal die Explo der verbauten Synch Teile sehen, dann wäre klar, was wo sitzt!

    Ach und zur Stromleitung.
    Es reicht das Pluskabel zu legen.
    Masse von der Karosse (ist vorn an der Batterie nicht anders).
    Aber wichtig bei dieser Kabellänge, einen Kondensator vor die Endstufe!
    Macht sich klanglich extrem bemerkbar, da die Stromspitzen (Kickbass, Schlagzeug usw) nicht durchs Kabel müssen, sondern bereits abrufbereit an der Endstufe im Kondensator...

    Und zur Endstufe.
    Tu dir einen Gefallen und nimm eine mit einem kleinen DSP und High Level Input!



    MfG Veit

  • Achja, dein Thema hier: Zusätzliche Endstufe an Sync2

    Und wie ist dein Stromkabel angedacht, reines Kupfer oder Alu mit Cu beschichtet, oder...?

    Ich habe noch nichts machen können da das Auto erst in ein paar Wochen kommt.

    Daher tappe ich ja im dunkeln und weiß nicht mal genau wo z.B. die LS genau sitzen.

    Ich muss aber bevor das Auto kommt genau festlegen welches Stromkabel ich nehme,

    weil ich es vor einem Umbau den eine Werkstatt macht kaufen mus um es dort mit abgeben zu können.

    Die legen das dann während des Umbaus gleich nach hinten.

    Dann muss ich nicht im nachhinein eine Führung suchen.

    Und deshalb muss ich auch vorher schon wissen wie ich mit dem Audio Signal nach hinten gehe.

    Denn ich will später z.B. keine Teppiche raus reißen müssen die geklebt sind.

    Ich denke nicht das ich einen Cap brauche.

    Ich will nicht mehr so viel Bumms wie früher, mit 3 Caps, 3 Amps und einem extra Akku von Dietz usw. usw..

    Nur ein bissel mehr als Serie, das wird dann schon reichen.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Guten Morgen.

    Also als Stromkabel würde ich schon ein Namhaftes Kabel wählen.
    Die billigen haben oft sehr wenig Kupferanteil und eine schlechte Isolation (wird hart und brüchig - kurzschluß)


    Die Signalkabel sollten gute LS Kabel sein.
    Es gibt geflochtene.
    Die sind durch ihren Aufbau auch schirmend.

    Diese hier habe ich schon öfter verwendet:

    https://www.reckhorn.com/pages/kabel/la…lochten-ofc.php

    Zu hause verwende ich das PBJ von Kimber als Cinch Kabel.
    Es ist geflochten und ganz ohne Schirm bzw. Schutz und es geht excellent.

    https://www.kimber.com/products/PBJ

    Was sicher geil wäre für Dich wäre die Plug and Play Variante von Mosconi.
    Da geht dann das Kabel von der Headunit zur Endstufe und wieder zurück zum ISO Stecker der LS und fertig.

    Lediglich Strom muss selbst gelegt werden noch.

    MfG Veit

  • Moin Tourneo,

    lass die Finger von Alu-Kabeln, auch wenn sie mit Kupfer überzogen sind.

    Kupfer hat die bessere Leitfähigkeit und da im Auto das Gewicht keine Rolle spielt, nimm Kupferkabel.

    Bei Aluminium musst Du den Querschnitt eine "Nummer" größer wählen.

    Besser sind nur noch Goldkabel, also richtig aus Gold, nicht nur beschichtet. Aber ich weiß nicht, ob das in Dein Budget passt. ;):P

    Gruß

    Thomas

  • Hier meine Kaufentscheidung:

    50 mm² OFC von just-sound.de, das es aber auch neben vielen weiteren, z.B. sound-pressure.de gibt.

    [Blockierte Grafik: https://tourneo-forum.de/cms/attachment/373-50mm2-power-kabel-jpg/]


    Der Mantel scheint recht stabil und dennoch weich zu sein.

    Man kann ihn gut knicken ohne das er Schaden nimmt,

    zumindest wird er nicht weiß oder scheint sonst optisch dünn zu werden.

