Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Tourneo Custom BJ 21 zugelegt. Ein klasse Fahrzeug! Bilder folgen...
Beim Kauf (nicht im Heimatort) war der 2. Schlüssel leider nicht vor Ort und konnte nicht mit übergeben werden. Dieser sollte nachgesendet werden. Soweit kein Problem.
Allerdings ist der 2. Schlüssel dann wohl über den Postweg abhanden gekommen?! Der Versand konnte auch nicht nachverfolgt werden, denn der Schlüssel wurde wohl nur im Brief versendet. Also unversichert und ohne Sendungsverfolgung.
Aus meiner Sicht unverantwortlich und extrem unprofessionell... aber so what...
Ich habe mich dann - bei mir vor Ort - bei einem Ford Autohaus über einen Ersatzschlüssel informiert. Hier bekam ich die Information, dass das Nachmachen eines Schlüssels ohne entsprechende Codekarte nicht möglich ist.
So eine Karte habe ich leider nicht übergeben bekommen... Es schreit also nach Wechsel des gesamten Schließsystems. (Türschloß, Zündschloß, Schloß Handschuhfach) und der Anfertigung zweier neuer Funk-Schlüssel.
Nicht schön, aber anscheint notwendig...
Heute hat mir der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe plötzlich einen nagelneuen, nachgemachten Schlüssel zugesendet.
Die Frage: Wie ist das möglich? Hat der Händler die Codekarte von meinem Fahrzeug einbehalten? Gibt es doch eine Möglichkeit für jeden Ford-Händler einen Schlüssel für jeden Wagen anzufertigen??
Das es der Zweitschlüssel ist bezweifle ich, denn die Verpackung des Schlüssels sah nach "Ford-Original-Ersatzteile" aus...
Ich finde das etwas kurios! Was sagt ihr?
Danke für fachmännische Hinweise!
M.