Bitte um Aufklärung einer Warnleuchte im Bordcomputer, nichts im Handbuch gefunden

  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    kurz und knapp: Bitte um Aufklärung der im Anhang zu sehenden Warnleuchte. Einsicht im Handbuch brachte keinerlei Erkenntnisse. Hat wohl was mit dem Fahrwerk / Reifen / Traktionskontrolle, Stabilität etc. zu tun. Aber was konkret? Reifendruck ist OK.

    warnleuchte_bordcomputer.jpg

    Grüße, Marek

  • Hallo dracal2002,

    vielen Dank für den Hinweis! :thumbup: Das macht Sinn.

    Der Spurhalteassistent ist wohl aus Versehen ausgeschaltet worden. Prüfe das nachher.

    Das Auto habe ich noch nicht lang. ?(

    Grüße

  • Jap, der Spirhalte-Assi.

    Entweder über den BC ein bzw. ausschalten. Oder bei mir zumindest am linken Hebel, ganz außen ist ein Schalter dran.

    Gruß

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Da es eine Warnlampe ist, könnte es auch Probleme mit der Kamera geben, im einfachsten Fall Eis drauf. Ausgeschaltet ist doch eigentlich ja grau.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Hallo,

    es hat sich herausgestellt, das der Spurhalteassistent versehentlich ausgeschaltet worden ist.

    Wie Felix_1988 richtig beschrieben hat, kann man diesen am linken Hebel (Blinker/Fernlicht) am äußeren Knopf ein- und ausschalten.

    Besten Dank für die Hilfe!

    Grüße,

    Marek

  • Erschließt sich mir nicht, dass da die Warnleuchte kommt. Macht überhaupt keinen Sinn. Denn `das ist ein normaler Schaltvorgang wie ihn Felix_1988 beschrieben hat.

    Bei mir kommt da keine Warnleuchte. Welches MY ist dein FTC? Vielleicht haben die ja auch was modifiziert.

    Ebenfalls richtig beschrieben von Athos das Thema Fehlermeldung. Sehe ich genauso. Du solltest mal mit Forscan Deine DTC auslesen bzw. das in Deiner Werkstatt veranlassen.

    Hast Du den Spurhalteassi mal im BC deaktiviert? Kommt da auch die Warnleuchte?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Die Frage liegt glaub ich in der Definition. Das Symbol wurde wohl als Warnleuchte verstanden, ist aber keine.

    Die Frage ist... Ist, oder war das Symbol im Stand zusehen? Normalerweise erscheint es als grünes Symbol wenn man knapp 60 km/h oder mehr fährt. Kommt man von der Spur ab, dann ist es als Warnung gedacht und exakt so wie auf dem Bild zu sehen.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Bei mir ist das Icon bei Verlassen der Spur ohne gesetztem Blinker nicht orange, sondern rot; innerhalb der Spur grün und ohne erkennbare Spurmarkierung grau.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Bei mir ist das Symbol wenn aktiv grün, wenn ich mich der Fahrbahnmarkierung nähere und die Regulierung aktiv eingreift Orange wie im Bild und erst wenn ich die Markierung dann tatsächlich überfahre und er nicht mehr gegenlenken kann rot.

    Tourneo Custom L1 185PS Automatik Titanium; EZ 12/21

  • Also bei wir bei onyx und nur während der Fahrt ab 60 km/h.

    Ergo: Ich tippe mal der FTC von MaplusWa ist MY 2021. (Wäre gut wenn Du mal bei Gelegenheit Deine Signatur erstellst).

    Offensichtlich gab es also ab MY Ende 2021 doch eine Änderung im IPC wegen der Anzeige.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich häng' mich mal hier dran, kann zu diesem Symbol nichts finden:

    IMG_20220509_164837.jpg

    Was soll mir das sagen?

    Ist unregelmässig zu sehen.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung

    (Abstand). Voraus fahrendes Fahrzeug erkannt.

    :thumbup: Danke!

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!