Hallo,
bei unsrem Transit Custom Bj. 2017 (Vorfacelift), 2.0 tdci mit 131PS, Trendausstattung und manuellem Getriebe, Laufleistung 80000km, zeigen sich seit einer Woche folgende Probleme:
- schnell blinkende Blinkerpfeile im Kombiinstrument, egal ob man links oder rechts blinkt. Die Blinkerbirnchen sind alle ok, bei Warnblinker blinken die Pfeile in normalem Tempo
- Die Aussentemperaturanzeige im Display zeigt drei Striche an aber keine Temperatur.
- Totalausfall der Lüftungs-/Klimaeinheit inkl. der Klimaanlage, auch die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus und der Lüfter ist aus.
- Der Schalter der Frontscheibenheizung ist tot
- Der Schalter der Start Stop Automatik ist tot
- Sporadisch bekomm ich einen RDKS Verbindungsfehler mit Aufforderung zum Service.
Der Bus fährt normal, alle dafür notwendigen Funktionen sind gegeben. Allerdings haben wir aktuell nur die Gastraumklimatisierung zur Verfügung und das ist bei der anstehenden Jahreszeit problematisch.
Hat jemand evtl einen Lösungsansatz?
Ich dachte erst an eine defekte Sicherung, der Umfang der Ausfälle spricht meiner Meinung nach dagegen.
Über einen OBD Dongle wollte ich den Fehlerspeicher auslesen, ohne Ergebnis.
Die Aussentemperatur konnte über den Dongle und die App ausgelesen werden. Der Sensor ist also ok.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Thomas