Tourneo Custom knarzt nach 3000km

  • Hallo Zusammen,

    Ich fahre nun meinen Custom seit ca. 5000km. Nach ungefähr 3000km hat die Bude angefangen ordentlich zu knarzen.

    Das Furtschloss vom Beifahrersitz klappert, wenn jemand angeschnallt ist.

    Das knarzen selber würde ich auf die Schiebetüren schieben.

    War eben schon beim Freundlichen, da einem diese Geräusche schon bei längerer Fahrt nerven.

    Der meinte, das die da wahrscheinlich nicht viel tun können.

    Habt ihr auch so Probleme?

  • Ein Knarzen an den Schiebetüren habe ich nicht, aber eine de Türen hat das berühmte Klappern, wenn man über unebenen Grund oder in die Kurve fährt. Das nervt nach einer Weile auch wie die Pest. Ist aber relativ leicht von einem guten Mechaniker einzustellen. Andere störende Geräusche konnte ich bis jetzt (55 tkm) nicht ausmachen.

  • Ich habe im Juli nun einen Termin bei einem Händler bekommen, der will sich dem Problem annehmen. Ich bin gespannt.

    Nebenbei behebt er mein Problem mit der Anhängerelektrik. Diese spinnt auch

  • Hallo,

    bereits nach den ersten Kilometern hatten wir ein leichtes Klappern, was aber in meinen Augen kein Problem darstellt. Extrem nervig war ein Quietschen und Knarzen (vorrangig von der rechten Schiebetür kommend) - dies war besonders bei unebener Straße und Geschwindigkeit unter 100 km/h hörbar und auch, wenn die Sonne besonders auf die Tür schien (auch bei der Fahrt). Laut Empfehlung im Forum (ich bin ITler und kein KfZ-Mechaniker/Karosseriebauer :D ) habe ich die Dichtung / Gummis mit Silikonöl eingesprüht sowie eingerieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der eine Abstandshalter/Gummi bei der Schiebetür beim händischen Bewegen quietschte. Das Geräusch deckte sich mit dem Quietschen im Auto während der Fahrt. Er schien leicht etwas gelockert. Als ich ihn versuchte auch "einzureiben" fühlte es sich an als ob ich ihn drehen/schrauben könnte und habe ihn mit der Hand wie eine Schraube festgezogen/geschraubt. Seitdem ist bisher Ruhe und auch das Knarzen des Gummis/Dichtung ist nach dem Einreiben des Silikonöls derzeit weg :thumbup:

    IMG_3525.jpgIMG_3523.jpg

  • Das Gleiche ist mir bei unserem Dicken aufgefallen, vielen Dank für den Austausch, das werde ich gleich mal ausprobieren. Muss ich bei der Wahl des Silikonöls etwas beachten? (bin nämlich auch nicht vom Fach ^^ )

  • Das Gleiche ist mir bei unserem Dicken aufgefallen, vielen Dank für den Austausch, das werde ich gleich mal ausprobieren. Muss ich bei der Wahl des Silikonöls etwas beachten? (bin nämlich auch nicht vom Fach ^^ )

    Ich hab Ballistol Silikonöl Spray (Honsell 25300 - 200ml) gekauft - vorsichtig aufgesprüht bzw zusammen mit einem fusselfreien Lappen den Gummi eingerieben, auch in den Falten (Flasche hat einen Plastikhalm, ist aber nicht so optimal, deswegen hab ich es auf Lappen gesprüht und eingerieben). Als ich den Knubbel gesehen hatte, habe ich halt versucht den ebenso "einzuschmieren", dabei ist mir das gewisse Quietschen von der Fahrt her aufgefallen, als ich ihn vorsichtig am Ende in alle Richtungen bewegt hatte. Dann geschaut ob es ggf. nur eingeschraubt ist (scheint eben wohl zu sein) und "festgeschraubt". Sicherlich geht auch anderes Silikonöl, das kam aber im Forum als Antwort und die Kritiken waren (bis auf den Halm) mehr als positiv.

  • Hallo,

    bin gerade ca. 4000 km durch Frankreich gefahren, hat gut geklappt mit dem Auto.
    Das Knarzen hatte ich anfänglich auch, kam bei mir von den Gummis der Schiebetüren, besonders ganz oben, auch bei den vorderen Türen. Behandelt mit Weichspüler, dann war es weg, muss man allerdings regelmässig machen.
    Das knarzende Gurtschloss hatte ich auch, aber etwas Öl auf das Sperrelement wie oben beschrieben hat das behoben.
    Hab noch 2 Baustellen, dazu stelle ich aber an anderer Stelle Fragen (Bremsenquietschen und Tür justieren)

    Bei klapperndem Gutschloss evtl. die Verkleidung abklipsen und nachsehen

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!