Neues Fahrzeug. Schiebetür links geht schwer. Kann man da selber schnell was machen?

• Hallo Zusammen,

wir haben einen neuen Custom. Baujahr 2022. Die Schiebetür links geht schwer auf. Wenn ich am Griff ziehe, dann springt die Tür nicht wie auf der anderen Seite hinten etwas nach vorne. Muss dann ziemlich Kraft aufwenden und dran ziehen.

Klar, habe ich im Grunde Garantie. Aber wir wollen in drei Tagen auf Tour und ich habe noch viel zu tun und schaffe es kaum noch zu Ford. Außerdem muss ich mir hier erst eine Werkstatt suchen, da unser Händler zu weit entfernt ist.

Kann man da irgendwas einstellen, ohne das es sehr viel Aktion ist und man womöglich etwas kaputt macht?

Danke für jeden Rat.

Grüße

Frank

Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

• Hallo Frank

ich habe zwar keinen Custom, aber an deiner Stelle würde ich die Türe mal aufmachen und den Mechanismus bzw das was man davon sieht etwas mit Siliconspray einsprühen. Wenn du von aussen keinen Fehler erkennst lass die Türe zu und steige von rechts ein. Kraft anwenden würde ich nicht. Wenns nämlich blöd läuft bleibt die Türe nicht mehr zu. Dann hast du ein echtes Problem unterwegs.

Gruß Holger

Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

• Ich würde es wie Solargelb machen, bevor ich Einstellarbeiten durchführe. Ich habe dabei sehr gute Erfahrungen mit Nigrin Mehrzweckfett gemacht. Hat bei mir Wunder bewirkt, alles butterweich beim Schließen und Öffnen geht auch viel leichter. Außerdem hält das sehr lange. Vergiss insbesondere die Innenseite der Längsführungen nicht

Wenn das nichts hilft kannst du immer noch einstellen. Da gibt's auch Beiträge hier im Forum aus meiner Erinnerung.

Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

• Gestern gegen 10:30 h ist die Schiebetüre Beifahrerseite schwer aufgegangen, Kind ins Auto verfrachtet, wollte die Türe von innen schließen -> geht nicht. Nach drei Versuchen rausgeklettert, Tür geht nicht mehr, bzw. verriegelt nicht. Tür zuhalten und abschließen, ebenfalls wirkungslos :thumbdown:

Also Kind wieder raus und alternatives Fortbewegungsmittel organisiert...hatten einen Termin, Problemlösung musste also warten.

Es war vllt. um die null Grad, also nichts wildes und der TC steht in einem zu drei Seiten geschlossenen Carport, dazu lief noch die SHZ, da ich wenigstens den Motor vorwärmen wollte.

Meine einzige Erklärung dafür, wir hatten den TC am Tag zuvor (~16:00 h) in der Waschstraße abgedampft. Vllt ist das Schloss dadurch über Nacht eingefroren oder so.

Naja, am Nachmittag (~14:30 h) zum Auto geschaut, Tür geht problemlos zu :D

Gummipflege ist bestellt und die Mechanik habe ich mit etwas Teflonspray eingehaucht...hoffentlich hilft es

Tourneo Custom Active L1

130PS, AT

schwarz

• Hallo Zusammen,

danke für Eure Tipps. Ich habe mir Silikonspray besorgt und die Mechaniken und Schienen eingesprüht. Der Witz ist, dann geht die Tür ein paar mal super. Sie springt hinten raus, so wie es sein soll. Aber nach ein paar mal ist Schluß. Dann klemmt es wieder. Ich versuche mal hier in Spanien einen Termin bei Ford zu bekommen. Das ist ja Garantie. Und so eine Tür werden die ja hinbekommen. Das ist ja ein Auto, welches hier tausendfach als Transit durch die Gegend fährt.

Grüße

Frank

Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

• Hatte ich dir empfohlen.... Nigrin Mehrzweckfett ;)

Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!