Neuwagen Spritverbrauch

  • Hey, hab noch nicht selbst nachgerechnet. Ich fahre morgen tanken weil er leer ist, 74 Kilometer sagt er noch. Theoretisch müssten also 65 Liter rein gehen?

    Beim ersten Mal tanken gingen grad mal 51 Liter rein.

    Ich schreibe das mal alles mit und rechne nach. Danke euch.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Meiner hat jetzt 11000 runter, der Verbrauch sinkt definitiv, erreiche 7 bis 8l, man muss allerdings mit dem Gasfuss aufpassen. Dadurch dass der Wagen so kräftig durchzieht passiert es schnell, dass man bei 140 km/h ist :)

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20

  • Moin Felix,

    also ich habe jetzt die letzten 3 wochen relativ wenig Autobahnverkehr gehabt. Stadt und Land waren angesagt. Bei getankten 62 Liter, bin ich ziemlich genau 610 km weit gekommen. Laut BC aktuell 10,3L. Und ich mache mir hier keine Gedanken. Ich weiß, dass wenn ich wieder auf der AB bin, komme ich an die 800km mit der gleichen Menge an Sprit weit. Und dann zeigt der BC wieder seine 8,xxx bis 9,xxx. Vorausgesetzt du resetest den D-Verbrauch davor, so dass er bei der Langstrecke wieder neu rechnet.

    Mach dir kein Kopf, vor allem kurz vor den Feiertagen :)

    Und die V-Klasse kann man wirklich mit dem Custom nicht vergleichen (in keiner Weise). Es ist ne andere Welt. Kostet aber auch mehr als das doppelte.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hallo in die Runde, ich fahre einen TC 155 PS Schaltgetriebe Bj. 2015 226.000 km. Meine Verbrauchsanzeige steht konstant seit Jahren bei 9,9 l was auch hinkommt. Das Fzg. hat bei mir ein Gewicht von ca. 2800 kg . Ich fahre zügig hauptsächlich Landstraße und Ortschaften. Bei Autobahnfahrt ca. 130 - 145 km/h reicht der Tank 700 km bei ca. 80 l Tankfüllung. Wenn ich die Beiträge so lese ist mein Verbrauch schon hoch. Hat jemand eine Vermutung woran dies liegen könnte.

    Desweiteren habe ich ein Problem mit dem UKW Empfang. Die Qualitat ist nicht sehr gut (Rauschen) und die Senderspeicherung ist auch immer mal wieder weg, auch im DAB. Die Werkstatt meinte dies könnte an der ungenügend geladenen zweiten Batterie liegen. Das Original Ford Lademanagment soll nicht günstig (passend ) sein. Tatsächlich habe ich schon die zweite Zusatzbatterie und ein Nachmessen der Spannung zeigt 12,2 V. Ich soll laut Werkstatt regelmäßig die zweite Batterie nachladen.

    Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag um ein ausreichendes Mitladen zu erreichen und ein Nachladen zu vermeiden.

    Danke für die Antworten und und Vorschläge.

    Frohes Fest, bitte nicht enttäuscht sein wenn eine Reaktion nicht umgehend erfolgt.

    mfG Olaf

  • Hallo

    Ich habe den selben TC Schalter, 155PS, L2, Bj2015.... Mein Verbrauch liegt obwohl meist nur mit 2400kg Gewicht unterwegs sehr selten unter 9,5Lit. Fahre meist Landstraße keine Autobahn und auch nicht 140.. max nach Beschilderung plus 10/15 Km/h. Meiner hat 63tkm drauf und die Batterien sind laut Datum noch die Ersten. Jedoch habe auch ich eine sehr niedrige Bordspannung auf Beiden! Die Versorgungsbatt. hat ohne Nachladen nach 3 Tagen Standzeit oder Kurzstreckenbetrieb zwischen 12,2 bis runter auf 11,8 V !!! Die 2te Batterie, die Starterbatterie hat meist ca 0,5 V mehr. Nach dem Kauf ist der TC sehr viel und auch oft Wochen gestanden, da mußte ich nachladen und auch Start/Stop funktionierte nicht mehr. Nochmal zum Verbrauch habe bis jetzt nur einmal einen Verbr unter 9 Lit geschafft, da bin ich aber fast gestanden und habe permanent den Windschatten von LKWs genutzt. Ich errechne meinen Verbr selber! Das heißt im Sommer wen TC leer ist bei Kurzstrecken und gemütlicher Fahrweise ca 9,2-9,5.

    Fahre viel mit Anhänger hier max 110 aber mit einen Gesamtgewicht von 4,5, - 4,8t auch mal 5t. Dabei fast nur Autobahn mit einen Verbrauch von 11,5 - 13Lit auch mal drüber!

    Im Rückblick auf meinen alten T4 TDI2,5, 102PS, 500tkm, Bj 97 ist das schon ein riesiger Mehrverbrauch. Mit den T4 und den selben Anhänger selbe Km/h war der Verbr 10,5 max 11 Lit! Wen dieser leer war auf Langstrecke teils unter 7 Lit !! Von den Drehmomentvorteil des höheren Hubraums will ich gar nicht reden!!

