Heizungsschlitze abdecken

  • Hallo! :)

    Bin ja nun neuer Tourneo-Besitzer. Habe gesehen, dass bei den beiden hinteren Sitzreihen jeweils zwei Heizungsschlitze im Boden sind. Angeblich soll ja durchs Dach nur die kalte Luft der Klima kommen und die Warmluft halt von unten. Ich möchte gerne die zweite Sitzreihe dauerhaft ausbauen und dann dort einen Teppichboden verlegen. Ist es nötig dann Löcher in den Teppich zu schneiden oder kann man die Schlitze einfach zudecken. Ich meine, die beiden Öffnungen in der dritten Reihe wären ja dann immer noch frei für Warmluft. Sind die Schlitze miteinander verbunden, so dass wenn ich die vorderen abdecke, dann halt mehr Luft durch die hinteren kommt oder kann ich da am Ende sogar was kaputt machen :/ .

    LG

    pyrit

  • Ich hab bei meiner Sommer-Transport-Schutzmatte auch Löcher rein gemacht… war mir irgendwie sicherer. Die warme Luft kommt zwar auch von oben, aber wer weiß wie warm es wirklich wird. Kannst du höchstens mal mitm Thermometer ausmessen und ggf dann nen Loch nachschneiden.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo! :)

    Bin ja nun neuer Tourneo-Besitzer. Habe gesehen, dass bei den beiden hinteren Sitzreihen jeweils zwei Heizungsschlitze im Boden sind. Angeblich soll ja durchs Dach nur die kalte Luft der Klima kommen und die Warmluft halt von unten. Ich möchte gerne die zweite Sitzreihe dauerhaft ausbauen und dann dort einen Teppichboden verlegen. Ist es nötig dann Löcher in den Teppich zu schneiden oder kann man die Schlitze einfach zudecken. Ich meine, die beiden Öffnungen in der dritten Reihe wären ja dann immer noch frei für Warmluft. Sind die Schlitze miteinander verbunden, so dass wenn ich die vorderen abdecke, dann halt mehr Luft durch die hinteren kommt oder kann ich da am Ende sogar was kaputt machen :/ .

    LG

    pyrit

    Höherer Volumenstrom an den Restauslässen gefährdet Dein System nicht. Das gleiche erzeugst Du, indem Du beispielsweise Mitten- und Beifahrerauslassgitter schließt.

    Temperatur eh nicht, es sei denn Du baust einen Teppich ein, der bei 35 °C entflammbar ist.... ;)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Höherer Volumenstrom an den Restauslässen gefährdet Dein System nicht.

    Ja - das dachte ich mir auch. Da ich aber Neuling bin, wusste ich nicht, ob die Auslässe am Boden alle mit einander verbunden sind oder ob die vorderen Beiden z. B. einen eigenen Ventilator haben, der dann immer gegen den geschlossenen Auslass arbeitet.

    Aber wenn die alle verbunden sind, dann ist es ja kein Problem. Wegen der Temperatur hatte ich mir weniger Sorgen gemacht, zumal der Teppich ja kalt bleibt, wenn der Auslass verschlossen ist. Es kommt ja gar keine warme Luft da hin.

    :) LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!