    Was die Langzeitstabilität, Austrocknung/Weichmacher Verlust etc. angeht kann ich natürlich nichts sagen.

    und

    1,5 mm² verdrillte für die LS Leitungen, ebenfalls von just-sound.de


    [Blockierte Grafik: https://tourneo-forum.de/cms/attachment/374-1-5mm2-verdrillt-lautsprecher-kabel-jpg/]

    Richtige "twisted pair" habe ich auf die schnelle keine bezahlbaren ummantelten gefunden.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • 50 mm² ? Was hast Du vor? Denk dran, dein Leergewicht erhöht sich dadurch.

    Wobei ich nicht glaube, dass das wirklich 50 mm² sind. Das sieht mir auf dem Bild eher nach max. 10 mm²
    50 mm² ist fast daumendick.
    Vor allem, bringt das nicht viel, wenn die Anschlüsse nicht auch den Querschnitt haben.

    Gruß

    Thomas

  • :?:

    10mm², neeee.

    Daumendick kommt bei 50mm² auch nicht ganz hin.

    Rechnerisch bei Vollmaterial wären 50mm² gerade mal 7,98 mm Durchmesser,

    da ist dein Daumen doch sicher auch doppelt so dick, oder?:D:D

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/386/


    Kreisfläche = Pi * r²

    Ausgehend vom angezeigten Durchmesser 9,26 mm wären es sogar (d/2)->4,63² * Pi = 67,34 mm²,

    das könnte man einem nicht so Sachkundigen sogar als 70mm² andrehen wenn man beim messen die dickste Stelle nimmt^^.

    Konkrete Betrachtung,

    da es Bündel sind muss man im Durchmesser noch etwas abziehen.

    Wenn ich beim nicht perfekt runden Kabel (beim schneiden wird es ja zwangsweise etwas gequetscht)

    den kleinsten messbaren Durchmesser nehme sind es ca. 8,3 mm also 4,15² * Pi = 54,10 mm²

    dann noch etwas die Luftspalte zwischen den vielen Einzeladern weg und es kommt schon hin mit den 50mm²

    Oder sehe ich das falsch?

    Was die Anschlüsse angeht, da kommt vor der Batterie eine ANL dazwischen,

    die muss ja die 50mm² aufnehmen können sonst wäre es murks.

    Da wird ja wohl niemand auf die Idee kommen und mit Reduzierstücken arbeiten.

    Aderhülse usw. versteht sich auch von selbst, will ja keine Adern verletzen usw..

    Zum Akku dann kommt ein Block in den das Kabel direkt rein geht,

    der dann auch direkt auf dem Pol aufsitzt.

    Ich muss nur kucken wie ich die originalen Kabel, (Anlasser könnte ein Problem sein),

    daran fest bekomme. ALLER Schlimmstenfalls lasse ich den originalen Polhalter

    und nehme einen massiven Ringschuh und schraube den direkt an die Polklemme

    oder bohre ein Loch in die Polklemme, schneide ein Gewinde rein,usw.

    und klemme dann da dran wenn alles übliche nicht geht.

    Habe ich früher schon mal gemacht, das ging.

    Hinten wird eh über einen Blockverteiler mit Einzelsicherungen verteilt.

    Über die Verluste bei den vielen Verschraubungen reden wir mal nicht:)

    Ich will einfach für alles mögliche gerüstet sein

    Sei es eine Idee im Winter einen zweiten Akku für die Standheizung oder als

    (bedingte Starthilfe) mit anzuklemmen, oder eine Seilwinde mit Strom zu versorgen oder oder oder...

    Und das Gewicht sind knapp unter 5 KG, das geht noch so.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also hier mal eine Tabelle dazu...

    Das Wichtigste bei einem langen Kabel ist am Ende, also unmittelbar vor der Endstufe, ein Kondensator.
    Muss nichts Riesiges sein, aber sonst müssen Stromspitzen, egal wie klein, immer durch das ganze Kabel *Rasen*..!!!

    Ansonsten einfach an der Tabelle orientieren.

