Musste gestern feststellen, dass die auf der rechten Fahrzeugseite im Motorraum angebrachte Dämmmatte dermaßen nass war, dass man diese "auswringen" konnte. Dachte zuerst, dass es einen Kühlerschlauch zerrissen hat bzw. der Behälter für die Scheibenwaschanlage undicht sei. Bin daher sofort in die Werkstätte, da ich ja noch Garantie habe. Der Meister hat zu meinem Erstaunen gesagt, dass das Stand der Technik ist. Bei starkem Regen läuft das Wasser über die Windschutzscheibe und dann seitlich in den Motorraum, wodurch sich diese Matte "ansäuft". Er hat dann die Matte zur Gänze entfernt, um das Austrocknen zu erleichtern. Wäre die Matte drinnen geblieben, wäre es unter der Matte am Blech nie mehr richtig trocken geworden und es wäre vermutlich Rost entstanden. Er hat mir geraten, keine neue Matte mehr einzubauen, da sich diese wieder vollgesogen hätte. Also meine Empfehlung an euch: Seht mal im Motorraum nach und entfernt die Matte gegebenenfalls. Diese Matte bringt überhaupt nichts. Dient laut Werkstättenmeister nicht mal als Schallschutz. Möchte darauf hinweisen, dass diese Matte nicht bei allen Tourneo Custom verbaut ist. Kommt anscheinend auf das Baujahr an.
Ergo: Um dem Rost das Leben so schwer wie möglich zu machen - DÄMMMATTE RAUS
Schöne Grüße aus Oberösterreich
Bernhard