Doch, im Marktplatz
Brock/RCDesign RC25T oder Delta4x4 Klassik 17/18 Zoll
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Hallo zusammen,
vorweg ein großes Dankeschön an die Beratung und Bilder der Community und der Viking Schmiede!
Wegen Garantie, Montage und TÜV hatte ich mich dann doch für einen Händler in meiner Nähe entschieden. Leider betraf die Lieferzeit der Delta4x4 KlassikB ganze 6 Monate, wegen Lieferengpässen und Streik beim Zollamt im Hamburger Hafen .
Aber das Warten hat sich gelohnt...meine Hildegard fährt auf den Klassik B in 17 Zoll mit Michelin Latitude Cross in 235/55 R17 103H. Ich finde die Räder passen perfekt und sehen sehr edel aus in der Reifenkombination. Fahrgefühl hat sich gleich verbessert - laufruhig und tolle Kurvenlage.
Hier zwei Bilder:
FTC_Delta_KlassikB_2.jpg FTC_Delta_KlassikB_1.jpg
TÜV-Abnahme verlief ohne Probleme. Wie ich finde benötigt man hier auch keine Spurplatten, da die Räder perfekt in den Radlauf passen.
Viele Grüße,
Epox
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Gerne! Gehört auch mal dazu!
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Sieht ja echt schick aus!
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Hallo Community,
kurze Frage bezüglich meiner aktuellen Rad-Reifen-Kombination, als Schlussfrage.
Da ich nachträglich die Delta Klassik B mit Michelin Latitude Cross in 235x55xR17 103H auf meinem FTC L1 BJ21 fahre wollte ich euch fragen, ob jemand Erfahrung bzw. genaue Herstellerangaben zu den korrekten Luftdrücken hat.
Leider sind bei mir in der B-Säule nur Angaben zu den Standard 215/60/R17C Reifen vorhanden.
Laut Michelin soll man 2,9 Bar fahren. In der Betriebsanleitung zum FTC310 (hier gibt es eine Angabe für 235/55er) schreibt Ford Rundum 3,0 Bar vor (unbeladen). Aktuell wurden vom Händler 3,6 Bar VA und 3,0 Bar HA eingestellt.
Auch die Frage nach den richtigen Drehmoment für die Radmuttern würde mich interessieren. Laut Ford 204Nm und laut Delta Teilegutachten 160Nm bzw. Herstellerangabe.
Kann hier jemand Abhilfe schaffen nach was man sich am besten richtet?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Epox
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Der Max Reifendruck den der Reifen verträgt steht auf der Seitenwand des Reifen.
Ob 2,9 oder 3,0 wird wohl egal sein.
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Naja
1. definitiv nicht mehr als der maximal erlaubte Reifendruck des Reifenherstellers.
2. auch beim Drehmoment natürlich den Wert der neuen Felge. Die werden sich schon was gedacht haben, denn ggf. ist das Material der Felge weicher als das normale und dann ist sie nachm ersten Anbau schon defekt.
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Hallo zusammen,
danke euch für die Antworten.
Sorry für die zwei leeren Post weiter oben, aber mein Smartphone wollte das nicht so abschicken wie ich und leider kann ich die Posts nicht löschen :).
Ich habe eben an der Reifenkennzeichnung nachgeschaut. Michelin gibt 40PSI / 3.4Bar max. Reifendruck an.
Somit werde ich wohl nach den Angaben von Ford für den 310L1 nachgehen und den Druck wie im Link angeben einstellen (VA 3.0 Bar und HA 2.9 Bar) :
Räder und Reifen - Reifenluftdrücke - Bus (fordservicecontent.com)
Soweit ich das beurteilen kann ist nur die Motorvariante zwischen 310L1 mit 170PS und 320L1 mit 185PS der Unterschied.
Viele Grüße,
Epox
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Hier mal ein Auszug aus einem unserer Newsletter zu dem Thema:
"Ich werde immer wieder nach dem passenden Luftdruck gefragt. Die Frage mag kaum ein Reifenhändler gerne, da es einfach keine wirklich korrekte Antwort darauf gibt. Der Luftdruck hängt großteils vom Fahrzeugeinsatz und Fahrstil ab. Ich rate jedem sich einen Profiltiefenmesser zu besorgen. Bild anbei. Bei Montage der Neureifen dann immer wieder die Profiltiefe innen und außen messen. Fahren sich die Reifen innen mehr ab als außen, fährt man zu viel Luft und muss ablassen. Fahren sich die Reifen außen mehr ab als innen, fährt man zu wenig Luft und muss nach füllen. Fahren sie sich innen und außen gleich ab, hat man den perfekten Luftdruck ermittelt. Korrekte Fahrwerkseinstellung (Spur/Sturz) voraus gesetzt."