    MfG Veit


    0 - 1 Meter

    1 - 1,8 Meter

    1,8 - 2,5 Meter

    2,5 - 3,3 Meter

    3,3 - 4,1 Meter

    4,1 - 4,8 Meter

    4,8 - 5,6 Meter

    5,6 - 7,1 Meter

    0 - 20 Ampere

    4 mm²

    6 mm²

    6 mm²

    8 mm²

    8 mm²

    10 mm²

    10 mm²

    10 mm²

    20 - 35 Ampere

    6 mm²

    8 mm²

    10 mm²

    10 mm²

    16 mm²

    16 mm²

    16 mm²

    25 mm²

    35 - 50 Ampere

    8 mm²

    10 mm²

    10 mm²

    16 mm²

    16 mm²

    25 mm²

    25 mm²

    25 mm²

    50 - 65 Ampere

    10 mm²

    10 mm²

    16 mm²

    25 mm²

    25 mm²

    25 mm²

    25 mm²

    35 mm²

    65 - 85 Ampere

    16 mm²

    16 mm²

    25 mm²

    25 mm²

    35 mm²

    35 mm²

    35 mm²

    53 mm²

    85 - 105 Ampere

    16 mm²

    16 mm²

    25 mm²

    35 mm²

    35 mm²

    35 mm²

    35 mm²

    53 mm²

    105 - 125 Ampere

    25 mm²

    25 mm²

    25 mm²

    35 mm²

    53 mm²

    53 mm²

    53 mm²

    53 mm²

    125 - 150 Ampere

    35 mm²

    35 mm²

    35 mm²

    35 mm²

    53 mm²

    53 mm²

    53 mm²

    >53mm²


  • Genau daran hatte ich mich orientiert und mich für die 50mm² entschieden. :thumbup:

    Äääähm.. Okay.

    Nutzt Du einen Monoblock mit 2KW Leistung ganz hinten im Auto?

    Heute Class D Endstufen brauchen ggf. 20...30A mehr nicht.
    Was hat die Endstufe denn für eine Sicherung verbaut?
    Und auch für den Einbau wichtig.., vorne, im Bereich der Batterie eine Fette, gute Sicherung verbauen!

    Am besten eine in einen Halter geschraubte Flachsicherung!
    Top Kontakt und Sicherheit, da sonst im Falle eines Brandes keine Versicherung etwas zahlt!

    MfG Veit

  • Mehrmals Ja:)

    Ja klar, vorne kommt eine wasserdicht gekapselte ANL hin.

    Ja, einen min. 1F Cap bekommt der AMP,

    wenn es denn einen gibt auch.

    Aber dazu muss der WAF Faktor noch etwas erhöht werden.

    Ja, es geht darum bis ganz hinten ins Heck zu kommen.

    Es geht dabei aber nicht primär (nur) um eine Endstufe.

    Dafür hätte tatsächlich was kleineres/dünneres gereicht,

    zumal ich nicht an große Blöcke denke, sondern was den evtl. AMP

    angeht vielleicht was kleines für eine kleine Tube.

    Aber:

    ...Ich will einfach für alles mögliche gerüstet sein

    Sei es eine Idee im Winter einen zweiten Akku für die Standheizung oder als

    (bedingte Starthilfe) mit anzuklemmen, oder eine Seilwinde mit Strom zu versorgen oder oder oder...

    Es geht einfach darum, was liegt das liegt

    und ich muss so egal was ich mal machen will kein weiteres Kabel verlegen.

    Wie beim Hausbau, es gibt keine günstigere Möglichkeit Kabel in einem Haus zu verlegen als beim Neubau.

    Alles was man später besser oder mehr machen will ist mehr Arbeit und bedeutet mehr Kosten.

    Bei einem Cap geht es ja nicht nur darum das die Stromspitzen erst durchs Kabel müssen,

    sondern auch darum das die Zellen des Akkus nicht so sehr leiden.

    Selbst wenn der AMP direkt am Akku wäre geht die Spannung in die Knie

    weil die Zellen den Spitzenstrom nicht so schnell liefern.

    dafür sorgt dann der Cap.

    Damit hat dann der AMP nicht das Problem das er das ins einem Wechselrichter kompensieren muss.

    Aber vielleicht sind die Wechselrichter mittlerweile auch schneller geworden?

    Ich vermute aber mal das sich am grundlegenden Prinzip nichts geändert hat?

    Es muss noch immer eine Spannung hoch transformiert werden,

    auch wenn das nun bessere Schaltnetzteile machen.

    Haben die großen Trafos dabei ausgedient?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

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