Servus,
mein Connect war aufgrund eines defekten Klimakondensators in der Werkstatt, aber so nebenbei haben die Mechaniker auch einen mit einem Marderbiss versehenen Kühlerschlauch ausgetauscht
Ich habe nun schon vieles über die Suche mit Dr. Google gelesen, welche Möglichkeiten der Marderabwehr es gibt, am besten eignet sich aber anscheinend eine Methode mit dem Prinzip eines "Weidezauns":
Es werden Kontaktplatten unter Hochspannung im gesamten Motorraum bei den noralgischen Einstiegspunkten des Marders verteilt und sobald er eine berührt, bekommt er eine gewischt
Ich habe mir nun folgende Abwehr bestellt:
Bei vielen anderen Produkten der Marderabwehr mit Hochspannung lassen sich die Steuergeräte nur über die Zündung steuern, dieses Gerät misst anscheinend die Betriebsspannung der Batterie und erkennt, ob der Motor läuft (Abwehr aus) oder auch nicht (Abwehr ein). Wie könnte das funktionieren?
Hat vielleicht jemand von euch so ein Gerät schon im Connect verbaut und falls ja, wie wäre denn die bestmögliche Verteilung der Kontaktplatten, damit der Marder mit Sicherheit mal eine mitbekommt?
Habt ihr eventuell auch andere Methoden, die bei euch funktioniert haben? Doppelt hält bekanntlich besser
Gruß Markus