    Prinzipiell bin ich mit den TC, bis auf Verbrauch und die Firmenpolitik von Ford, zufrieden. Was mich auch stört ist das man keinerlei Unterlagen zur Elektrik des Fahrzeuges findet. Ich habe mittlerweile eine Wasserstandheizung (Kühlwasserkreis), ein leistungsfähiges Ladegerät und diverse Campingartikel eingebaut. Das Ladegerät hab ich unter den Beifahrersitz fest installiert. Ich kann jederzeit per Verlängerungskabel 230V in den Bus legen und wahlweiße jede Batterie laden, theoretisch auch parallel. Nachdem ich dieses regelmäßig über 2 / 3 Monate gemacht habe, habe ich wieder mehr Spg an den AGM-Batterien, aber natürlich nicht für ewig!!! Die Ladespannung seitens der Lima paßt, habe mir Digitalanzeigen gekauft und extra eine Konsole eingebaut wo die Spg beider Batterien getrennt angezeigt wird. Ich kann während der Fahrt das Ladeverhalten beobachten. Man muß schon bedenken das eine alte Batterie stark an Leistung verliert und mit Kälte nochmal / zusätzlich an Leistung verliert. Mein Ladegerät schieb richtig rein hat 22A Dauerstrom - aber schaltet wen Batt voll von 14,8 auf 13,8 zurück und reduziert den Strom. Bei meinen T4 hatte ich so eine herkömmliche nasse Batterie 10Jahre im Gebrauch, das sollte doch mit den tollen AGM-Akkus auch gehen. Gruß Kone

  • Okay, ich stehe also nicht allein da mit dem Verbrauch.

    Dennoch nennt ja Ford selbst völlig andere Werte. Dass die natürlich unter perfekten Bedingungen gelten ist klar, und auch nur bergab mit Rückenwind.

    Trotzdem finde ich 10 Liter zu viel, vor allem wenn die Kiste leer ist. Und die 10 Liter auch bei 50, 70,... auch so da stehen.

    Ich hab heute wieder voll getankt. Anzeige sagte mir, noch 66 Kilometer, sollte also nicht mehr all zu viel drin sein. An der Zapfsäule gingen "nur" 59,30 Liter rein. Bei nem 70 Liter Tank waren dann also noch 10,7 Liter übrig. Das ist noch verdammt viel als Reserve finde ich. Habt ihr das auch? Ist da noch so viel im Tank? Ich hätte mit vielleicht 5 Litern als Notreserve gerechnet, aber über 10?

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Ich hab heute wieder voll getankt. Anzeige sagte mir, noch 66 Kilometer, sollte also nicht mehr all zu viel drin sein. An der Zapfsäule gingen "nur" 59,30 Liter rein. Bei nem 70 Liter Tank waren dann also noch 10,7 Liter übrig. Das ist noch verdammt viel als Reserve finde ich. Habt ihr das auch? Ist da noch so viel im Tank? Ich hätte mit vielleicht 5 Litern als Notreserve gerechnet, aber über 10?

    Das ist bei mir auch so beim Volltanken (immer knapp 60 l). Ich hatte aber bisher keine Ahnung, wie viel überhaupt in den Tank geht. Fasst der wirklich 70l ?

    VG

    pyrit

  • Und niemals leer fahren…. Oder ihr habt nen kostenpflichtigen Werkstattaufenthalt gebucht!

    (Nur auftanken hilft nicht, das System muss entlüftet werden…)

    War das nicht das Problem der alten Vorkammerdiesel?
    Bei den neuen Fahrzeugen mit all den Hochdruckpumpen sollte das doch Geschichte sein oder nicht?
    Gruß
    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Nee du musst die Injektoren entlüften und das geht wohl bei Ford, oder diesem Ford (Quelle wäre interessant) nicht „einfach so“.

    Ich frag mal meinen Schrauber!

    Schöne Feiertage @ All!
    Schräglage.jpg

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Aloha, ich hab ein kleines Update:

    Ich bin die letzten Tage wie immer zu Arbeit gefahren. Ca. 40 Kilometer pro Richtung, Autobahn Tempomat auf 110 und ganz locker bis zur Arbeit. Knapp 35 Kilometer Autobahn, der rest Stadt.

    Verbrauch bei jeder Tour lag bei 10,2 Liter.

    Gestern früh gefahren, 10,2 Liter. Kurz vor der Arbeit habe ich die 1500 Gesamtkilometer erreicht.

    Nachmittags nach Hause gefahren, Verbrauch für die die Tour: 7,8 Liter/100km. 8|

    Heute morgen zur Arbeit... 7,8 Liter/100km. :D

    Was auch immer da passiert ist, aber die 1500 Kilometer scheinen der Knackpunkt zu sein.

    Der Wahnsinn... Ich beobachte das mal weiter.

    Ist aber eine enorme Differenz, 2,4 Liter ist ordentlich. Der Wahnsinn. 8o

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Hallo Felix_1988 !

    Meiner hat jetzt 6000 km runter.

    Autobahn 100 - 7,1 l.

    Autobahn 110 - 7,4 l.

    Autobahn 120 - 8 l.

    Alles Tempomat - ich fahre viel Autobahn.

    Insgesamt mit Stadt, Land, Fluss ;) bei meiner Fahrweise (immer früh ausrollen lassen, wenig bremsen) jetzt bei: 8,1 l. Das ist für mich absolut in Ordnung. Ganz zu Anfang war's bei mir auch mehr.

    LG

    pyrit

  • Danke für den Vergleich pyrit.

    Könnte langsam bei mir gut aussehen. Ich verstehe zwar nicht warum das so ist, aber egal... Hauptsache der Verbrauch kommt jetzt langsam an ein normales Maß heran. Mit 8 Litern bin ich absolut zufrieden.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

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