Wie Ladet Ihr eure Batterie nur vorne im Motorraum oder direkt unterm Sitz die 2te?
Hab gelesen das im Motorraum nur die Starterbatterie geladen wird ist das Korrekt?
Vielen Dank
Wie Ladet Ihr eure Batterie nur vorne im Motorraum oder direkt unterm Sitz die 2te?
Hab gelesen das im Motorraum nur die Starterbatterie geladen wird ist das Korrekt?
Vielen Dank
Also ich lade beim Nissan immer die Batterie im ausgebauten Zustand.
Beim Volvo den ich nun fahre geht das ja nicht mehr da es ein 48 Volt System ist.
Wie Ladet Ihr eure Batterie nur vorne im Motorraum oder direkt unterm Sitz die 2te?
Hab gelesen das im Motorraum nur die Starterbatterie geladen wird ist das Korrekt?
Vielen Dank
Das würde mich auch interessieren, zwei Batterien ausbauen zum Laden wäre für mich keine Option.
LG Markus
Wie willst du den dann deine Batterie laden wenn Du keinen Steckdose hast wenn Du auf der Straße oder in einer Sammeltiefgarage oder Einzelgarage keinen Strom hast?
Na während der Fahrt
Mensch Leute, denkt doch mal ein bisschen mit. Ich kann mich doch nicht um alles kümmern.
Ich schmeiß mich weg, was machste wenn Dein Auto mal länger steht und die Batterie leer wird.
Wie Ladet Ihr eure Batterie nur vorne im Motorraum oder direkt unterm Sitz die 2te?
Hab gelesen das im Motorraum nur die Starterbatterie geladen wird ist das Korrekt?
Vielen Dank
Hallo,
kommt ein bisschen auf's Baujahr an.
Die neueren haben soweit ich das bisher recherchieren konnte KEIN Trennrelais mehr.
Entsprechend fließt da auch Strom in beide Batterien. Wenn du im Motorraum lädts.
Wichtig ist aber zu wissen, das aktuelle Fahrzeuge ja alle ein mehr oder weniger schlaues Batteriemanagement haben.
Das passt die ganze Zeit auf, wieviel Strom in die Batterie reinfließt und wieviel rausfließt.
Lustigerweise sitzt das nur am Anschluss der einen Batterie und misst damit theoretisch nur wieviel dort rein und rausfliest.
Da die beiden Batterien aber parallel geschaltet sind, spielt das wohl praktisch keine Rolle und denn die verhalten sich ja gleich,
Das ist meine aktuelle Beobachtung. Und aus der schlussfolgere ich, dass du das Ladegerät möglichst so anklemmen solltest wie die Lichtmaschine. Also nicht direkt an den Kontakten einer der beiden Batterien, sondern z.B. vorn im Motorraum. Damit der eingebaute Mess-Shunt an einer der Batterien das auch sauber mitbekommt, was dein Ladegerät da macht.
Die Kabel sind zwar "lang" bis zur Batterien aber so dick, dass ich denke dass da Spannungsverlust noch keine Rolle spielt. (Diese Anmerkung zielt darauf ab, dass man generell vom Laden über lange und vor allem dünne Kabel abrät, weil dann bereits im Kabel 0,1V oder mehr Spannungsverlust auftritt)
Gruß
barfoos
Dafür hab ich dieses geniale Wunderwerk der Technik.
Ein Schmuckstück
Find ick jut.
Bin bloß noch am überlegen zwischen ADAC Mitgliedschaft (54 €/a) und dem Teil (200 € einmalig)....
Nee im Ernst das passt schon das Teil für Starthilfe.
Hat aber nicht wirklich was mit dem Laden der beiden Batterien zu tun. Denke mal zum Bsp. Nachladen im Urlaub auf`m Campingplatz oder sonstwas....und Du fährst eben nicht mal eben über 100 km am Stück und willst das Auto stehen lassen aber nutzen, verbrauchst also Batteriekapazitäten.
Und ehrlich: Mich würde auch interessieren was der eleganteste Weg ist um Primär- und Sekundärbatterie zu laden.
Na ja, auf Campingplatz haste in der Regel Landstrom. Da lässt sich die Karre gut mal über Nacht laden.
Ansonsten vor der Heimfahrt. Dann haste genug Strecke
Aber ganz ehrlich, wie lange steht denn das Auto bis die Batterie leer ist? Da reichen 2, 3 Tage aber nicht. Ansonsten ist sie Batterie eh futsch.
