Hallo zusammen,
meine Temperaturanzeige kommt auch nach mehreren hundert Kilometern Fahrt nicht ganz auf die mittlere Position. Ist es normal das die kurz vorher stehen bleibt? Ist der 2.0 Diesel mit 130PS.
Grüße
Hallo zusammen,
meine Temperaturanzeige kommt auch nach mehreren hundert Kilometern Fahrt nicht ganz auf die mittlere Position. Ist es normal das die kurz vorher stehen bleibt? Ist der 2.0 Diesel mit 130PS.
Grüße
Hab ich im 185PS auch so. Der Skala nach liegt die Mitte bei 90°C. Wieviel wärmer soll denn das Kühlwasser noch werden?
Muss das kochen?
Ist bei mir auch so, Das stimmt so.
Ne, kochen sollte das eher nicht. Da ich morgen einen Termin bei Ford habe und noch Kleinigkeiten auf Garantie beheben lasse, wollte ich lieber hier fragen ob das so ok ist. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen nur so das die Anzeige exakt mittig auf 90 Grad C steht. Bei mir bleibt die Anzeige davor stehen und ich weiß nicht ob ich das nun als (beginnenden) defekt deuten kann.
Hatten wir glaube ich schon einmal das Thema.
Da ändert sich nix, egal welches Modell, egal welches Baujahr. Ist bei mir genauso...
Ich betrachte es als Schätzeisen ...
Na ja, es gibt ja unterschiedliche Thermostate. Manche öffnen bei 90`, manche bei 92`, Und manche bei 85`.
Die analoge Anzeige kann das vielleicht nicht so genau abbilden.
Man muss sich erstmal davon verabschieden, dass hier überhaupt eine reale Temperatur angezeigt wird. Das Auto kennt die korrekte Temperatur, hat nur keinen Grund, dass dem Fahrer auch anzuzeigen. Die meisten würden wohl Panik kriegen, wenn die Temperatur auf 100 Grad steigt, was im Auto aber gar kein Problem ist. Nicht umsonst ist da hinten bei 120 Grad erst der rote Strich. Alle Hersteller halten das so, der Fahrer soll nicht nervös werden, nur weil die Nadel schwankt wie ein Betrunkener.
Wenn man die echte Temperatur wissen will, lohnt sich ein Blick in den Engineering Test Mode. Ich habe das heute mal getestet, um hier was Handfestes berichten zu können. Auto kalt, Außentemperatur 7 Grad. Da startet auch das Kühlwasser. Bei Anzeige 60 Grad liegen real etwa 48 Grad an, dem Fahrer soll wohl mitgeteilt werden, dass das Auto leistungsbereit ist. Dieses Nachlaufen bleibt bis zur Analoganzeige 85 Grad (der Stand ändert sich ab hier auch nicht mehr). Die echte Tempratur ist jetzt bei etwa 75 Grad. Nun geht es hoch bis ca 98 Grad, wo man dann deutlich erkennt, dass das Thermostat öffnet und die Temperatur bis etwa knapp über 90 Grad fällt. Nun kann ich mit Tempo 130 die echte Temperatur auf 98 Grad erhöhen, die Nadel steht aber weiter bei 85. Unterschiedliche Tempi lassen die Temperatur nun fleißig zwischen knapp über 80 Grad und 98 Grad schwanken, aber der Zeiger bleibt bei 85 stehen.
Das wird er auch bis es mal ernst wird, weil wir als Fahrer erst dann nervös werden sollen, wo das ist, konnte ich heute nicht testen.
Deshalb haben die meisten modernen Autos gar keine Tempanzeige mehr, da sie in der Regel eh uninteressant ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!