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Hallo zusammen,
danke euch für die Antworten.
Sorry für die zwei leeren Post weiter oben, aber mein Smartphone wollte das nicht so abschicken wie ich und leider kann ich die Posts nicht löschen :).
Ich habe eben an der Reifenkennzeichnung nachgeschaut. Michelin gibt 40PSI / 3.4Bar max. Reifendruck an.
Somit werde ich wohl nach den Angaben von Ford für den 310L1 nachgehen und den Druck wie im Link angeben einstellen (VA 3.0 Bar und HA 2.9 Bar) :
Räder und Reifen - Reifenluftdrücke - Bus (fordservicecontent.com)
Soweit ich das beurteilen kann ist nur die Motorvariante zwischen 310L1 mit 170PS und 320L1 mit 185PS der Unterschied.
Viele Grüße,
Epox
Auf der Seite wird ja für den 215/60 17 4Bar vorne wie hinten empfohlen...in meinem Typenschild steht glaube ich was von 3,8 VA, 3,1 HA (leer). 4 Bar auf der HA wären mir definitiv zu viel, finde die "hoppelt" so schon recht arg, bzw. ist unkomfortabel wenn man in der 3. Reihe sitzt.
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Ja, das ist die "Kundenliteratur" vom "älteren" Facelift. Hier der Link für die aktuellen Modelle als die Active Variante dazu kam, so ca. ab 2021.
Räder und Reifen - Reifenluftdrücke - Bus (fordservicecontent.com)
Hier findet man die 235er nicht mehr. Da gibt es nur noch die 215/60R17 als größte Serienbereifung und hier gibt Ford halbbeladen 3,8VA und 3,1HA an.
Ich habe zusätzlich mal bei Michelin nachgefragt, nur um einen Richtwert des Herstellers zu erhalten. Werde ich dann mal nachtragen damit es dokumentiert ist .
Aber ich denke ich werde mich vorerst an die Angaben von Ford mit 3,0VA und 2,9HA halten und nach den Tip von der VikingSchmiede gehen. Sollte sich der Reifen gleichmäßig abfahren wäre es ja optimal. Zudem habe ich dann noch Luft nach oben, sollte es im Sommer heiß sein bis zu den max. 3,4Bar Luftdruck des Reifens.
Viele Grüße,
Epox
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Hallo zusammen,
hier noch der Auszug aus aus der Mail vom Michelin-Support zum Thema Reifendruck - ich hoffe das hilft den ein oder anderen weiter:
ZitatBei Seriengrößen empfehlen wir immer den Reifenfülldruck, der vom Fahrzeughersteller angegeben wird. Dieser wurde durch Fahrversuche ermittelt und ist bestens auf das Fahrzeug angepasst. Sie finden die Reifenfülldruckempfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers auf der Innenseite des Tankdeckels oder an der B-Säule bei geöffneter Fahrertür. Sie können die genauen Daten auch in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs auffinden oder direkt bei Ihrem Fahrzeughersteller anfragen.
Bei Umrüstdimensionen können wir einen berechneten Mindestfülldruck angeben (berechnet anhand der Höchstgeschwindigkeit, der max. Achslasten und den angegebenen Sturzwerten). Dazu benötigen wir folgendes:
- Daten des Fahrzeugs bzw. eine Kopie der Zulassung unter Schwärzung der nicht relevanten Passagen des Fahrzeugscheins oder die Schlüsselnummer zu 2.1 (4stellig) und 2.2 (6-10stellig), mit der aktuellen Höchstgeschwindigkeit und Achslast des Fahrzeugs, vorne und hinten.
- Sturz der Räder, wenn dieser modifiziert worden ist.
- Reifenmodell und Dimension (mit LI/SI z.B. „91V“), vorne und hinten: MICHELIN 235/55 R17 103H EXTRA LOAD TL LATITUDE CROSS (561754)
Wir empfehlen den Reifenfülldruck aller Reifen, auch des Ersatzrades, regelmäßig alle 14 Tage zu überprüfen. Dabei sollten die Reifen „kalt“ sein, das heißt maximal 2-3 km mit niedriger Geschwindigkeit gefahren, wie z.B. bei einer Stadtfahrt oder besser seit mindestens zwei Stunden nicht mehr gefahren wurden.
Nach einer langen Fahrt, wenn die Reifen also „warm“ sind, sollte der Reifenfülldruck sodann ca. 0,3 bar höher sein als der im „kalten“ Zustand.
Viele Grüße,
Epox
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