Am Fahrersitz befindet sich zur Fahrertür gerichtet am Sockel eine schmale Abdeckkappe ca. 10cmx3cm. darunter sind 5 Schrauben. Die drei mittleren sind plus und die beiden äußeren minus. AlsLadegerät verwende ich https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1
sieht so aus - habe das Ladegerät ständig dran und noch nie Probleme gehabtIMG_20220720_201509.jpgIMG_20220720_201520_1.jpgIMG_20220720_201533_1.jpg
Den Ladepunkt find ich irgendwie unglücklich. Da musste ja die Tür auf lassen. Dann brennt doch ständig die Innenbeleuchtung oder
Oder habt Ihr da dieses Campernuppsi für in den Schiebetürschalter
Tür Zu, Fenster Stück Auf oder Silent Mode mit Forscan codieren
Ah Fenster auf Lol na klar ich dödel.
Hallo
habe nun doch mal bei Ford nachgefragt, der Meister sagte zu mir ich solle im Motorraum die vorgesehenen Kontakte nutzen. Es werden beide Batterien darüber geladen, erst die Starterbatterie und wenn die voll ist die andere Batterie.
Ich werde es übers Wochenende mal testen und berichten.
LG Markus
Da ich, wie ihr hoffentlich wisst GYS Händler bin, kommt natürlich auch die Ladetechnik von GYS bei mir zum Einsatz.
Ich habe mir das Kabel verbaut das hinterm Fahrersitz rauskommt und schließe mir mein Ladegerät bei Bedarf da an.
Das Kabel gibt es übrigens auch mit einer Ladestandsanzeige
Beim campen in Medulin, habe ich im Sommer so 3 mal nachgeladen in 14 Tagen, eine Kühlbox im Dauerbetrieb lutscht halt ganz schön Strom aus dem Akku.
Wenn ihr Fragen habt zu den Produkten von GYS dürft ihr euch gerne bei mir melden, kommt ein Kauf übers Forum zustande, gibt es natürlich auch was für die Forumskasse.
Nein ich habe nicht mit dem Admin darüber gesprochen, aber wird sich sicher über einen Obulus freuen.
Gruß
Stobbi
Guter Beitrag Stobbi, danke. Wenn ich dich richtig verstehe bist du auf die Anschlüsse der Primärbatterie gegangen? Welches Deiner GYS Ladegeräte nutzt du?
Guter Beitrag Stobbi, danke. Wenn ich dich richtig verstehe bist du auf die Anschlüsse der Primärbatterie gegangen? Welches Deiner GYS Ladegeräte nutzt du?
Ich nutze eigentlich 2 Stück das 7.12 für das Auto (das 8.12 ist der Nachfolger) und das 4.12 fürs Motorrad beide sind direkt mit der Batterie verbunden, am Motorrad nutze ich dafür den 12V Ladesteckeradapter für die Bordsteckdose.
Dann gibt es noch den den GYS Pack Air für die schnelle Starthilfe zwischendurch, meist nicht bei mir sondern eher bei anderen und dann wird er noch als Kompressor missbraucht, für Reifen unterwegs,
Luftmatratzen wenn wir am See sind, Bälle und so Zeugs.
Gruß
Stobbi
Nabend zusammen, ich klinke mich auch hier mal ein. Wir haben einen Tourneo Custom Titanium 2,0 170 PS Bj. 2016. Ich habe eben unser Automatik Ladegerät vorne im Motorraum angeschloßen da wir im Moment "zu viel" Kurzstrecke fahren. Die Anzeige auf dem Ladegerät zeigte etwa 13,5 V Ladespannung an. Die Motorhaube habe ich angelehnt - nicht zugeschlossen sondern nur eingehakt. Dann habe ich den Tourneo abgeschlossen und bin rein ins Haus. Nach einer Weile; etwa eine halbe Stunde später habe ich bemerkt das die LED Tagfahrlichter immer wieder an und aus gingen. Die Ladespannungsanzeige zeigte nach dem Aufschließen und öffnen der Haube etwa 12,5 V an. Anschließend habe ich das Ladegerät abgeklemmt und alles wieder normal verschlossen. Die Tagfahrlichter gingen nach der eingestellten Coming Home Zeit wieder aus.
Habt ihr eine Idee was es sein kann?
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