Wasserheizung nachrüsten

• Hallo, vielleicht habe ich solch Thema übersehen.

Deshalb die Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer elektrischen Wasserheizung beim Tourneo Custom.

Sie soll nicht über die Batterie betrieben werden also über 230V Anschluss und den Motor/ Öl über das Kühlwasser vorwärmen.

Gruß Jürgen

• Hallo,

Marty78 hat hier davon berichtet: RE: elektrische Motorvorwärmung für Tourneo Custom?

Das ganze erscheint mir sinnvoll auch vor dem Hintergrund, dass hier einigen die Kurbelgehäuseentlüftung (Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, Abgasgeruch im Fahrgastraum) eingefroren zu sein scheint. Ob da aufgewärmtes Kühlwasser wirklich was erreicht weiß ich nicht, weil dafür ja vor allem das Öl erwärmt werden muss.

Viele Grüße

barfoos

• Vielleicht doch erst einmal den Hintergrund meiner Anfrage.

Ich beabsichtige in den hohen Norden zu fahren und das im Winter 2024.

Ok, ich habe eine Standheizung, doch die sollte nur bei Bedarf laufen bei den Touren unterwegs.

Über Nacht möchte ich den Motor mit einer 230V Elektro- Kühlwasserheizung " verwöhnen" da es dort doch frostig werden kann

Batterie schonen, Kaltstartverhalten und Dieselkosten stehen da im Vordergrund.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Jürgen

• Überlegung: Wieviel Diesel kannst du für die 200.- bis 260.- Euro für den DEFA Tauchsieder verheizen, wenn sich deine Standheizung 0,25l/h gönnt?

Mein Tip: wenn du über Nacht Landstrom hast schließ lieber ein Ladegerät an die Batterien an, dann haben diese auch nicht so unter der Kälte zu leiden und sind morgens immer voll. Für die Wärme sorgt die Wasser-Standheizung.

Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

--> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

-->Baudatum: 17.02.23

-->Übergabetermin: 14.04.23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!